Getriebeschaden

• Naja, die Frage ist rhetorisch gemeint nehme ich an?

Reifen können 8 oder 120 tkm halten

Bremsen können 15 oder 300 tkm halten

Beim sportlichen Zurückschalten ohne Doppelkuppeln müssen die Synchronringe im Getriebe erheblich mehr Arbeit (= Verschleiß) verrichten

Also der Fahrer hat je nach Fahrtstil/Strecke viel Einfluss auf den zu erwartenden Verschleiß.

• Das hoffe ich doch!

Immerhin verauche ich es zu vermeiden bei 120kmh in den 2. Oder Race Gang zu schalten.

Dafür ist der MX-5 tatsächlich nicht modern genug, um es unterbinden. (Zumindest mit Schaltgetriebe)

Führst Du immer noch die halbe Werkstatt einschl. Wagenheber und Ersatzbremsscheiben mit?

• Wie ist dein Fahrstil denn? Hat das Ding wirklich über 250tkm auf die Fresse bekommen?

Alles!

Über die ersten 200tkm kann ich jetzt nicht besonders viel sagen, außer dass die Wartungen eher sparsam waren.

Über die 80+tkm die ich gefahren bin, kann ich sagen, dass er spätestens nach 10tkm einen Ölkwechesel bekommt und auch das Getriebeöl bei mir schon 2x getauscht wurde.

Zum Fahrprofil,

so ist es mein Daily, mit dem ich regelmäßig innerstädisch unterwegs bin.

Aber auch regelmäßig Autobahn. (Meistens 60-130km und selten 300-600km Strecken)

Was das Fahrprofil angeht, so habe ich meine Phasen, wo ich mit 90 und Tempomat LKWs hinterhertucker. (Dies kann durch die Kraftstoffpreise bedingt sein, aber auch einfach so.) (z.B. RE: Das Restreichweiten-Spiel wo ich noch immer auf Platz 5 der Gesamtwertung bin)

Ich habe auch meine Phasen, wo ich mit 130-160 unterwegs bin.

Bin aber auch oft genug mit 180-200 unterwegs. Insbesondere bei weiteren Strecken, oder wenn ich mal wieder um 6 Uhr morgens einfach nur nach Hause möchte.

Im 6. Gang mit 220+ und Gaspedal dauerhaft voll durchgetreten kommt bei mir aber nur selten vor, dass ich dies über mehrere hundert Kilometer halte, weil es mir einfach zu teuer ist.

Und ich fahre auch regelmäßig Touren.

Dieses Jahr war ich wieder in den Vogesen, wobei ich mich dort in der Regel zurückhalte, wegen den ganzen Fahrrad- und Motorradfahrern.

Dafür bin ich regelmäßig in der Eifel, wo ich etwas mehr Gas gebe.

Ich würde sagen, dass ich in der Eifel im Winter 1 Tour alle 2 Monate bis 2 Touren im Monat mache und im restlichen Jahr sind es idR. 1-3 Touren im Monat.

Solch eine Tour in der Eifel ist bei mir dann meist 200-350km lang und idR. fahre ich auch nicht schneller als 100-110kmh auf den Geraden. In den Ortschaften achte ich auch darauf, dass ich maximal 50kmh fahre und in einem lärmvermeidenden Gang.

Bei diesen Touren habe ich dann am Ende je nach Gruppe oder Laune einen Verbrauch von 9,5-12,5 l/100km auf dem Tacho stehen, mit den entsprechenden Einschränkungen.

Ansonsten liegt meine Fahrleistung im Jahr bei grob 35tkm.

Also TLDR: Bei meinem Fahrprofil ist alles dabei.

• Hab doch geschrieben er muss richtig behandelt werden, aber nicht geschont werden , dafür ist er nicht gebaut worden.

Klar halten da bei mir die Reifen auch keine 120tkm, will ich auch nicht , denn das sind dann genau die Fahrer die einen nerven und immer im Weg stehen. Zumindest gibt mein Getriebe keinen Muks von sich und schaltet einwandfrei, also kann ich nicht soviel verkehrt machen, auch ohne Schonung.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Ahja... Abseit der Eifel fahre ich zwar auch mal ein bisschen sportlicher auf der Landstraße in der Umgebung oder auf einer Feierabendrunde, aber da kann man das Auto halt nicht so ausfahren wie in der Eifel.

Kreisverkehr nehme ich auch gerne was flotter. ;)

Was Verschleiß angeht, so wird mir ein Satz Michelin Pilot Sport grob für 1-1,5 Saison ausreichen mit Tendenz zu 1.

Und Bremsenverschleiß hinten ist bei mir deutlich höher, als vorne.

Wenn ich das Auto also auf der Landstraße bewege, dann wird es schon artgerecht bewegt.

• ….da ich jetzt recht viel von deinem Unmut gelesen habe, würde ich auch gerne mitbekommen wie die Geschichte ausgeht…

Voraussichtlich etwa so: Mazda verkaufen/ Inzahlung geben, TTRS 8J probefahren sollte das überhaupt nix sein (Aufgrund vom Gewicht, etc.), Opel Speedster 2.2 Kompressorumbau, Speedster Turbo oder S1 Elise in der Reihenfoge. Das der TT weit weg von dem ist was Ich jetzt habe ist mir bewusst, von der Gewichtsverteilung und vom Antrieb ist das sehr viel näher an dem Bora den Ich davor hatte und der fuhr sich trotz dessen das er nur ein Koni Sport Fahrwerk und Conti PC 7 hatte nicht schlecht, zumindest in meiner Erinnerung... So oder so würde der TT nicht Serie bleiben bzw. tendiere Ich zu einem bereits umgebauten (KW Clubsport/Competition,...). Sollte Ich nochmal den Drang haben mich zu der Thematik zu äußern werde Ich das in meinem Thread zu dem ganzen "Spaß" tun nicht hier, ist dann doch ein wenig off topic oder per PN

´21 G184 Exclusive Line, Neomax R 100/60 Uniball Domlager, Nankang AR1 205/40 auf König Ultragram 8x17 ET45

• Opel Speedster hat Probleme mit der Versorgung der angejahrten Steuergeräte.

Deshalb werden die immer billiger. Hatte ich jahrelang auch im Fokus.

Sieben Kilometer weiter steht ein ehemals roter Resthaufen, der jedesmal mein Mitleid erregt, wenn ich dran vorbeifahre.

Man sollte nicht suchen:

Diesel Einzelstück

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=421037914&dam=false&isSearchRequest=true&ms=19000%3B26%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=c1cd32d4-0345-6612-8d48-bba0500912d5&s=Car&sb=p&searchId=c1cd32d4-0345-6612-8d48-bba0500912d5&vc=Car

ABS Jörg

Prime Line 950 Sparta

2 Mal editiert, zuletzt von GAFCOT ()

• Nicht nur Steuergeräte. Karosserieteile, Fahrwerk Speedster typische Reifen gar nicht. Andere Reifen sollen ganz schlecht funktionieren. Man könnte behaupten, daß nur Motoren und Anbauteile wegen Großserie relativ unproblematisch sind