Getriebeschaden

• :/ Was mich nachdenklich macht:

Es gibt ja schon Leute, die ihr zweites Ersatzgetriebe bekommen haben. Wenige, aber es gibt sie (hier und in Übersee).

Da frage ich mich: waren das Getriebe in "Neuzustand", sprich aus dem Fundus jener, die auch in die laufende Produktion eingebaut werden?

Oder waren es überholte Getriebe, also solche, die mit einem Schaden (wie auch immer der aussehen mag) zurückgegangen sind? Bei letzteren sollten doch bei einer Revision sämtliche defekten oder kritischen Bauteile ausgetauscht worden sein. Also das berühmte heulende Eingangswellenlager oder die Synchronringe, wenn es beim Schalten gehakt hat.

Ich gehe auf keinen Fall davon aus, daß die Getriebe geschreddert werden, dafür sind die Schäden zu gering und das Bauteil zu wertvoll. Ein überarbeitetes Getriebe sollte demnach eigentlich vor weiteren Schäden sicher sein, zumindest vor Schäden durch Qualitätsprobleme von Zulieferteilen (Lager).

Mein Tauschgetriebe hat jetzt schon doppelt soviele km runter wie das erste und wird nicht anders gefahren. Garantie läuft noch bis Dez. 28... :whistling:

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Gehe auch davon aus, daß Mazda lokale Wiederaufarbeitungsbetriebe verpflichtet hat, die die wieder instandsetzen, mit den gleichen Neuteilen.

Da wird natürlich auch ein Geheimnis draus gemacht...

Falls dem nicht so wäre, würden Mazda Werkstätten die Getriebe auch selbst entsorgen, bzw. es würden sich bestimmt jede Menge Defekte in den Teilebörsen finden, oder???

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

Einmal editiert, zuletzt von Kazari24 ()

• Ja, klar wissen wir es nicht. Man geht halt vom wirtschaftlichen Gedanken aus und da wäre es imho Geldverschwendung, Baugruppen wie ein komplettes Getriebe vor Ort zu zerstören, anstatt sie aufarbeiten zu lassen um sie wieder in den Kreislauf zu bringen. Irgendwer wird da schon eine Kalkulation gemacht haben, was wie am sinnvollsten ist.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Ein Hersteller baut ja denke ich von Anfang an ein paar Ersatzteile mit, die dann auf Halde gelegt werden. Da kann es natürlich sein, dass die ersten Getriebe, die getauscht wurden, aus der selben Charge stammten wie die defekten. Ein "neues" Getriebe muss ja nicht innerhalb der letzten 3 Monate erst vom Band gelaufen sein.

Aber wissen weiß ich's natürlich genauso wenig wie ihr

• Ein Hersteller baut ja denke ich von Anfang an ein paar Ersatzteile mit, die dann auf Halde gelegt werden. Da kann es natürlich sein, dass die ersten Getriebe, die getauscht wurden, aus der selben Charge stammten wie die defekten. Ein "neues" Getriebe muss ja nicht innerhalb der letzten 3 Monate erst vom Band gelaufen sein.

Aber wissen weiß ich's natürlich genauso wenig wie ihr

Ich denke auch so, es müssten die ersten sein, die ein neues Getriebe erhalten haben.

Interessant wäre bei diesen Zweitgetrieben die Seriennummer, damit liesse sich dies besser einordnen...

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .