Elli statt Mixxer???

  • Habe meine aufgrund der starken Innenraumaufheizung (vom Motor) sowie der problematischen Ein/Ausstiegsituation nach wenigen Monaten mit sehr geringem Verlust verkauft.

  • Und wenn man das von der finanzieller Seite sieht, kann man einen ND von der Performance her schon ziemlich nah an eine Elise bringen, hat aber den Komfortvorteil. Wenn ich 50.000 Euro für einen ND + Tuning ausgeben kann, komme ich schon sehr weit. Man nehme einen Basis ND und hat 30.000 Euro für Tuning. Eine Elise wiegt auch um die 900 kg.


    - 15.000 Euro für einen gescheiten Kompressor/Turbo Umbau inkl. Abgasanlage
    - 4.000 Euro für ein sehr gutes Fahrwerk (Oehlins)
    - 3.000 Euro für Schalensitze
    - 3.000 Euro für Felgen/Reifen


    Alles top Material. Wer mag, kann noch Klima und anderen Schnickschnack ausbauen und landet dann bei ca. 920 kg.


    Und das Schöne daran. Man kann das alles nach und nach machen und muss nicht direkt 50.000 Euro auf den Tresen legen.


    Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()

  • Genau die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt (nachdem ich mir den Mx-5 gekauft habe) und ich bin immer noch oft im Internet am gucken nach einer Elise....


    Aber ich denke der Mixxer ist das beste Kompromiss aus Fahrspaß/Alltagstauglichkeit und Preis.
    Als nächstes käme für mich auch nur ein Porsche Boxster in Frage.


    Elise bleibt ein pures Spaß Auto, und für mich macht es auch kein Sinn eine Elise mit all möglichem Schnickschnack zu kaufen, weil das gegen den Ursprungsgedanke der Elise spricht.


    Bestell dir einen MX-5 ND oder einen Boxster, wenn es etwas mehr sein soll :)

  • Optisch und vom Konzept her, finde ich den Alfa4c Spider ja ne Wucht (vor allem ohne diese hässlichen Scheinwerfer)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aus einer Elise steigt man nicht aus, sondern rollt sich raus (bei geschlossenem Verdeck). Kommt besonders gut bei Regen.
    Hatte die Lacher schon auf meiner Seite.
    Wenn noch einmal Cabrio, dann 911 oder F-Type. Boxster mit 4 Zylinder ist für mich ein KO Kriterium, auch wenn er noch so gut sein soll.
    Aber realistisch sehe ich bei mir nach dem Mixxer, wenn er denn lange hält, einen mittleren SUV (Tiguangröße). Man wird nicht jünger und gelenkiger.

  • Ein F-Type wäre sehr lecker. Ich habe mir mal meinen konfiguriert ...
    jaguar.pdf


    Man darf ja mal träumen :)

    Ich verkaufe meinen F-Type R gerade. Wenn du willst... ;)
    By the way: da ich ein bisschen zu lang bin, konnte ich früher keinen MX fahren. Ich hatte Viel Gutes auch von Freunden über ihn gehört, ihn zugegebenermaßen aber immer als Kindergartensportwagen verspottet. :/ Seit ich den Wagen fahre, hat sich meine Automobilwelt ein wenig verändert. Den F Type verkaufe ich genau deswegen, weil er Mazda einem klarmacht, dass der Erstere einfach zu wenig fahrdynamisch ist. Er ist schlicht zu schwer, auch wenn er ein toller Wagen ist. Du würdest also mit dem Wagen vermutlich nicht wirklich glücklich werden. Bei mir wird stattdessen am Jahresanfang ein AMG GTs in die Garage rollen.Der ist wirklich Hammer :)

  • Leider zu früh :) Ich plane schon mal für später. Aber wer weiß, was es in 9 Jahren so alles gibt. Ich hoffe, man kann dann noch einen gescheiten Motor bekommen und keinen E-Antrieb oder einen Einzylinder mit 0,05 L/100 km Verbrauch. Bis jetzt in der engeren Auswahl stehen auf jeden Fall ein Boxter oder F-Type, ggf. auch ein Mustang V8 .. meinem Alter entsprechend :D

  • :) Der Motor im F Type R ist jedenfalls ganz großes Kino. Den Wagen solltest du also auf deiner Liste behalten. ^^
    Nebenbei bemerkt: im Frühjahr Differenzialschaden nach 25000 km. Soviel zum Thema, das in einem anderen Thread (Getriebeschaden) behandelt wurde.

