jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Potenza Sport ist bestellt, in 205/45 R17 88Y. Sofern der Reifen montiert ist, werde ich hier selbstverständlich meine Eindrücke teilen und berichten, ob wir damit eine ernsthafte Alternative zum MPS4 haben ;) .

    Oh ja bitte ... :thumbsup:


    Meine Michelin werden die Saison auch nicht mehr durchhalten und der Potenza Sport klingt nach einer sehr interessanten Alternative ,,, :)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Potenza Sport ist bestellt, in 205/45 R17 88Y. Sofern der Reifen montiert ist, werde ich hier selbstverständlich meine Eindrücke teilen und berichten, ob wir damit eine ernsthafte Alternative zum MPS4 haben ;) .

    Was mir in der Dimensionsliste aufgefallen ist, was beim MPS4 genauso ist: Die 215/40er haben immer eine schlechtere Energieeffizienz als der 215/45. Was mir so spontan nicht einleuchtet. Durch die geringere Flanke ist der 215/40er Reifen sicher steifer, der Latsch in Fahrtrichtung bei gleichem Luftdruck sicher kleiner. Oder ist die Laufflächenbreite beim 215/40 breiter als beim 215/45? Das wäre dann auch der Grund warum bei breiten Felgen manchmal der 215/40 noch zugelassen ist, der 215/45 aber nicht.

    Svanniversary

    Hast du da eine Information?

  • Moin.

    Genau das gleiche habe ich hier schon mal gelesen.

    Laufflächenbreite soll beim 215 45 17 geringer sein als beim 215 40 17 .


    Ich habe damals nie nachgemessen, aber optisch sah der 215 45 17 auf meiner 8x17 Ultraleggera beim NCFL schmaler aus.

    Torsten

  • Durch die geringere Flanke ist der 215/40er Reifen sicher steifer, der Latsch in Fahrtrichtung bei gleichem Luftdruck sicher kleiner. Oder ist die Laufflächenbreite beim 215/40 breiter als beim 215/45? Das wäre dann auch der Grund warum bei breiten Felgen manchmal der 215/40 noch zugelassen ist, der 215/45 aber nicht.

    Svanniversary

    Hast du da eine Information?

    Kleinerer Querschnitt bei gleicher Breite heißt kleineres Volumen, geringe Tragfähigkeit und das der Reifen damit mehr in der steiferen Flanke arbeitet, als einer mit höherer Flanke und mehr Volumen. Das erhöht den Rollwiderstand.

    Zusätzlich ist der 40er Querschnitt nominell tatsächlich breiter.

    Sollmaß/Maximum im Betrieb nach ETRTO:

    205/45 R17: 206/214 mm

    205/40 R17: 212/220 mm


    Edit, hier auch noch einmal die Werte für die gewünschte Dimension:

    215/45 R17: 213/222

    215/40 R17: 218/227


    Ich kann auch noch ein paar Hintergrundinfos geben, warum es jetzt bei mir der Potenza Sport wird. Ich habe verschiedene Quellen angezapft, um mich über den Reifen zu informieren, u.a. die Kollegen, die im Konzern Reifen entwickeln und Bridgestone selber. Was ich so heraus bekommen habe:

    - Der Reifen ist als Konkurrent zum MPS4S und dem (neuen) PZero positioniert und soll als solcher in der Performance über dem MPS4 liegen.

    - Es gibt bereits einige Erstausrüstungsfreigaben u.a. Porsche, Lamborghini und Maserati.

    - Der Reifen ergänzt als sehr sportliches Aftermarket-Produkt den S005, der als OEM-Reifen positioniert ist. Der S005 ist bei uns gut bekannt und liefert bereits eine hervorragende Performance deutlich über dem S001, trocken und vor allen Dingen auch nass ;) . Der Potenza Sport ist hinsichtlich Performance dabei noch über dem S005 positioniert.


    Ich bin jetzt sehr gespannt, wie sich der Potenza Sport hinsichtlich Temperaturfenster, Linearität und Fahrverhalten auf dem MX-5 macht und ob er auch gut zu unserem leichten Auto passt. Neugierig genug, dass ich das jetzt ausprobiere ;) .

  • Svanniversary Du solltest hier einen Affiliate Link einstellen.
    Wird sicherlich nach einer Empfehlung von dir, der Burner hier im Forum werden:)

    Warum sollst du davon nicht profitieren.

    Nur bei Michelin machst du dir keine Freunde wenn ihr Reifen jetzt wie Blei in den Regalen liegen bleibt.

  • Mir reicht es als Ausgleich, wenn jemand was mit den Erfahrungen anfangen kann ;) .


    Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass der Potenza Sport den MPS4 komplett überflüssig macht, sondern vermute, dass das eher eine weiter Option wird.

    Der MPS4 zeichnet sich auch durch absolute Gutmütigkeit und super Beherrschbarkeit auf hohem Niveau aus, was ja für viele ganz wichtig ist.

    Ich vermute schon dass der Bridgestone da etwas spitzer und nicht ganz so leicht zu beherrschen ist, wenn er die Messlatte noch einmal höher legt.

    Aber das werden wir ja sehen.

  • Potenza Sport ist bestellt, in 205/45 R17 88Y. Sofern der Reifen montiert ist, werde ich hier selbstverständlich meine Eindrücke teilen und berichten, ob wir damit eine ernsthafte Alternative zum MPS4 haben ;) .

    Ist das dann dieser hier...


    https://www.reifendirekt.de/cg…port&search_tool=standard


    Ich Frage nur weil dort jetzt XL am Ende steht... :/

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ja, genau der ist das. Das „XL“ gehört zum 88er Loadindex und heißt extra load. Normal hätte diese Dimension ja den 84er LI. So gesehen ist der MPS4 auch ein „XL“.