Neues, verbessertes Getriebeöl? 😬
Getriebeschaden
-
-
Die verar... dich nach Strich und Faden, zumindest versuchen sie das. Es gibt kein "Einlauföl" beim ND-Getriebe, schon gar keins, was mal eben fünf Jahre und 120.000 km drin bleiben kann. Und es gibt auch kein verbessertes Getriebeöl. Es gibt das richtige oder eben die "Notfallempfehlung", deren Schaltbarkeit hier im Forum schon hinlänglich diskutiert wurde.
-
Mir kommt der Ablauf komisch vor.
Ich war bei meinem Freundlichen gewesen und habe gesagt, dass Getriebe hört sich ein bisschen komisch an, kann aber auch sein, dass ich Flöhe husten höre oder zuviel im Forum gelesen habe.
Nach kurzer Zeit kam der Meister zu mir und meinte, das Getriebe hat einen Schaden, du kriegst ein neues auf Garantie. Fahren kannst du aber bedenkenlos mit dem Auto.
Dann hat das noch ein paar Wochen gedauert, bis das Getriebe geliefert wurden und das wars auch schon.
Für die Dauer Abgabe des Autos in der Werkstatt bis zur Abholung meines Autos hatte ich kostenlos einen Ersatzwagen von Mazda.
Wenn ich lese, was andere Werkstätten für ein Theater machen, bin ich echt froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und bei meinem Händler gekauft habe.

Ich möchte nicht schon wieder Werbung für die Fa. Prange in Hilter am Tecklenburger Wald machen, daher erwähne ich den Namen hier nicht

-
Prange kann und kennt MX-5.
Bei einigen anderen Händlern ist der MX-5 eher Exot.
-
Ich möchte nicht schon wieder Werbung für die Fa. Prange in Hilter am Tecklenburger Wald machen, daher erwähne ich den Namen hier nicht

hier wird für allen Scheixx Werbung gemacht, da kann man einen hilfreichen und zuverlässigen Händler garnicht oft genug erwähnen. Bei mir wars Schwenke in Duisburg, auch mal eben 50km Anfahrt nachdem sich der Händler vor Ort mit Desinteresse geschmückt hat.
-
Neues, verbessertes Getriebeöl? 😬
Habe ich auch gedacht, solange man mir keine genaue Teile-Nr. nennt glaube ich es auch nicht. Er meinte es hätte sich irgendwas am Reibungsfaktor und Geräuscheigenschaften geändert. Ist mir auch Wurst, im Getriebe ist laut Mazda Werkstatt schon neues Öl, aber es weint und kratzt immer noch. Habe sogar ein Video vom Weinen am selben Tag nach dem Ölwechsel, auch wenn das Öl komplett frisch war hatte das Getriebe immer noch so laut geweint, dass ich gar nicht dachte dass sie mir das Öl gewechselt haben.
Die verar... dich nach Strich und Faden, zumindest versuchen sie das. Es gibt kein "Einlauföl" beim ND-Getriebe, schon gar keins, was mal eben fünf Jahre und 120.000 km drin bleiben kann. Und es gibt auch kein verbessertes Getriebeöl. Es gibt das richtige oder eben die "Notfallempfehlung", deren Schaltbarkeit hier im Forum schon hinlänglich diskutiert wurde.
War nicht so gemeint, sondern dass es das Öl war, mit dem das Getriebe eingelaufen wurde. Also dass im Öl Metallspäne vom Einlaufprozess waren, nicht dass das Öl irgendwie anders wäre.
-
Wenn ich mir hier das Drama mit den Werkstätten so ansehe weiss ich warum meiner keine "Fachwerkstatt" sehen wird.
Da pfeif ich auf die Garantie, schraub selbst und das gesparte Geld leg ich mir auf die Seite falls doch mal was kommt.
Nachdem mein 1. ND jedoch in 7 Jahren, bis auf 1 x Komplettausfall des Navi's, nie Ärger machte bin ich zuversichtlich das es Nr. 2 (trotz mehr Assi - Gelumpe) auch schafft.