Getriebeschaden

• Info von meinem "Assistenten":

Für deinen ND3 mit erst 1.300 km und leicht hakeligem 1. Gang kalt / leicht rauem 1→2-Schaltvorgang würde ich die Kandidaten klar unterschiedlich bewerten.

ÖlKlasseKV40KV100CharakterFür dein Symptom
    Mazda Long Life Gear Oil ISMazda-Spezifikation, Ersatz GL-4 75W-90 erlaubtnicht sauber veröffentlichtnicht sauber veröffentlichtOEM-Reibwertabstimmung, explizit auf Schaltgefühl ausgelegtReferenz / erste Wahl
    Ravenol STF SynchromeshSynchromesh-MTF36,5 cSt7,4 cStsehr dünn, sehr gute Kaltfließeigenschaftensehr interessant für kaltes Hakeln
    Red Line MTLGL-4 75W-8050,8 cSt10,4 cStklassisches synchronfreundliches MTF, deutlich dünner als MT-90sehr plausibler Kandidat
    Red Line MT-90GL-4 75W-9082 cSt15,5 cStrelativ dick, hoher Film, definierter Synchronreibwerteher bei warmem Getriebe / Geräuschthemen
    Motul Gear 300GL-4 / GL-5 75W-90relativ hochrelativ hochHochlast-/Racing-orientiert, universeller GL-4/5-Ansatzfür dein Problem nicht meine Wahl

Mazda selbst sagt beim ND ausdrücklich: Long Life Gear Oil IS wird für optimales Schaltgefühl empfohlen; normales GL-4 75W-90 ist nur die Ausweichlösung, und Mazda warnt sogar, dass damit bei niedrigen Temperaturen die Schaltbarkeit schlechter werden kann. Das ist für deinen Fall schon ein ziemlich deutlicher Hinweis. Mazda Besitzerhandbuch

Mazda Long Life Gear Oil IS

Das wäre für mich zunächst der Maßstab. Der interessante Teil ist weniger die nominelle SAE-Klasse als das Reibwertpaket für die Synchronisierung. Mazda hat das Öl ausdrücklich wegen des Shift Feel spezifiziert.

Genau deshalb würde ich bei deinem fast neuen Getriebe nicht sofort sagen: „OEM raus, Zubehör rein.“

Wenn dein Auto mit der korrekten Werksbefüllung ausgeliefert wurde, fährt es vermutlich ohnehin bereits mit diesem Öl. Allerdings weißt du nicht hundertprozentig, was tatsächlich im Getriebe steckt bzw. ob Füllstand und Befüllung perfekt sind.

Ravenol STF Synchromesh

Das ist technisch der spannendste Kandidat, wenn dein Hauptproblem ausschließlich die Kalt-Schaltbarkeit ist.

Mit 36,5 cSt bei 40 °C und nur 7,4 cSt bei 100 °C ist es massiv dünner als ein klassisches 75W-90. Pourpoint −51 °C, Brookfield bei −40 °C nur 8.900 mPa·s. Ravenol bewirbt ausdrücklich gutes Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen. RAVENOL

Aber: Ravenol nennt das Produkt primär für GM/Chrysler/Tremec-Anwendungen. Eine ausdrückliche Mazda Long Life Gear Oil IS-Freigabe sehe ich nicht.

Daher: technisch faszinierend, aber bei einem 1.300-km-Auto mit Garantie wäre mir das momentan etwas zu experimentell.

Red Line MTL 75W-80

Das gefällt mir für deine Problembeschreibung deutlich besser als MT-90.

50,8 cSt @40 °C, 10,4 cSt @100 °C, VI 201, Pourpoint −50 °C. Reines GL-4, speziell für synchronisierte Handschaltgetriebe. Red Line stimmt die Reibwerte ausdrücklich auf Synchronisierung ab. redlineoil.com

Das liegt vom Charakter genau dort, wo man bei einem Getriebe mit

kalt etwas störrisch → warm gut

suchen würde.

Es ist nicht extrem dünn wie das Ravenol STF, aber deutlich dünner als MT-90. Das wäre für mich der interessante Aftermarket-Versuchskandidat Nr. 1, sobald Garantie/Einfahrphase weniger relevant sind.

Red Line MT-90

Das ist das Öl, das du aus der Alfa-Welt kennst – und dort kann es großartig funktionieren.

Aber für dein konkretes ND-Symptom sehe ich einen Haken:

82 cSt bei 40 °C, 15,5 cSt bei 100 °C.

Das ist gegenüber MTL erheblich dicker. Red Line nennt MT-90 tatsächlich ausdrücklich als geeigneten Ersatz für Mazda L.L. Manual Gear Oil IS, was technisch bemerkenswert ist. Außerdem beschreibt Red Line bewusst einen höheren Synchronreibwert („less slippery“) zur Verbesserung der Synchronisation. redlineoil.com

Trotzdem: Wenn dein Problem vor allem kalt auftritt, würde ich nicht zuerst die dickere Variante einfüllen.

MT-90 wäre für mich eher interessant, wenn das Getriebe heiß zu weich, geräuschvoll oder unter hoher thermischer Belastung wäre.

Motul Gear 300 75W-90

Hervorragendes Öl — aber wahrscheinlich das falsche Werkzeug für dein Problem.

Motul klassifiziert es als GL-4 und GL-5, entwickelt für hoch belastete mechanische Getriebe und Motorsportanwendungen. Motul

Das heißt nicht, dass es den Synchronringen schadet. Motul nennt es ausdrücklich auch für synchronisierte Getriebe. Aber ich würde bei deinem ND keine Hochlast-Universal-75W90-Lösung wählen, wenn das gewünschte Ergebnis lautet:

1. Gang kalt leichter rein + 1→2 geschmeidiger.

Da sind Mazda IS, MTL oder ein gezieltes Synchromesh-Fluid konzeptionell näher dran.