  • Fahr sie nochmal. Und nochmal. Einen ganzen Tag. Miete Dir die Leihelli bei BF im Schwarzwald für ein Wochenende. Gehe in Dich. Mit einer Elli muss man ein Stück weit leidensfähig sein. Mann muss sie lieben, nicht mögen. Mit ihren Schwächen leben, ihre Stärken genießen. Informiere Dich auf einem Stammtisch. Wenn Du dann noch willst, dann tu es. Es wird eine starke automobile Erfahrung Deines Lebens werden! Ich weiß noch heute, wie aufgewühlt ich war, als ich meine Engländerin gekauft habe. Und wie sehr ich immer wieder beeindruckt und emotional berührt ich bin, wenn ich sie einen Tag durch alpines Geläuf fahre. (Weiter schreibe ich erst nach 22 Uhr... ;) ).


    Also ich denke nicht, daß man die beiden Fahrzeuge vergleichen kann, allein schon aus rein kommerzieller Perspektive:


    • Invest beim Lotus in der 220 PS Variante deutlich über 50.000 €
    • Wartungskosten deutlich über 500€ / Jahr beim Lotus
    • Wertverlust/Jahr & Absolut beim Lotus deutlich größer als beim Mazda
    • Ersatzteilkosten deutlich höher
    • Wiederverkauf problematischer


    Zudem dürfte die Alltagstauglichkeit des Lotus VIEL geringer sein als beim Miata.

    Dazu meine Kommentare als Lotus-Eigentümer: Wartungskosten liegen kaum über jenen des MX. Und nicht bei 500 Euro im Jahr. Verschleißteile gehen natürlich stets extra. Wertverlust ist prozentual geringer beim Lotus, in den ersten beiden Jahren absolut höher. Ersatzteilkosten sind gleich bis höher, je nach Teil. Wiederverkauf an privat ist schwieriger, weil der Markt klein ist und genaue Vorstellungen vom Traumwagen hat. Inzahlungnahme bei den Händler ist kein Problem. Versicherung btw. ist in meinem Fall kaum teurer als jene des MX, nur etwa. 10%.
    Die Alltagstauglichkeit ist geringer, wenn auch zahlreiche Englänger Elisen als Erstwagen fahren (die UK-Jungs sind da aber auch schmerzfrei...).


    Es ist wirklich eine ganz andere Liga und man muss sich wirklich fragen, was man haben will. Den Lotus fahren einige auch als Alltagsauto, aber das ist wirklich sehr robust. Für mich waren die erheblich höheren Kosten in Anschaffung und Wartung der Elise sowie die paar Annehmlichkeiten mehr des MX-5 entscheidend. Der Lotus-Händler hat mir vernunftsmäßig selbst zum MX-5 geraten und ich habe mir den allereinfachsten Mixxer zugelegt. Bei der Elli würde ich wenn dann auch auf die kleine Motorisierung gehen.


    Das Argument mit dem Wertverlust kann man nicht pauschal unterstreichen: Gerade bei den billigen Varianten der Elli ist der Wertsockel meines Erachtens recht hoch und man hat bei echt gutem Umgang als Zweitwagen jetzt schon einen späteren Wertträger in der Garage, da kommen unsere Mixxer nicht gegen an.


    Wenn Du den Wagen als echtes Spaßauto begreifst und Zugriff auf ein "normales" Vehikel im Bedarfsfall hast/nimmst sowie Geld völlig nebensächlich ist: Lotus kaufen!

    Zustimmung, die Elise ist eine andere Liga. Nicht besser oder schlechter, schlicht anders. Als Sportgerät und fahrdynamik-fokussiertes Auto ist sie dem ND weit überlegen, welcher hingegen mit mehr "Auto", Alltagstauglichkeit und Komfort punktet (was nicht weichgespült sein lässt).


    Kaufe Dir beide. Das Leben ist zu kurz für Kompromisse. :)

    Guter Ansatz, haben wir exakt so umgesetzt. Weil kein Fahrzeug dem anderen das Wasser reichen kann.


    Well... In der Tat lässt sich der MX mit o.g. Budget mächtig pimpen und seine Performance stark steigern. Kaufmännisch wäre dies hingegen fragwürdig, da der Wert des Wegens mit dem Tuning nicht zwangsläufif steigt.
    Was ein ND - und ich mag den ND sehr, sonst hätten wir keinen - nie erreichen wird, ist die Fokussiertheit und zugleich die Lässigkeit, mit der eine Elise bei kundigem Lenker Kurven vernascht. Mittelmotorlayout, das sehr steife Chassis, das geringe Gewicht, die traumhafte Lenkung, all das hat der ND nicht. Objektive Performance hin- oder her: In der subjektiven Wertung ist das Fahrzeug einfach woanders anzusiedeln. ist aber für jeden eine Frage der persönlich objektiven und subjektiven Schwerpunkte und Wünsche. Richtig und falsch gibt es da fast nicht.