jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • MICHELIN Pilot Sport 4S in der Größe 205/45 R17 im April dieses Jahres auf dem Markt sein wird

    bei den üblichen Verdächdigen sind die aber heute dem 1.6.19 leider noch nirgends erhältlich.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Danach hat sich noch der Dunlop Kundendienst gemeldet, dass ihre UHP Reifen nicht auf der Rennstrecke zu verwenden sind...

    Ähnliche Erfahrung musste ich auf einer S Klasse machen: Der Sportmaxx fuhr sich sehr schön, guter Grip im leicht beschleunigten Normalbetrieb, dann einmal richtig rangenommen, inclusive Beschleunigungsorgien bei voll geöffneter Drosselklappe sowie Vmax Etappen und er war dahin. Zu Feinstaub verarbeitet. 5mm Profil auf 800 km vernichtet.

  • Ohne Experte zu sein würde ich die RT aber auch sowieso nicht für den Track Einsatz sehen.

    Definiere mal Trackbetrieb... Einige Kurven mit etwas mehr Schlupf und Tempo fahren? Sollte ein normaler Sportreifen in meinen Augen können. Das er Profil verliert, oder zu warm wird, o.k. Aber Ablösungen der Lauffläche sind schon ein no go.

  • Ich hab mir die Tage die Dunlop SP Sport Maxx RT bestellt und hatte irgendwie im Kopf, dass die deutlich performanter seien als die RT2. Das Bild von @reinaldo87 sieht für mich wie ein RT2 aus...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Der Nürburgring ist eine "schnelle Landstraße", hier kommt man mit einem sportlichen Straßenreifen schon recht weit.
    Auf einer wirklichen Rennstrecke ist die Belastung für den Reifen jedoch deutlich größer.
    Kommen schlechter Fahrstil, falscher Luftdruck und eine Straßenfahrwerksabstimmung zusammen, geben die allermeisten Reifen nach wenigen Runden auf und sehen so aus wie der Dunlop. Das ist kein Dunlop problem, sonders zeigt schlicht weg, dass der Reifen überfahren wurde, zu heiß geworden ist bzw. einfach über seine Fähigkeiten belastet wurde.


    Nicht umsonst gibt es für Regelmäßige Trackbesuche eben CupReifen.


    Interessant finde ich die Ansage, dass demnächst ein MPS4S in 205/45-17 kommt. 8o

  • Definiere mal Trackbetrieb... Einige Kurven mit etwas mehr Schlupf und Tempo fahren? Sollte ein normaler Sportreifen in meinen Augen können. Das er Profil verliert, oder zu warm wird, o.k. Aber Ablösungen der Lauffläche sind schon ein no go.

    Wieder definieren?
    Nee, lass es mich so erklären.
    Für mich ist der Reifen toll für dynamische Kurven Fahrten in den Bergen. Da heize ich auch teilweise durch Kurven und Schlupf ist dabei keine Ausnahme.
    Landstraße macht er natürlich auch problemlos mit.
    Ich sehe sein Einsatzgebiet aber einfach nicht bei Brems und Beschleunigungsorgien und heiß gefahrenen Kurven bei hohem Tempo.
    Paßt mM auch nicht zum Charakter des Reifens.
    Was stimmt ist, das er kein Langläufer ist. Gleicht er aber mit günstigem Preis aus.


    Allerdings, all das gilt für den RT. Nicht den RT2. Habe ich auch gerade erst gelesen. Den kenne ich nicht.

  • Tja, das alles kann man so sehen und so sehen.


    Wenn Ihr meint, dass es wirkliche und unwirkliche Rennstrecken gibt und dass der Reifen danach entscheidet, wie er verschleißt, dann kann ich da schwerlich darüber diskutieren.


    Ich bin in der Reifenerprobung verschiedene Kurse gefahren, von der NOS bis zu rennstreckenähnlichen Kursen im Contidrom, oder in anderen Prüfgeländen.
    Nach meinen Erfahrungen bekommt man so einen Verschleiß auf jedem Geläuf provoziert, wenn der Reifen solche Schwächen hat.
    Das kann man zwar bis zu einem gewissen Grad vermeiden, wenn man entsprechend fährt, aber das macht das geschilderte Verhalten nicht besser.
    Klar sollte man Reifen nicht überfahren und das schon gar nicht auf dem Track. Aber der Reifen sollte das auch nicht gleich damit quittieren, dass er kaputt geht.


    Insofern muss ich Dir hier aus meiner Erfahrung leider widersprechen @GarchingS54, das irgendwann jeder Reifen bei der Belastung so aussieht wie der Dunlop.
    Die wenigsten Reifen, die ich so belastet habe, hatten anschließend Ablösungen in der Lauffläche und wenn, dann war das immer ein K.O.-Kriterium.
    Klar zeigt jeder Reifen einen bestimmten Verschleiß unter hoher Belastung, aber er sollte sich dabei tunlichst nicht in seine Bestandteile zerlegen.


    Was wäre ansonsten das Fazit? Ein super Sportreifen, aber bitte nicht belasten und zu sportlich beanspruchen? Hört sich für mich ziemlich unsinnig an.


    P.S.: Der MPS4S wäre für mich auch ein heißer Kandidat.

  • Zum Thema überfahren. Das waren wenige Runden hinter einem Instruktor. Luftdruck wie mein Bekannter im gleichen Auto. Der hatte damals glaub ich den hankook evo2. Das Jahr vorher hatte ich meine ich noch die originalen Bridgestone re050a auf der gleichen Strecke aber bei 15° mehr. Die haben entsprechend schneller abgebaut, aber sind immerhin nicht in Stücke zerfallen.
    Dem rt2 kann ich allerdings zugute halten, dass er nicht merklich abgebaut hat. Das Verschleißbild kam entsprechend überraschend... Danachhab ich mir die ps4s geholt :thumbsup:

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • vom 3.4. diesen Jahres
    Und zum Thema:


    Mit Dunlop (ich glaub es war ein RT2) hab ich nach 5 Runden Anneau du Rhin abgeschlossen, siehe Bild.Danach hat sich noch der Dunlop Kundendienst gemeldet, dass ihre UHP Reifen nicht auf der Rennstrecke zu verwenden sind...

    Hast Du den RT2 auf Deinem ND gefahren? Bin etwas verwirrt, weil das abgebildete Foto von einem Gelben ist...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • sorry, hab ich vergessen zu schreiben. Das war auf meinem Megane 3 RS. Bevor jetzt jemand mit Frontkratzer kommt, die Hinterräder hatten am Ende des Tages ähnliche Spuren.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor