Getriebeschaden

• Welches Öl gehört denn in die 2023er AT-Getriebe? Wieder das „is“ oder ein neues Produkt?

MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

• Walter Motorsport sagt Motul 75W-140, sofort vor dem ersten Meter. Mazda sagt meines Wissens nach weiterhin das IS Öl.

Das sagt Walter für den Renneinsatz, und da hat er auch Recht. Überhitzung war definitiv anfangs ein ausschlaggebender Faktor bei den Getriebeproblemen. Gymkhanaheizer im zweiten und dritten Gang auf Supermarktparkplätzen ohne ausreichende Abkühlrunde hatten erheblich mehr Probleme als Togueracer.

Das hat aber wenig mit den Synchroproblemen zu tun.

Im Alltag fahren hunderttausende NDs unauffälig mit dem IS.

ABS Jörg

Prime Line 950 Sparta

Einmal editiert, zuletzt von GAFCOT ()

• Danke erstmal; ich war wegen der Erwähnung des MTF-G8 hier unter „Getriebeprobleme“ verunsichert, ob es dann da ein anderes Produkt im Austauschgetriebe sein sollte. Noch könnte ich den fMh ja darauf hinweisen.

MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

• Beim nächsten Wechsel werde ich definitiv folgendes Produkt zum IS Öl dazu geben, schaden kann es wohl kaum!

Screenshot (176).PNG

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• So, ich habe meinen heute (06.06.) zurück bekommen, das neue Getriebe ist drin.

Chronologie:

12.05.

Auto beim Händler vorgestellt, weil der Wechsel in den dritten Gang immer seltener klappte.

Nach ausführlichen Probefahrten äußerte der Werkstattmeister den Verdacht des Getriebeschadens.

25.05.

Auto beim Händler abgestellt (seit dem 12. nicht mehr bewegt, außer für die Fahrten nach Hause und zurück zum Händler).

31.05.

Rückmeldung des Händlers: Getriebeschaden bestätigt (Späne im Getriebeöl), Garantiereparatur bei Mazda angefragt.

02.06.

Mazda schickt das Austauschgetriebe

03.06.

Getriebe kommt beim Händler an.

04.06.

Getriebe ist eingebaut, Probefahrt erfolgreich

05.06.

Rückmeldung an mich: Auto kann abgeholt werden.

Abgesehen davon, dass so etwas natürlich nicht passieren sollte, hat die Abwicklung gut geklappt. Da ich noch ein anderes Auto zur Verfügung habe, war die Zeit nicht das Problem - anderenfalls hätte das echt weh getan.

Viele Grüße

Mattes

• Auto steht wieder vor der Tür. Absolut keine Geräusche mehr vom Getriebe, man ist das jetzt leise. Nach einem Hinweis von mir haben sie auch das korrekte Getriebeöl eingefüllt. Das Getriebe schaltet butterweich, obwohl es neu ist. Was ich bisher sehen konnte, haben sie sauber gearbeitet. Den Auspuff habe ich wieder nach meinen Vorstellungen ausgerichtet, aber das sind Peanuts. Nächste Woche schaue ich mir das Auto mit Rolf noch gründlich von unten an und kontrolliere dabei die Anzugsmomente der Verschraubungen.

Dann hoffen wir das das auch so bleibt, damit Du und Rolf eine unbeschwerte Dolo-Runde fahren könnt!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad