Getriebeschaden

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bei mir war der ganze Tausch in kürzester Zeit erledigt. Also Antrag bei Mazda und Abwicklung Garantie. Antrag war am nächsten Werktag schon freigegeben und dann noch 5 Tage auf Getriebe warten. Dann Auto hingestellt und nach 5h wieder abgeholt.

Und ganz ehrlich... Ich vermisse das Geräusch 😢

• Mal ein Update zu meinen Getriebegeräuschen:

Mein Auto stand jetzt mehr als 2 Monate wegen Wetter.

Samstags habe ich meinen Shortshifter wieder zurückgebaut wegen Inspektion *hust*.

Am Sonntag dann eine ausgedehnte Runde gedreht.

Was soll ich sagen, nichts , keine Geräusche.

Ganz leise im 3. Gang habe ich es mal vernommen.

Heute musste ich auch wohin und ich habe wieder nichts gehört.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

- Es ist stark Temperaturabhängig (Getriebetemperatur / Aussentemperatur)

- Es wurde durch den Shortshifter erheblich verstärkt

Oder beides.

Ich fahre jetzt erstmal so und beobachte weiter, was soll ich machen :/

• Halfman Welchen Shifter hast du denn?

• Heute musste ich auch wohin und ich habe wieder nichts gehört.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

- Es ist stark Temperaturabhängig (Getriebetemperatur / Aussentemperatur)

Auch beim 2016er 1.5er kommen Getriebegeräusche, wenn ich wirklich Hitze ins System bringe.

Erstmals letztes Jahr bei der Vogesentour, dort stieg auch die Kühlmitteltemperatur auf die 100.

Das leichte Getriebeheulen (wie gesagt 1.5er) blieb ca. eine Woche lang und tritt jetzt nur bei ausgedehnten Knallgasrunden auf. Im Getriebe original IS.

ABS Jörg

Prime Line 950 Sparta

Einmal editiert, zuletzt von GAFCOT ()

• Auch beim 2016er 1.5er kommen Getriebegeräusche, wenn ich wirklich Hitze ins System bringe.

Erstmals letztes Jahr bei der Vogesentour, dort stieg auch die Kühlmitteltemperatur auf die 100.

Das leichte Getriebeheulen (wie gesagt 1.5er) blieb ca. eine Woche lang und tritt jetzt nur bei ausgedehnten Knallgasrunden auf. Im Getriebe original IS.

Bist Du hier der einzige Lutscher, neben mir, der einen 1,5er fährt? 🤔😉

Kann ich sorgenfrei fahren, oder muss ich das auch im Auge, ähm Ohr, behalten?

DLzG
    Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

• Ist aber deutlich zu hören!

Sie froh das der Mazda Mitarbeiter dich darauf hingewiesen hat und alles in die Wege leitet. :thumbsup:

Ob laut oder leise, bisher oder später, ihr solltet euch nicht froh reden. Wenn Geräusche da sind, so schnell wie möglich Garantie oder Kulanz geltend machen.

Die Getriebe dieser Baureihe sind Kernschrott, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte.

Fast jedes japanische Zweirad-Getriebe heult rum (Video). Was genau wäre Deiner Ansicht nach das Schadensbild/Ursache? Dass es ein japanisches Leichtbaugetriebe ist und kein deutsches, Geräusch-optimiertes Drehmoment-Monster? Vielleicht ist es auch einfach erst mal richtig eingefahren (länger mit hoher Drehzahl bewegt). Die Frau und der Motor machen auch Geräusche (der Motor im Video auch). Grund zum Umtausch? Abgasanlage wird lauter -> Umtausch?

Ich finde, da gibt es noch ganz andere Geräusche von Getriebe und Diff. Nur wegen dem Heulen würde ich nicht vermuten, dass es die 300tkm nicht schafft.