Getriebeschaden

• allerdings nur im dritten Gang beim hochbeschleunigen

Ein Leichtes heulen unter erhöhter Last im 3. und 4. Gang sind normal und erstmal kein Heinweis auf einen schleichenden Defekt.

Wenn ein heulen in allen Gängen unter erhöhter Drehzahl sowohl unter Last als auch im Schub zu hören sind sollte man aufmerksam werden.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Ein Leichtes heulen unter erhöhter Last im 3. und 4. Gang sind normal und erstmal kein Heinweis auf einen schleichenden Defekt.

Wenn ein heulen in allen Gängen unter erhöhter Drehzahl sowohl unter Last als auch im Schub zu hören sind sollte man aufmerksam werden.

Der dritte Gang ist bei mir auch der lauteste. Ein Shortshifter verstärkt diesen Eindruck natürlich. Wenn jedoch mit Serienshifter wirklich wie in dem Video klingt, wäre das schon was viel - allerdings wäre das auch nicht einfach nach einem neuen Motorstart weg.

• Auch bei meinem ND3 (gebaut März 2024 oder so) steht jetzt ein Getriebetausch an. Ein Werkstatt-MA hat mich sogar von sich aus darauf hingewiesen, dass sich das Getriebe ungewöhnlich anhört. Ist übrigens das hier im Thread bereits erwähnte Autohaus Prange in Hilter, über das auch ich bisher nichts wirklich negatives berichten kann.

Eine Frage dazu, die, soweit ich sehen konnte, bisher nicht beantwortet wurde: muss ich das neue Getriebe nach dem Tausch irgendwie einfahren?

• Auch bei meinem ND3 (gebaut März 2024 oder so) steht jetzt ein Getriebetausch an. Ein Werkstatt-MA hat mich sogar von sich aus darauf hingewiesen, dass sich das Getriebe ungewöhnlich anhört. Ist übrigens das hier im Thread bereits erwähnte Autohaus Prange in Hilter, über das auch ich bisher nichts wirklich negatives berichten kann.

Eine Frage dazu, die, soweit ich sehen konnte, bisher nicht beantwortet wurde: muss ich das neue Getriebe nach dem Tausch irgendwie einfahren?

Mein Baujahr, einen Monat später, auch von Prange...wieviel Km hast Du drauf?...hab jetzt 17`Km...

...Getriebe einfahren wäre mir neu...

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Mein Baujahr, einen Monat später, auch von Prange...wieviel Km hast Du drauf?...hab jetzt 17`Km...

...Getriebe einfahren wäre mir neu...

Bei mir sind es jetzt 10.500, gemerkt habe ich es etwa bei 7.000 und dachte mir dann "fahr erstmal weiter, wenn es so ist, wird es schon lauter".

• Bei mir sind es jetzt 10.500, gemerkt habe ich es etwa bei 7.000 und dachte mir dann "fahr erstmal weiter, wenn es so ist, wird es schon lauter"

...also Einlaufen tut das Getriebe schon, merkt man beim Einlegen der Gänge. Das geht zunehmend einfacher in den ersten paar tausend Km.

Die eigene Schaltperformance passt sich natürlich auch dem Getriebe an...

Mein Getriebe verhält sich (noch) normal, das "Beschleunigungssingen" im dritten ist m. E. sogar weniger geworden...liegt evtl. auch an den sommerlichen Temperaturen.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Ich bin ganz normal gefahren mit dem neuen Getriebe. Habe nichts besonders eingefahren. So wurde es mir auch bei Prange gesagt, ganz normal fahren. Mittlerweile schaltet es sich butterweich 👍

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• ...also Einlaufen tut das Getriebe schon, merkt man beim Einlegen der Gänge. Das geht zunehmend einfacher in den ersten paar tausend Km.

Die eigene Schaltperformance passt sich natürlich auch dem Getriebe an...

Mein Getriebe verhält sich (noch) normal, das "Beschleunigungssingen" im dritten ist m. E. sogar weniger geworden...liegt evtl. auch an den sommerlichen Temperaturen.

Zum Glück sind lange nicht alle Getriebe betroffen, wenn Du bei 17 TKM noch nichts merkst, geht der Kelch hoffentlich an Dir vorüber! Die meisten fallen ja schon bei << 10 TKM auf bzw. aus.

Ich nehme das sportlich, dann fahre ich mal einen Tag lang einen anderen Mazda, ist auch mal interessant. Leider haben sie gerade keinen 6e oder CX-6e "übrig", aber ich nehme, was kommt.

• Ich bin ganz normal gefahren mit dem neuen Getriebe. Habe nichts besonders eingefahren. So wurde es mir auch bei Prange gesagt, ganz normal fahren. Mittlerweile schaltet es sich butterweich 👍

Danke Dir! Eigentlich stehen am Tag nach dem Getriebetausch ca. 250 km Autobahn an, aber vielleicht verlege ich das teilweise auf die Bundesstraße.