Getriebeschaden

  • @Sencer hatte die von Mazda veröffentlichten Leistungsdiagramme (nicht sehr fein aufgelöst) hier einmal untersucht: Leistungsdiagramm / Drehmomentdiagramm MX-5 ND 1.5 und 2.0


    Demnach sind es tatsächlich eher 180 Nm bei 2000/min. Wenn die veröffentlichten Diagramme denn stimmen.

    Ah gut, das wäre ja noch besser und schon heftig.


    Meinen Wert habe ich aus dem Wiki Beitrag "Bei beiden Motoren liegt ab 2000/min 80 % des maximalen Drehmoments an."



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Auf Temperaturabhängigkeit werde ich mal achten.


    Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei.

    Dann wird es wohl wirklich die Synchronisation sein.


    Normal ist es so, dass diese mit kaltem Öl recht hart sperrt und sich die Gänge dann kalt schwer einlegen lassen. Mit warmen wird es dann geschmeidiger.
    Wenn es bei Dir z.B. kalt funktioniert und warm kracht, ist definitiv die Synchronisation nicht in Ordnung.

  • Gott sei Dank hast du ja noch Garantie ;)


    Kost Zeit und Nerven, aber nicht wirklich Geld...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Würdet ihr mir da zustimmen, dass es in Anbetracht der Tatsache, dass das Getriebe beim 2.0L ungewöhnlich frühzeitig kaputt gehen kann, es allgemein keine gute Idee ist, einen gebrauchten ND aus 2015 mit wenig km (bspw. unter 10.000km) zu kaufen, da die Garantie in 2018 auslaufen würde und man die Kosten evtl dann in 1-2 Jahren selbst tragen müsste?

  • Ich denke es kommt drauf an wie viel günstiger das Fahrzeug ist. Das Getriebe muss nicht kaputt gehen, es kann evtl. .
    Gesetz dem Fall das, würde ich mal grob über den Daumen Rep.kosten von 2000 Euro schätzen. Kein neues , sondern in einer anderen Werkstatt (nicht Mazda) repariert. Wenn der Wagen immer bei Mazda gepflegt wurde und wird,wird Mazda sicherlich zumindest Kulanz technisch was zu steuern,wenn nicht sogar alles übernehmen.
    Im schlimmsten Fall wären wie gesagt die Rep.kosten, und diese oder mehr sollte der Wagen dann beim Kauf schon günstiger sein um den Ernstfall zu puffern.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Da würde ich mir persönlich ehrlich gesagt keine Antwort darauf zutrauen.
    Ich würde aber, wenn irgendwie die Möglichkeit besteht, versuchen einen MJ17 mit dem geänderten Getriebe zu bekommen.

  • Würdet ihr mir da zustimmen, dass es in Anbetracht der Tatsache, dass das Getriebe beim 2.0L ungewöhnlich frühzeitig kaputt gehen kann, es allgemein keine gute Idee ist, einen gebrauchten ND aus 2015 mit wenig km (bspw. unter 10.000km) zu kaufen, da die Garantie in 2018 auslaufen würde und man die Kosten evtl dann in 1-2 Jahren selbst tragen müsste?


    Ich hatte genau die gleiche Überlegung, wobei man ja bis zum letzten Tag der Neuwagengarantie eine Garantieverlängerungen abschließen kann (1 bzw. 2 Jahre Verlängerung) was bei der Thematik sicher sinnvoll ist und nicht die Welt kostet.
    Ich war mit aus dem Grund aber nicht bereit die für meinen Geschmack hohen Preise für 2015/16er Modelle die dann teils auch noch als Vorführwagen genutzt wurden zu zahlen, hab gespart und mir jetzt einen neuen bestellt.


    Ist schade für die Besitzer der ersten Baujahre aber für mich ganz klar etwas das im Kaufpreis berücksichtigt werden muss.


    Gruß Maxi

  • Warum wird das Getriebe vor einem bestimmten Datum so totgeredet, als wenn es eine Rückrufaktion aller Fahrzeuge geben würde. Einige können betroffen sein, die Mehrzahl nicht. Wieviel Getriebe sind wirklich defekt gegangen und wieviele haben das Getriebe wechsel lassen, weil sie Flöhe husten gehört haben.
    Wieviel werden von den "neuen Getrieben" in den nächsten 20.000km kaputt gehen? Was ist dann?
    Ja, auch mein Getriebe hat Anfangs gehakelt. Habe es aber deshalb nicht extra vergewaltigt, so dass es heute flockig und locker schaltet.
    Macht doch mal eine Statistik mit Usern dieses Forum, die einen 2 Liter mit dem "alten" Getriebe haben und wieviele davon tauschen mußten.
    Ich tippe auf unter 1% obwohl hier anscheinend einige von 100% ausgehen. Seid doch mal realistisch. :)