Steinschläge

  • DresdnerND Gute Folierer schneiden die Folien für das jeweilige Teil passend auf einem großen Cutter. Etwas größer als nötig und klappen sie dann um. Mein anderes "Spielzeug" ist auch vorne, seitliche Schweller und am Dach foliert (XPel). Gut gemacht ist nichts Nachteiliges zu sehen. Man hat dann aber keine Abplatzer mehr bei Steinschlägen, was bei dunklem Lack einen riesen Unterschied macht.


    Und ich habe das für mich gemacht. Die Abplatzer mit dann sichtbarer Grundierung hätten den Wechsel meiner Haarfarbe in Richtung grau sehr beschleunigt ;)

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • DresdnerND

    Wenn ich Sitzbezüge draufziehe, erhalte ich die Optik nur für den Nachfolger. Da geb ich dir Recht! Wenn man sie selbst nutzt, hat man nix von der Optik und sitzt vielleicht sogar unbequemer.

    Wenn man das Geld ausgeben will, hat man bei einer Folie aber selbst den Mehrwert, da man sich nicht über jedes Steinchen ärgern muss.

    Ist wie mit Displayfolien. Quasi jeder hat eine drauf, um sein Handy vor Kratzern zu schützen. Die billigen verändern die Schärfe und haben größere Ränder. Hochwertige können da mehr…


    Übrigens: Wenn jemand in dem Thread etwas zu Folien in Verbindung mit Steinschlägen wissen will, dann sollten sich vielleicht auch nur diejenigen äußern, die damit schon Erfahrung haben. Just my two cents…

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Eine gute Folie sieht man nicht, auch nicht wenn nur teilfoliert ist. Ich kann zwar noch nicht beurteilen, wie es nach vielen Jahren aussieht. Aber die premium Hersteller geben sehr lange Garantie darauf. Ich habe auf meiner Alpine eine Suntek Folie mit 12 Jahren Garantie. Daher muss man sich meiner Meinung nach um die Qualität und das Aussehen keine Sorgen machen, wenn man eine gute Folie und einen guten Folierer nimmt. Rein der Preis ist beim MX-5 die Frage, weil nachlackieren günstiger sein sollte.

    Demnächst: MX-5 RF 2.0 / Homura / Soul Crystal Red M

  • Ich glaube auf die Idee ist noch niemand gekommen :)


    Ich denke aber nicht, dass das ein vernünftiges Ergebnis gibt. Da dürfte jeder Steinschlag sichtbare Spuren hinterlassen. Plastidip ist sehr weich. Ich habe mal die Embleme mit Plastidip gemacht. Es fühlt sich an wie eine dünne Gummischicht. Wie diese Softlacke, die VW um 2000 rum im Fahrzeuginnenraum eingesetzt hat. Kein Vergleich zu einer Steinschlagschutzfolie. Die ist sehr zäh. Und der Selbstheileffekt bei Wärmeeinwirkung ist der Knaller. Swirls kann man vergessen. Die erledigen sich wortwörtlich von selbst :thumbup:

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Sorry,

    'wer-sich-zu-welchen-Themen" -äussert, sollte jedem selber überlassen sein.

    Der geneigte Leser kann ja dann entscheiden, ob der jeweilige Beitrag für ihn/sie von Relevanz ist.


    Wäre mir neu, wenn es sich hier um ein ausgesprochenes Expertenforum handelt, ist wohl auch nicht die Absicht.

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Ich habe meine Folie seit zwei Jahren drauf, man erkennt es nur wenn man es weiß und an den Kanten ganz genau hin sieht. Farblich sieht man keinen Unterschied.

    Schmutzkanten habe ich auch nicht.

  • Sorry,

    'wer-sich-zu-welchen-Themen" -äussert, sollte jedem selber überlassen sein.

    Der geneigte Leser kann ja dann entscheiden, ob der jeweilige Beitrag für ihn/sie von Relevanz ist.


    Wäre mir neu, wenn es sich hier um ein ausgesprochenes Expertenforum handelt, ist wohl auch nicht die Absicht.

    Da isser wieder… der Polarisierbär… ?(


    Keiner redet hier von Expertenwissen, sondern von Erfahrungen… das ist immer noch ein Unterschied zu Meinungen abseits des Themas im Hinblick auf Optik, Ränder und Tiefenwirkung von jemandem, der das nur noch nie gesehen hat.

  • Immer wieder das Bewerten von Meinungen und Positionen, irre.

    Die Akzeptanz unterschiedlicher Meinungen, für manchen hier nicht drin, egal.

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Ich denke dein Vergleich ist gar nicht so schlecht DresdnerND .

    Man kann billig Folie nehmen und sie billig aufkleben, genauso wie man die 20€ Universal Sitzbezüge aufziehen kann.

    Alternativ kann man eine gute Folie nehmen und beim Aufkleben ein paar Tricks verwenden, dass die Kanten nicht sofort sichtbar sind und dann wird man aus 3m Entfernung und zum Teil auch näher gar nicht bemerken, dass dort eine Folie drauf ist, wenn man jetzt nicht genau dannach sucht.

    Genauso kann man auch gute Sitzbezüge verwenden, wo ich persönlich auch keinerlei Probleme mit ihrem Aussehen hätte. z.B. https://www.topmiata.com/de/pr…rbonmiata-seat-covers-nd/