Meine Reihenfolge für deinen ND3

Ich würde momentan so vorgehen:

1. Mazda Long Life Gear Oil IS

Erstmal noch bis etwa 3.000–5.000 km einfahren. Wenn es bleibt: Ölwechsel auf frisches Original-IS und dabei Füllstand sauber kontrollieren.

2. Red Line MTL 75W-80

Falls das originale IS danach immer noch nicht befriedigt, wäre das für mich der logischste Versuch.

3. Ravenol STF

Noch radikalere Richtung „leichte Kalt-Schaltbarkeit“. Technisch sehr interessant, aber weiter weg von der offiziellen Mazda-Spezifikation.

4. Red Line MT-90

Hervorragendes GL-4 und sogar ausdrücklich als IS-Ersatz genannt, aber für dein Kaltproblem viskositätsseitig nicht mein Favorit.

5. Motul Gear 300

Tolles Hochleistungsöl, aber für dieses konkrete Schaltgefühlproblem würde ich es nicht nehmen.

Und dein Alfa-Vergleich ist dabei ziemlich interessant: Bei den alten Porsche-Synchronisierungen kann das MT-90 hervorragend funktionieren, weil dort Reibwert und robuste Synchronmechanik anders zusammenspielen. Beim ND mit seinen modernen Mehrkonus-Synchronisierern — insbesondere Triple-Cone 1./2. Gang — ist die Balance zwischen Viskosität und Reibwert nochmal deutlich empfindlicher.

Bei deinem Symptom würde ich deshalb wetten, dass die Richtung MTL / Mazda IS erfolgversprechender ist als MT-90.

ND3 G132 Homura in Aero Gray, bislang alles Serie ausser "The Stubby" :)

• Späne aus eisenhaltigen Legierungen, die für Getriebe eingesetzt werden, sind ausschließlich magnethaftend und würden sich schnell an der magnetischen Ablassschraube anhaften, auch dies kann nicht ursächlich sein.

Die Kapazität der Ablassschraube ist endlich. Angenommen sie kann 2g Metall aufnehmen, wenn im Öl dann mehr als 2g Metall rumschwirren, dann kann sie halt nur bis zur Aufnahmegrenze Metall anziehen. Daher sehen auch alle Ablassschrauben immer gleich aus, halt bis zur Sättigungsgrenze voll mit Metall. Das lässt dann keinen Rücksschlüss auf die tatsächliche Menge Metall im Öl zu.

Ich behaupte mal kühn (haut mich) mindestens 50% aller MX-5 ND Getriebedefekte beim G184 kommen von unsachgemässer, ahnungsloser Behandlung.

Sehr naheliegend wenn man sieht wie die Leute schalten und allgemein von PKWs mit Schaltgetrieben spricht.

Wenn man sich aber spezifisch den ND2 ansieht, dann ist dieser Verdacht nicht mehr so naheliegend.

pasted-from-clipboard.png
    https://forum.miata.net/vb/pol…o=showresults&pollid=3747

Sind hauptsächlich die 2022/2023er Kunden zu doof zum schalten?

• Sind denn beim 1,5l und beim 2,0l unterschiedliche Getriebe verbaut? Wenn dem nicht so ist, dürften die vermehrten Defekte beim 2,0l wohl auf die höhere Belastung ( mehr Drehmoment) zurück zu frühen sein. Da hat Mazda eben die Gewichtsersparnis durch „Leichtbau des Getriebes“ über eine hohe Standfestigkeit desselben gestellt. Bei einer bereits über 10 jährigen Laufzeit des Modells werden sie da auch nichts neues mehr konstruieren, eventl. wurden marginale Verbesserungen und eine verbesserte Qualitätstkontrolle eingeführt. Aber an der ursächlichen Leichtbaucharakteristig kann das nichts ändern und folglich wird der ND auch das Getriebeproblem nie ganz los werden und die Besitzer müssen damit leben. Deswegen kann man auch nur raten, das sensible Bauteil auch entsprechend gefühlvoll zu behandeln und es nicht zu hart ran zu nehmen.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

Einmal editiert, zuletzt von MXrider ()

• Sind denn beim 1,5l und beim 2,0l unterschiedliche Getriebe verbaut? Wenn dem nicht so ist, dürften die vermehrten Defekte beim 2,0l wohl auf die höhere Belastung ( mehr Drehmoment) zurück zu frühen sein.

Das mehr an Drehmoment hat aber keinen Einfluss auf die Belastung der Synchronringe, welche ja auch teils ausfallen. Das "Singen" vom Getriebe könnte hingegen durch drehmomentbedingte Schäden an Lagern/zahnrändern kommen.

• Sind denn beim 1,5l und beim 2,0l unterschiedliche Getriebe verbaut?

Außerlich gibt es ein paar Unterschiede, intern sind sie identisch.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Der MX 5 ND wurde ursprünglich auch "nur" für den 1.5er konstruiert.

Das da dann (nachträglich) der 2 Liter mit 160 PS rein kam ist ausschließlich dem US - Markt geschuldet.

Gruß Mike

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• […]

Und danach dann auch noch der G 184. das erklärt doch genau meine Theorie, dass das Leichtbaugetriebe für den 2l eigentlich zu schwach konzipiert ist und nur für den G 132 ausgelegt wurde.

Gruß Mike