Einbau eines Partikelfilters möglich?

  • Ich will einfach nicht mehr Partikel rausblasen als notwendig!


    Und zusätzlich habe ich Bedenken, dass ich nicht mehr zur Arbeit fahren kann mit einem MX-5, falls eine blaue Plakette kommen sollte.

  • Und zusätzlich habe ich Bedenken, dass ich nicht mehr zur Arbeit fahren kann mit einem MX-5, falls eine blaue Plakette kommen sollte. X/

    80 DB bei nur 130 km/h. Ab 85 DB sind Hörschäden möglich. Das finde ich bedenklich... :S

    Ich kann mich immer noch nicht entscheiden... ich bin einfach niemand, der ständig sein Auto zum Waschen bringt und selber waschen oder polieren mache ich gar nicht, deswegen tendiere ich inzwischen zu rot, obwohl ich monatelang vorher immer zu schwarz tendiert habe... :huh:

    Wenn man deine Beiträge so liest, kann man dir guten Gewissens nur einen Rat geben:


    Quäl dich nicht länger, befrei dich endlich von diesen unerträglichen Zwiespälten und streich den ND von deiner "bucket list".


    Du wirst sehen, es geht dir gleich viel besser, wenn du nicht mehr an diese Scheiss-Karre denken musst. Dellen im Sitz, Konstruktionsfehler am Verdeck, hängende Gurte, Geräusche aus allen Ecken und zahllose Fertigungsmängel: das solltest du dir nicht antun. Geh jetzt bloß nicht überhastet auf ein Lockvogelangebot kurz vor Ultimo ein, das wirst du bitter bereuen!


    Fahr deinen Kompakten brav übern Winter und hol dir im Frühjahr nen nettes Fahrrad. Kein Partikelausstoss, keine Umweltplakette, leise und pflegeleicht, egal ob schwarz oder rot. Und so gesund.


    Mit etwas Abstand fällt dir die Entscheidung für den Neuen dann sicher leichter. Vielleicht ein Tick solider, ein bisschen gediegener? So in die Richtung Focus CC oder EOS? Trés chic!


    Aber du und der ND? Ich vermute mal vorsichtig, das wird nix ...

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von BIG ()

  • Wow, so viele Nettigkeiten und so hilfreich, vielen Dank...


    Fühlst du dich persönlich angegriffen, wenn ich Bedenken zum MX-5 äußere? Es gibt halt auch Menschen, die können da sachlich auf den Inhalt eingehen. Aber da scheinen ja mindestens 6 weitere auf deiner Linie zu sein: Kritik am MX-5 ist verboten und wer sich um Gesundheit und Umwelt Gedanken macht, der ist der doofe Öko-Spielverderber. Ich bin halt noch keine 60 sodass ich eh schon einen Hörschaden hätte und mir ist es nicht egal, wenn ich Fußgänger und Radfahrer sowie Autofahrer mit offenen Fenstern / Verdeck mit krebserregendem Scheiß zuballere.

  • Man kann nicht so ohne weiteres einen Otto Partikel Filter in eine bestehende Abgasanlage einbauen. Hierzu sind aufwändige Modifikationen an der gesamten Motorelektronik notwendig.
    Ein Partikelfilter bei einem Benzinmotor ist nicht zu vergleichen mit einem Partikelfilter im Dieselmotor.


    Geschweige denn das in der Abgasanlage vom ND überhaupt genug Platz ist für diese Art von Partikelfilter.


    Gruß
    Stockografie

    Hab als SA den goldenen Herbst bestellt, war leider nicht lieferbar :D


  • Kritik am MX-5 ist verboten und wer sich um Gesundheit und Umwelt Gedanken macht, der ist der doofe Öko-Spielverderber.

    Und Du meinst, dass ein 2-Sitzer mit wenig Gepäckraum und dem Verbrauch das richtige Fahrzeug ist? Übrigens solltest Du mal den Rechner, den Du für diese Postings verwendest, mal genauer überprüfen.

  • Mir persönlich geht dieser ÖKö-stalinismus ganz gehörig aufn Zeiger... Ich fahre den Bock solange ich will, und wenn ichn Turbo draufklatsche und der Verbrauch dann bei 10 Litern liegt... mir latte...


    Ich habe nochn Diesel Euro 4... grade mal 3 Jahre alt... wenn die mir mit der blauen Euro 6 Plakette kommen, kommt diese bei mir ausm Drucker....

  • Mir persönlich geht dieser ÖKö-stalinismus ganz gehörig aufn Zeiger... Ich fahre den Bock solange ich will, und wenn ichn Turbo draufklatsche und der Verbrauch dann bei 10 Litern liegt... mir latte...


    Ich habe nochn Diesel Euro 4... grade mal 3 Jahre alt... wenn die mir mit der blauen Euro 6 Plakette kommen, kommt diese bei mir ausm Drucker....

