Getriebeschaden

• So, für meinen Kazari 1.5 (EZ 12.2023, MY 2022) mit jetzt 16tkm seit 06.2025 wurde ein Garantieantrag für einen Getriebetausch vom Händler gestellt. Problem: Beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang ist das Getriebe immer mal wieder blockiert. Beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang kratzt es oft. Lösung: Zweimal die Kupplung treten, bevor man den Gang einlegt. Das funktioniert dann tatsächlich. Der Händler hatte noch geprüft, ob denn vielleicht Luft im Kupplungsnehmer-/geberzylinder wäre. Der wurde bei meinem Wagen ja bereits mal frühzeitig ausgetauscht, da es beim Treten des Kupplungspedals immer mal wieder geknackt hatte. Ich vermute mal, bei diesem Wagen war von Beginn an der Wurm drin. Dieses „Schaltfeeling“ ist nicht „mazdalike“.

Bin etwas enttäuscht, denn in meinen 35 Jahren als Autofahrer hatte ich noch nie irgendein Problem mit einem Gerriebe. Und die Fahrzeuge laufen bei uns in der Regel bis 200tkm. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass ich hier 6 Jahre Herstellergarantie habe und Mazda sich offensichtlich kulant zeigt, und ich einen kompetenten und vertrauenswürdigen Händler hier in Offenbach habe. Ich hoffe sehr und bin optimistisch, dass ich bald wieder 100% Freude mit dem Kleinen habe. 🤞

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

• Drücke die Daumen. Die Getriebeschäden finde ich ja wirklich zum kotzen und eines japanischen Herstellers unwürdig, aber die Vorgehensweise von Mazda kompensiert das zumindest überwiegend. Aber ich wiederhole mich... :)

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim