Haltbarkeit des Motors

  • Ich bin ja einer der wenigen hier, die seit 2015 den gleichen ND fahren... :P

    Mittlerweile auch immerhin 80.000km runter (ohne Can) und zumindest spüren tut man noch gar nix von Verkokung.

    Der Motor hängt absolut giftig am Gas und ist überhaupt nicht müde.

    Als ich noch mehr gefahren bin, habe ich alle 10.000km das Öl gewechselt und aktuell fahre ich ohnehin keine 10.000 mehr im Jahr, da kommt es zum jährlichen Service neu.

  • Ich würde mich da auch nicht verrückt machen. Wenn es so wäre, dann gäbe es da schon Hinweise für die Werkstätten. Bei BMW schimpften die sich TIS. Da gab es am Schluss drei Versionen zur Optimierung.

    Bewerten kann man das doch nur durch die Demontage der Ansaugbrücke. Wer Langeweile hat 8o. Bauartbedingt verschmaddert einem das System zumindest nicht die ganze Ansaugbrücke, wie bei einem AGR. Da habe das eine oder andere asthmathische System schon gesehen.

    Von den Kollegen, die hier Motorprobleme hatten, war doch keine Verkokung dir Ursache oder liege ich da falsch?

    Einer schrieb bei 99 km, ich hoffe 99tkm, Lagerschaden. Ein weiterer Fahrer schrieb von einem Motorschaden, aber auch gleichzeitg von einem gesunden Teileverschleiß, was auf einen sehr sportlichen Einsatz schließen lässt und für 95% der Fahrer nicht zutreffen wird.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • chickimicki-5 hatte im Juli 2021 bereits 215.000 km mit seinem G160 runter…


    Vielleicht mag er sich hier nochmal zum aktuellen Kilometerstand melden :)!?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • G131 EZ Juli 2017,

    Ich habe Dienstag den zweiten TÜV-Termin. Habe gestern die 120.000 km voll gemacht.


    Zu den Fragen:

    * Auf der Autobahn bekommt der MX-5 auch mal die Sporen und schafft noch immer locker die 200 km/h Marke.

    * Der Motor zieht gut und hängt spritzig am Gas. Keine Ermüdung feststellbar. Raucht auch nicht.

    * Oil Catch Can habe ich nicht. Halte ich auch für überflüssig.

    * Verschiedene Markenöle gem. Mazda- Spezifikationen.

    * Super E10 , an der günstigsten Tanke, die ich finden kann. Meistens Star.