Das hört sich alles sehr bescheiden an.
Wenn an den Austauschgetrieben nix geändert wurde, ist das nicht verwunderlich.
Das hört sich alles sehr bescheiden an.
Wenn an den Austauschgetrieben nix geändert wurde, ist das nicht verwunderlich.
Wenn man so oft davon hört dass Austauschgetriebe wieder versagen, dann lässt das doch die Vermutung zu dass die Getriebe offenbar alle hin sind?
3 defekte Getriebe in Folge ist eigentlich nur mit einer Fehlerquote oberhalb von 20% zu erklären
Aber dass man nun nach 3 Jahren noch immer nicht was was die Ursache ist
Ich habe bis jetzt noch nicht davon gehört, dass getauschte Getriebe wieder versagen, vielleicht habe ich es aber auch nur verpasst. Bei meinem ist das auch noch nicht offiziell sondern nur meine subjektive Einschätzung. Könnte aber noch offiziell werden in den nächsten Wochen / Monaten.
Danke Sebastian S. . Gut, dann kann ich mir ja Zeit lassen. Mein Tauschgetriebe (seit 20.06.24 drin) fängt nämlich auch schon wieder an zu heulen. Ist noch nicht so laut, wie beim ersten zum Schluss, aber wer den Sound schon einmal gehabt hat, erkennts gleich wieder, auch wenn es noch nicht so störend ist. Dann warte ich noch etwas, bis es so laut wird, dass man es nicht mehr wegdiskutieren kann. Beim Service Anfang Mai ist es bei der Probefahrt keinem aufgefallen (die Nachfrage von mir, ob sonst noch was war, wurde verneint). Da war es allerdings noch etwas leiser als heute und ich hatte deswegen auch nicht selbst darauf hingewiesen. Ich wollte nicht als jemand abgewiesen werden, der die Flöhe husten hört. Schalten lässt es sich nach wie vor hervorragend.
Da ich seit 8 Jahren den Kleinen inzwischen fahre ,(2017er G160 Vers. 3 Getriebe)muss ich ich mit entsetzen feststellen das die Probleme Getriebe immer noch vorhanden sind. Wenn auch unterschiedlich.Aber ganz ehrlich das ist traurig, oder eher gesagt erbärmlich! Ich liebe den Kleinen aber ganz ehrlich...
Vorbehaltlich dass ich mit meiner Einschätzung richtig liege, finde ich es ehrlich gesagt auch zum speim.
Ohne jemals ein kaputtes Getriebe eines G 184 gehört zu haben möchte ich vielleicht,bevor die zweiten Getriebe hier schon gedanklich zu Grabe getragen werden, das Differential in die Waagschale werfen.
Nicht, das die auch kaputt sind, das meine ich nicht,aber bei hinten angetriebenen Autos kann es durchaus auch leichte Singgeräusche vom Differential geben.
Bei älteren Autos war das durchaus normal.
Auch mein G 132 legt diese Eigenart an den Tag.
Wenn ich im letzten Gang (ich weiß gar nicht ob er das in den anderen Gängen auch macht?)ein leichtes Gefälle runterfahre und lasse den Fuss ganz leicht am Gas,so das er nicht verzögert,aber auch nicht ziehen muss,dann ist so um die 70 km/h ein leichtes Singen zu hören, wie ich es von, wie gesagt älteren Autos kenne.
Ich bin mir sicher,dass das relativ normale Geräusche aus dem Antriebsstrang/Differential sind.
Unter Druck oder Zug ist nichts davon zu hören.
Sollte es bei den kaputten Getrieben in jedem Fahrzustand zu hören sein liege ich falsch.
Ich schreibe das auch nur weil einer meiner Vorposter schrieb, das es bei ihm das zweite Getriebe mit ganz leichten Singgeräuschen sei.
Vielleicht sollte man diesen Aspekt mal mit in Erwägung ziehen?
LG
Vielleicht liegt dem eher bescheidenen Bordwerkzeug bald ein Ersatzgetriebe bei und weil dann der Kofferraum voll ist, gibt es den Gepäckträger gratis dazu!
Spaß beiseite, ist ärgerlich genug, aber da jetzt hier in D nur noch der kleine G132 am Start ist, wird sich die Problematik eventuell von selbst lösen, da ja immer die Vermutung im Raum stand, dass das Getriebe für den kleinen Motor G 132 konzipiert wurde und für die größeren G160 und vor allem den G184 einfach zu schwach ausgelegt ist.
Meins funktioniert noch einwandfrei, aber ich fange auch schon manchmal an die Musik, das Gebläse auszuschalten und auf das Getriebe zu hören....
da jetzt hier in D nur noch der kleine G132 am Start ist, wird sich die Problematik eventuell von selbst lösen, da ja immer die Vermutung im Raum stand, dass das Getriebe für den kleinen Motor G 132 konzipiert wurde und für die größeren G160 und vor allem den G184 einfach zu schwach ausgelegt ist
Die aktuellen Schadensbilder haben nichts mit der stärkeren Belastung des Getriebes durch den größeren Motor zu tun. Zudem gab es hier auch schon 1,5er mit "singendem" Getriebe.
Es war auch nur eine nicht ganz unberechtigte "Vermutung" da hier im Forum die Mehrzahl der Getriebedefekte beim großen Motor auftreten, so zumindest meine Wahrnehmung.
Sieht im Amiforum ähnlich aus, auch da hat man die Beobachtung gemacht dass die 132er wähl länger/besser halten.
Aber wie schon richtig gesagt wurde, ausfallende Synchronringe haben (meines Verständnisses nach) nichts mehr dem höheren Drehmoment des Motors zu tun. Drehzahlniveau ist ja sowieso vergleichbar.