Getriebeschaden

• Wie sieht es bei dem neuen Getriebe mit dem 2 Gang aus, der neigt ja vor allem in kaltem Zustand zu leichtem „hakeln“ bei den bisherigen Getrieben.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Exakt genauso ist es bei meinem neuen Getriebe auch, Gänge 1+2 und 5+6 sind absolut unauffällig, aber 3+4 hört man leicht, wobei sich das Geräusch im Gegensatz zu dem alten Getriebe nicht nach Defekt anhört. Und da der MX5 super wenig gedämmt und das Getriebe flammneu ist, sich super schaltet ist das denke ich voll normal. Zudem es nicht lauter wird und auch bei wirklich heißem Getriebe unverändert ist.

Danke für Dein Feedback, Du bist der erste von dem ich weiss, der das so bestätigen kann. Spannend wäre, wenn du den Getriebesticker fotografieren könntest:

- Ist das Getriebe aus der gleichen Serie, haben ev. nur diese Getriebe, diese an sich normalen Geräusche.

- Das Getriebe ist nicht aus der gleichen Serie. Dann könnte man davon ausgehen, dass dieses normale leichte Heulen in den beiden Gängen nicht von allen Fahrer:innen herausgehört werden kann. Ein Grund dafür könnte sein, dass man im geschlossenen RF weniger Aussengeräusche wahrnimmt und dafür die mechanischen Geräusche besser hört. Ist mein RF offen, höre ich dieses leichte Heulen nicht.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

Einmal editiert, zuletzt von Wood1 () aus folgendem Grund: Grammatik

• Wie alt ist das Getriebeöl?

Bei mir immer noch die erste werkseitige Füllung bei jetzt 11500km.

Gruß Mike

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Steht in der Signatur, ND3 G184 Bauj. April 2024

Gruß Mike

• Also nur unter Last beim beschleunigen kann ich das Tauschgetriebe (vor ca. einem Jahr getauscht) auch akustisch leicht wahrnehmen. Besonders nehme ich das in 3 und 4 wahr. Ein kaum wahrnehmbar hoher Ton ab 3500-4000 1/min. (Meinen Beifahrern ist es erst aufgefallen, als ich sie darauf hingewiesen habe) Geht man vom Gas, verstummt es wieder.

Da sich das Getriebe toll schalten lässt, warm und kalt, hab ich es als normal eingestuft und wollte es im nächsten Service mal nachfragen. 🤔

(Das Auto ist ja nicht sonderlich isoliert und das Getriebe ist ja direkt neben einem.)

• Bei allen Argusohren muss man auch berücksichtigen, dass das ein mechanisches Bauteil und eine gewisse Geräuschkulissen durchaus normal ist.

Ich will die Getriebeschäden nicht weg diskutieren, aber macht euch nicht zu verrückt, nur weil man mal was hört.