Sauger Tuning

  • Danke, und sorry für die Fragen nach den basics. Hatte mich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt.

  • Mal blöd gefragt: gibt es die Möglichkeit eine automatische Drehzahlanpassung beim runterschalten nachzurüsten?

    I arise in the morning torn between a desire to improve the world and a desire to enjoy the world.
    This makes it hard to plan the day.

  • Mal blöd gefragt: gibt es die Möglichkeit eine automatische Drehzahlanpassung beim runterschalten nachzurüsten?

    Bei EcuTek ist das (Downshift Auto-Blip) Teil der sogenannten Race Rom Special Features. Beim ND zusammen mit einer Launch Control und Flat-foot Shifting. Der Tuner kann sein Mapping mit und ohne RR ausliefern.


    Ob Versatuner etwas ähnliches anbietet weiß ich nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe kürzlich auf der A9 mal mit meinem MX die Kuh fliegen lassen. G160 mit großer Drosselklappe und mit Versatuner-Software von SPS aufgespielt. Die Tachonadel war deutlich über die Skala, die ja bei 240 kmh endet, hinaus. Geschätzte 250. Laut Blitzer.de auf dem Handy waren das echte 230 kmh, als ich kurz aufs Handy schaute. Und das Auto hat weiter kräftig beschleunigt. Da war noch nicht Schluß, aber ich mußte verkehrsbedingt bremsen. Das hat mir dann auch gereicht. Im Tank war Super plus 98.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich habe eine Frage an die Tuner und hänge sie einfach mal hier an... es geht um das Ansprechverhalten (den Drehmomentaufbau) beim G184.

    Nach 4 Jahren G160 bin ich auf den G184 umgestiegen. Anfangs geblendet durch die tolle Drehfreude und Mehrleistung, nervt mich zunehmend das zähe Ansprechverhalten und ich vermisse diesbezüglich den G160. Beim G184 hat man offensichtlich (vermutlich wegen der Abgasnorm?!?) eine starke Verzögerung beim Drehmomentaufbau eingebaut. Eine OBD-Messung bestätigt das auch: beim schnellen Betätigen des Gaspedals kann man die deutliche Verzögerung erkennen, wenn man Pedalwert und Motorlast vergleicht. Bei fast digitaler Pedalbetätigung zeigt die Motorlast einen langsamen linearen Anstieg. Das war beim G160 deutlich besser - vom aggressiven Sauger ist beim G184 nichts mehr zu spüren. Bei jedem Abbiegen, in jedem Kreisverkehr rege ich mich darüber auf - mein Fahrspaß im Alltag hat dadurch stark gelitten.

    Daher meine Frage an die G184-Tuner, ob ein Softwaretuning das Ansprechverhalten verbessert. Um es von einer schlicht geänderten Pedalkennlinie zu unterschieden (die das Problem möglicherweise etwas kaschiert, aber sicherlich nicht die Ursache beseitigt), wäre ein Vergleich der Signale von Pedalwert und Motorlast beim schnellen Gasgeben (Daten/Screenshot) interessant. Wenn jemand so etwas zeigen, oder auch gerne weitere Infos dazu liefern kann, wäre ich sehr dankbar.

  • Dann stimmt irgendetwas mit deinem G184 nicht. Eine starke Verzögerung beim Drehmomentaufbau ist definitiv nicht normal. Der G184 Motor ist top abgestimmt, mit sehr linearem Kraftaufbau.