jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Smoedi

    Ja, stimmt. Habe ich korrigiert.

    @Argo

    Im Naßkapitel: Aquaplaning, Kurvenaquaplaning, Handling, Kreisbahn, Bremsen.

    Kurvenaquaplaning - Michelin 1- und Continental 3+

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Fürs normale Fahren ist der Goodyear F1 wirklich sehr gut. Auch bei Nässe sehr vorhersehbar bzw. der Arsch kommt nicht schnell und plötzlich.

    Bei Michelin fand ich das Verhalten eher Spitz bei Nässe. Wenn da der Grip mal weg ist musste schnell sein.

    Ich weiß ja nicht ob die Auto Bild sowas mit bewertet aber für mich durchaus wichtig.

    Welcher Michelin? Der PS4 oder der PS5?

  • Fürs normale Fahren ist der Goodyear F1 wirklich sehr gut. Auch bei Nässe sehr vorhersehbar bzw. der Arsch kommt nicht schnell und plötzlich.

    Bei Michelin fand ich das Verhalten eher Spitz bei Nässe. Wenn da der Grip mal weg ist musste schnell sein.

    Ich weiß ja nicht ob die Auto Bild sowas mit bewertet aber für mich durchaus wichtig.

    Kann ich beim Michelin nicht so bestätigen. Bin auf meinem letzten ND den MPS 4 gefahren und empfand ihn grade auch bei Nässe z.B. im Vergleich zum Bridgestone Potenza S001 als eine absolut gutmütige Wohltat. Grade unser lieber werkseitiger Brückenstein ist bei Nässe eine echte Oberzicke, DA muss man wirklich schnell und korrekt am Lenkrad drehen um nicht die Amsel zu machen.


    Dagegen empfand ich den MPS 4 eigentlich als total tiefenentspannt; wenn er mal ins Rutschen kam, hat sich das (zumindest für mich) gut angekündigt, ein recht zahmer und gutmütiger Übergang...da konnte man beinah spielerisch den Schwimmwinkel bestimmen & hatte dennoch ein sehr sicheres Gefühl. Wiedereinfangen / auf Kurs bringen fand ich eigentlich immer total easy; im Vergleich zum werkseitigen Brückenstein und manch anderen Reifen die ich früher gefahren bin, kann man das hier schon fast im Schlaf.


    Allerdings fehlt mir der direkte Vergleich zum Goodyear, wie ich gestehen muss.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Vader ()

  • MrPink

    Nicht bei einem Golf ab Werk. Clio RS 200 -> absolut!

    Lange keinen Golf mehr gefahren, was ;) ?

    Golf GTI und R mit Quersperre bzw. Torque Vectoring kennen im Prinzip kein Untersteuern, wenn man sie richtig fährt.

    Funktioniert gerade und insbesondere auf Niedrigreibwert fantastisch, wie ich gerade wieder „erfahren“ konnte.


  • Bei Michelin fand ich das Verhalten eher Spitz bei Nässe. Wenn da der Grip mal weg ist musste schnell sein.

    Kann ich so auch nicht bestätigen, der Michelin PS4 ist für mich der gutmütige Reifen schlechthin.

    Sowohl im Trockenen wie auch bei Regen hat sich der Grenzbereich gut angekündigt und war in

    einem breiten Spektrum. Beides "erfahren" auf Trackdays in Meppen und AdR.