    :)
    Du hast bestimt ein Vater oder Mutter aus Frankreich, oder ?

  • Sorry an den Topic-Ersteller für Off-Topic...


    Also grundsätzlich finde ich die Partikeldiskussion und den Einbau und was da so alles dazu gehört auch interessant und wichtig... Nachträglich soll jeder so machen wie er möchte und dazu in der Lage ist...


    Mir geht das nur aufn Wecker, wenn da so grünlinke Politiker über kurzfristige Regelungen nachdenken... der kleine Mann soll dann tausende Euro fürs Nachrüsten latzen oder sich gleich ne neue Karre kaufen...


    Ich hätte keine Probleme damit zu sagen, ok ab 2020 dürfen nur noch optimierte Fahrzeuge NEU zugelassen werden, und meinetwegen ab nur noch 2030 emissionlose...

  • Und Du meinst, dass ein 2-Sitzer mit wenig Gepäckraum und dem Verbrauch das richtige Fahrzeug ist? Übrigens solltest Du mal den Rechner, den Du für diese Postings verwendest, mal genauer überprüfen.

    Der MX-5 tut seinen Job mit einer Perfektion, wie es praktisch kein anderes Auto tut, schon gar nicht zu dem Preis. Ich brauche keinen Gepäckraum oder mehr Sitze. Und der Verbrauch ist völlig in Ordnung, aber die Partikelanzahl ist zu hoch. Darf man das noch sagen bitte?


    Was soll die Bemerkung über meinen Rechner, willst du mir androhen, den zu hacken oder was?

    Also grundsätzlich finde ich die Partikeldiskussion und den Einbau und was da so alles dazu gehört auch interessant und wichtig... Nachträglich soll jeder so machen wie er möchte und dazu in der Lage ist...


    Mir geht das nur aufn Wecker, wenn da so grünlinke Politiker über kurzfristige Regelungen nachdenken... der kleine Mann soll dann tausende Euro fürs Nachrüsten latzen oder sich gleich ne neue Karre kaufen...


    Ich hätte keine Probleme damit zu sagen, ok ab 2020 dürfen nur noch optimierte Fahrzeuge NEU zugelassen werden, und meinetwegen ab nur noch 2030 emissionlose...

    Kurzfristige Restwertvernichtung o.ä. geht gar nicht, das ähnelt einer Enteignung; das sehe ich auch so. Allerdings finde ich auch, dass man da einseitig argumentiert, wenn man immer nur auf die Politik schimpft. Es ist ja nicht so, als könnten die Autohersteller nicht mal selbst darauf kommen, bei den Direkteinspritzern einen Vier-Wege-Kat / zusätzliche Filter einzubauen (im Link aus meinem Eröffnungsposte wird da von einem sehr geringen Aufpreis gesprochen). Aber nein, es wird immer nur am Limit der aktuell geltenten Gesetze gearbeitet, das könnte sich auch mal ändern... man könnte doch auch werben mit "unsere Direkteinspritzer stoßen wegen zusätzlichen Filtern 12x weniger Partikel aus als vergleichbare Konkurrenzmotoren". Meiner Meinung nach sind also nicht nur die Politik schuld, sondern auch die Hersteller und die Gesellschaft, die so etwas zulässt trotz besserem Wissens bzw. wenn sie es nicht wissen, wären eigentlich die Journalisten in der Pflicht, die Gesellschaft zu informieren. Sowas ist immer ein Versagen von vielen Seiten. Wobei Autohersteller, Autolobby und Politik da meiner Meinung nach auch die Hauptschuldigen sind.

  • Hier gehts ja rund.. als jemand der viel Zeit in München verbringt muss ich auch sagen das ich eine Feinstaubreduktion erfreulich finden würde und es ein Grund ist wieso ich in der Stadt den Mixxer zu lassen würde (werde).
    Bei meinem Auto geht beim unterschreiten einer gewissen Geschwindigkeit die Umluftklappe automatisch zu, so das ich im Stau (vor allem immer öfter im Tunnel) oder an der Ampel doch weitaus weniger belastet werde als mit einem offenen Auto.


    Ich finde daher die Frage des TE durchaus berechtigt und finde es gut das mal jemand nicht nur sagt "die anderen sollen nicht so viel Luft verpesten ich will atmen" sondern bei sich selbst anfangen möchte.


    Da dann von Öko-Stalinismus zu reden finde ich unangebracht, es gibt Leute die Leben in der Stadt. Aber vermutlich bist du der Ansicht Klimaerwärmung und Umweltverschmutzung sind eine Erfindung von Gutmenschen.


    Lesestoff zur Problematik:
    http://www.spiegel.de/wissensc…s-ungesund-a-1018314.html