Sauger Tuning

  • Der Punkt mit der Drehzahlerhöhung ist auch für mich das i-Tüpfelchen. Das bin ich mit @Wolframs Auto gefahren und im G184 und es gefällt mir super. Beim G160 hat mir auch in diversen Situationen immer ein bisschen Luft nach oben gefehlt. Das relativ kurze Getriebe harmoniert viel besser mit einem Motor der höher dreht.


    P.S. @MaxEmil, so differenziert betrachtet, stimme ich Dir voll zu und da sind wir auch gar nicht weit auseinander. Ja, mir macht das perfektionistisch, analytische Fahren viel Spass und ja, mich spricht ein Roadster wie der MX-5 emotional aus ganz anderen Gründen auch sehr an. Man kann doch an beidem Spass haben und braucht vor allen Dingen nicht eins davon schlecht reden, oder mit Unverständnis reagieren. Es gibt sicher auch genug Autofahrer, die einen MX-5 total unsinnig und unpraktisch finden und lieber andere Autos fahren. Aber auch da finde ich es schön, wenn man es einfach akzeptiert, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat und nicht die eigene Meinung zum Maßstab für alle macht und alles was nicht in den eigenen Ereignishorizont passt, als Unsinn deklariert (was natürlich überspitzt ist). Und persönlich muss man dabei schon gar nicht werden (auch hier Achtung - es gilt das Sender/Empfänger Prinzip und selbst, wenn es so nicht so gemeint war, kann es beim Empfänger so ankommen; ich denke in einem Forum sollte man sich schon Mühe geben, solche nonverbalen Missverständnisse zu vermeiden; wenn ich in dem Kontext "ich will Dir ja nicht zu Nahe treten", oder ähnliches lese, schrillen bei mir alle Alarmglocken, weil der Schreiber (Sender) sich dabei anscheinend sehr bewusst ist, dass er jemanden zu Nahe tritt).
    Ich finde es aber immer sehr erstaunlich, wenn die Sichtweise sehr einseitig ist und man nicht mal mehr irgendeine Freude dabei empfindet auch mal ein technisch perfektes Auto zu fahren, oder verschiedene Konzepte auch etwas differenzierter zu sehen. Wenn es dann noch soweit geht, dass Marken, oder Ideologien (z.B. "nur Heckantrieb") wichtiger sind, als das eigentliche Fahrerlebnis, kann ich das persönlich gar nicht mehr verstehen und nachvollziehen.

  • Inwieweit könnte ich denn die BBR-Software auf mein Wimmertuning aufspielen? Würde das funktionieren? Oder wüsste die Software nicht, was da an Hardware dahintersteckt und würde das ganze verschlimmbessern?

  • Könnte sein, dass du gar nicht dran kommst, den Tuner schützen die Software wohl auch gegen Zugriff. Mein Mazdahändler konnte z.B. Das Update nicht aufspielen weil es einen Passwortwschutz gab. Wie das technisch genau aussieht weißt ich nicht, aber es würde vor dem Kauf wohl Sinn machen Wimmer zu fragen (von wegen du willst die Originale wieder aufspielen..]

  • Inwieweit könnte ich denn die BBR-Software auf mein Wimmertuning aufspielen? Würde das funktionieren? Oder wüsste die Software nicht, was da an Hardware dahintersteckt und würde das ganze verschlimmbessern?

    Meld Dich mal bei BBR... die können Dir helfen. Und machen ihr ECU-Mapping natürlich auch für Autos, bei welchen Hardware-Änderungen vorgenommen wurden.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hallo @Jan#SPS,


    gibt es zum ECU Mapping für den Krümmer neue Infos und was ist den Unterschied zu eurem alten Mapping?

    VIele Grüße
    Alex

    2018 G160 RF SL + SP in Magmarrot :love:
    Ein paar kleine Anpassungen innen und außen :thumbsup:

    Magmas RF

  • Könnte sein, dass du gar nicht dran kommst, den Tuner schützen die Software wohl auch gegen Zugriff. Mein Mazdahändler konnte z.B. Das Update nicht aufspielen weil es einen Passwortwschutz gab. Wie das technisch genau aussieht weißt ich nicht, aber es würde vor dem Kauf wohl Sinn machen Wimmer zu fragen (von wegen du willst die Originale wieder aufspielen..]

    Ich werde in drei Wochen mal persönlich mit @Jan#SPS sprechen, bin eh vor Ort.

  • Du musst erst mit dem Ecutek-Kabel die ECU mit den Seriendaten auslesen und den Jungs schicken. Dann bekommst Du eine speziell für Dein Auto programmierte ROM-Datei von ihnen und spielst das auf. Dann musst Du eine Testfahrt mit Durchbeschleunigungen machen, dabei wird geloggt und dies den Jungs zur Überprüfung geschickt. Ggf. kriegst Du dann nochmals eine weitere angepasste ROM-Version.
    Das geht natürlich alles noch besser auf einem Prüfstand, der Ablauf ist aber der Gleiche...
    ... und soll ein ziemlich guter Support da sein. Es gibt aber auch Händler, die mit BBR/GTI zusammenarbeiten und dann alles durchführen. Z.B. einen Händler in NED, welcher für mich am nächsten wäre... wenn ich es nicht doch selber mache im Herbst :)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()