Getriebeschaden

• GENAU SO hört sich meins auch an (Austauschgetriebe mit ca. 12.000km). Ab 00:20 hört man bei dir auch das Weinen, das bei mir letzten Monat angefangen hat.

Mein Mazda Händler konnte allerdings komischerweise kein Geräusch und kein Weinen hören.

Das Getriebe schaltet aber noch ohne Probleme. Ich mache mir auch keinen Kopf mehr drüber, das Ding hat Garantie. Wenn es verreckt, dann ist es halt so, wird dann wieder ausgetauscht bis ich ein gutes Getriebe kriege.

'23 ND2 G184 Softtop, Recaro, Soul Red

Große Mods: Bilstein B8 + H&R -30mm Federn, H&R Stabilisatoren vorne + hinten, H&R Spurplatten 15mm pro Seite vorne / 20mm hinten, Nankang NS-2R Reifen, Fox ESD

Kleine Mods: Kenauto Taikan Türstopper, Stubby Antenne, Sound Tube von Davedoesit, Tagfahrlicht Modul von mx5things

• Jop da heult die Eingangswellenlagerung

Also für dich klarer Garantiefall? Ich vermute, das Getriebe wird eher getauscht, als instand gesetzt?

2022 G184, Öhlins 70/40, I.L. Streben, Megalife MV-19L Batterie, CravenSpeed Door Bushings, Jass Performance Sitzschienen

Yokohama Advan A052 und Bridgestone Potenza Sport Evo in 205/45/17

• Also für dich klarer Garantiefall? Ich vermute, das Getriebe wird eher getauscht, als instand gesetzt?

Ich würds zumindest einreichen, muss so oder so vor Reparatur genehmigt werden.

Der Erfahrung nach werden die Getriebe komplett ersetzt.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Es ist ein drehzahlabhängiges "mahlendes"/"heulendes" Geräusch und tritt auf, wenn die Kupplung nicht getreten ist, allerdings erst im warmen Zustand. Das Getriebe fühlt sich ansonsten völlig normal an, die Schaltbarkeit in jedem Gang ist einwandfrei, auch im kalten Zustand.

Klung bei mir genauso. Seit dem Getriebe Tausch ist Ruhe

• Mazda setzt wohl keine Getriebe instand. Zerlegt werden die auch nur aus Garantiezwecken/Schadensbegutachtung

Doch, werden wieder in Neuzustand gebracht und finden dann bei den nächten Kunden mit Getriebeschaden Verwendung. Nennt sich Tauschgetriebe. Es werden nicht extra "Neue" gefertigt. ;)

• Es werden nicht extra "Neue" gefertigt.

Achja? Woher die Kenntnis? Die Getriebe, die wir bisher ausgetauscht haben wurden nie zur Untersuchung angefordert.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Achja? Woher die Kenntnis? Die Getriebe, die wir bisher ausgetauscht haben wurden nie zur Untersuchung angefordert.

Das Wissen kommt direkt von mir aus der Automobilindustrie.

Ohne es von Mazda zu wissen, gehe ich davon aus, dass ihr nach dem Getriebetausch das alte Getriebe nicht in die Tonne werft, sondern nach Leverkusen oder ggf. anderen Zwischenort schickt.

Daher auch der Ausdruck "Tauschgetriebe". ;)