Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Kenne Deine Gegend nicht im Winter!

    Mitten im schönsten Oberbayern und ziemlich oft auch in Österreich & Co ... auch im Winter ;)


    Aber wir sind ja eh gleicher Meinung ... Sommer=Sommer und Winter=Winter ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Der einzige Grund ist, dass man unterjährig keine Reifen wechseln will. Macht zum Beispiel Sinn bei einer grossen Gewerblichen Fahrzeugflotte. Oder bei Menschen die sich einen Reifenwechsel nicht zutrauen, es nicht wollen, keine Lagerfläche haben. Oder das Geld für einen 2.Felgensatz Zu viel ist. .....

    Im Winter fährt der Großteil der Autofahrer in D zu ~95% auf trockener oder nasser Fahrbahn. Auf Schnee/Eis wirklich nur sehr selten. Wäre unter diesen Bedingungen ein GJR dem WR nicht überlegen?
    Solch ein Vergleich fehlt mir leider häufig; man sieht immer nur Werte von GJR vs WR im Schnee oder GJR vs. SR im Trockenen. GJR vs. WR im Trockenen/Nassen dagegen nie - obwohl es im Winter die häufigsten Bedingungen sind.
    Das wäre ein Argument für GJR (nur) im Winter (statt WR).
    Ist es nicht so, dass ein GJR bei nass-kalten Bedingungen (also kein Eis/Schnee) besser ist als ein WR?
    Dazu mal noch dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (PS: in Regionen mit regelmäßig schneebedeckter Fahrbahn ist der WR natürlich dennoch zu bevorzugen)

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Im Winter fährt der Großteil der Autofahrer in D zu ~95% auf trockener oder nasser Fahrbahn. Auf Schnee/Eis wirklich nur sehr selten. Wäre unter diesen Bedingungen ein GJR dem WR nicht überlegen?

    Es kommt darauf an ...


    Welche Temperaturen, welche Restfeuchte (gerade im Winter sind die Straßen nie ganz trocken), usw.


    Je tiefer die Temperaturen sind, umso mehr kann der Winterreifen seine Vorteile ausspielen, auch und insbesondere beim Bremsweg. Das ist auch hier im Wesentlichen eine Frage des richtigen Temperaturfensters und da hat jeder Reifen, Sommer, Winter, GJR sein spezielles Fenster, in dem er sich wohlfühlt.
    Die meisten Ganzjahresreifen bauen unter -5° bis -10° schon deutlich ab und sind dann bei -20° gar nicht mehr zu gebrauchen. Ein Winterreifen funktioniert in der Regel bis -20° erstklassig und bis -30° ordentlich. Für noch tiefere Temperaturen gibt es dann in Skandinavien spezielle Reifen, die das auch noch können.


    Ein anderer Punkt, der für den sogenannten Normalfahrer eine wichtige Rolle spielt, ist der Unterschied, zwischen Trocken, Nass und Glätte.
    Trocken und Nass sind die Unterschiede meist überschaubar, auch wenn wir auch hier schon über mehrer Meter Bremsweg reden. Auf Glätte kann der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Reifen aber schnell den doppelten Bremsweg bedeuten.
    D.h. ein guter Winterreifen gibt dem Fahrer die Reserven genau da, wo sie am wichtigsten sind, auf Glätte. Die Frage wie oft es glatt ist, kann eine Rolle spielen, aber eigentlich nur, wenn ich das Auto stehen lassen kann. Ansonsten ist eine einzige Glättefahrt ggf. schon zu viel, wenn der Reifen nicht mitspielt.

  • "Ansonsten ist eine einzige Glättefahrt ggf. schon zu viel, wenn der Reifen nicht mitspielt."


    Und auch die Versicherungen schließen sich nur zu gerne diesem Argument an ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Hallo allerseits,

    hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Bridgestone Weathercontrol A005 auf dem MX 5 in der Größe 205/45 R17 88V XL gemacht ?


    Bin auf der Suche nach einem Ganzjahresreifen.

  • Hallo allerseits,

    hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Bridgestone Weathercontrol A005 auf dem MX 5 in der Größe 205/45 R17 88V XL gemacht ?


    Bin auf der Suche nach einem Ganzjahresreifen.

    Mit diesem nicht, jedoch positive mit dem neuen Goodyear 4Seasons Gen3, den wir als "Kölner Winterreifen" auf einem Alltagsauto fahren.