i-Eloop und i-stop nicht bereit

  • Ich kann nur bestätigen, dass in der Regel Standzeiten im Minutenbereich problemlos möglich sind.

    Stimmt im allgemeinen auch bei meinem RF so, allerdings ist das zumindest bei mir relativ empfindlich, oft reicht nur die kleinste Berührung/Bewegung des Kupplungpedals ... schwupps, schon läuft er wieder.
    Bei euch auch?


    Also beschwingt zur Musik ein paar Tanzschritte üben, nervös 'tappend' auf ein Date warten oder auch ein kleines Nümmerchen schieben .. alles nicht so ganz einfach ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Also beschwingt zur Musik ein paar Tanzschritte üben, nervös 'tappend' auf ein Date warten oder auch ein kleines Nümmerchen schieben .. alles nicht so ganz einfach

    Also für solche Aktivitäten halte ich den Innenraum für absolut zu klein ;)

  • Also für solche Aktivitäten halte ich den Innenraum für absolut zu klein

    Heimvorteil .... ICH bin nicht klein ... nur weiter weg :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Hallo,


    i-eloop spart dem Fahrzeughalter keine Geld, nur der Hersteller hat
    Vorteile. Der Halter zahlt i.d.R. kräftig drauf, das was das System
    einspart, spielt da überhaupt keine Rolle.


    Liegt an der speziellen EFB Batterie, dem aufwändigem Ladehandling mit
    speziellen Ladegeräten bis 17Volt und der Tatsache, das i-eloop nicht
    mehr funktioniert, wenn nach längerem Stand oder Alterung die
    Ladekapazität keine 14,4Volt mehr erreicht, das ist sehr früh. Dann
    heißt es rote Lampe, oder im Fall von Alterung neue teure Batterie. Wenn
    die Batterie geladen wurde, muss der SOC Wert der Batterie der
    Elektronik erst mal wieder bekannt gegeben also angelernt werden. Heißt 2
    Tage Werkstattaufenthalt und zumindest nach der 3-jährigen
    Werksgarantie auch dicke Rechnung.


    Ich hab mir mal die Schulungsunterlagen von Mazda Europa zum i-stop und
    i-eloop durchgelesen, daraus geht das eindeutig hervor. Ist ein
    urheberrechtilich geschütztes Dokument. Es gibt eine
    Downloadmöglichkeit, findet ihr bei G..... mit suche nach
    "i-Stop_MTC_210_V1.pdf"


    Darin ist auch erklärt, wie man am Fahrzeug selbst, also ohne
    Diagnosegeräte, das i-stop und i-eloop initialisieren und den SOC Wert
    anlernen kann. Und auch wie man den Kondensator entladen und tot legen
    kann, so das das System i-eloop umgangen wird. Reaktivieren geht dann
    nur mit neuem Kondensator.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Harry,


    ja, ist leider so. Ist der einzige Download Link den Google findet.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo,


    Unser G184 bekommt das jetzt ja auch. Über die Ausfälle hier im Forum angestachelt hab ich nach Infos gesucht. Ich bin geradezu erschrocken, in welch engen Grenzen das i-eloop arbeitet, bzw. man die teure Batterie recht früh ersetzten muss. Jedes meiner anderen Autos würde damit dann noch einige Jahre damit fahren.


    Dazu kommt noch die Selbstentladung. Bei fast täglichem Gebrauch ist das nicht so das Problem, wenn aber wie bei uns der Wagen auch mal einige Monate steht und wir nicht da sind, ist das Theater ja vorprogrammiert. Besonders wenn die Batterie schon schwächer geworden ist. Das von Mazda entworfene Prozedere macht mich dann schon sehr nachdenklich.


    Oder ganz kurz gesagt, sinkt der SOC (State Of Charge = Ladezustand der Batterie) unter 75%, ist Schluss mit i-eloop und die Lampe brennt.


    Die Infos über Batterien finde ich auch allgemein interessant und geht das sehr weit über das hinaus, was ich schon wusste.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Die EFB-Batterie ist nicht auf Grund vom eloop verbaut sondern auf Grund der Start-Stop Automatik. Und anfällig sind die Batterien gegen Wärme, ansonsten halten sie bei richtiger Pflege länger als die Standard-Batterie. Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten. Meine Ist jetzt 3 Jahre alt (vermutlich sogar älter) und hält noch die oberen 90% Ladung.
    Übrigens ist der SOC kein Verschleißwert sondern einfach nur der Ladezustand der Batterie. i-eloop ist ein autarkes System und hat mit i-stop gar nichts zu tun.


    "Das von Mazda entworfene Prozedere" ist auch nicht von Mazda entworfen oder allein entwickelt, das ist bei jedem Hersteller so.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • bei längerem Nichtgebrauch Ladegerät anhängen und gut ist.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018