Naja, auf Schnee ist es ja auch deshalb einfacher weil alles quasi in Zeitlupe passiert. Leider ist der Bremsweg länger und man hat verdammt viel Zeit, sich auf einen Einschlag vorzubereiten wenn man es überreizt hat ![]()
jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.
-
-
BPS, no Grip.
mx5-nd-forum.de/forum/thread/?postID=430930#post430930
-
Jetzt wird der S001 aber schon zu schlecht dargestellt. Auf Nässe ist er wirklich schlecht, aber im Trockenen lässt er sich gut über einen Pass bewegen finde ich. Deshalb habe ich ihn bis auf die Begrenzungsmarke runtergefahren und hatte durchaus meinen Spass. Sein Grip im Hochsommer entspricht fast dem Grip des MPS5 bei kühlen Temperaturen (10 Grad) und das ist nicht soo schlecht.
Die Kurventechnik muss man halt etwas anpassen. Mit mehr Grip kann ich früher in der Kurve schon richtig aufs Gas und mit weniger Grip halt erst wenn ich die Lenkung wieder öffnen kann, ausser man provoziert bewusst einen leichten Drift. Beides hat seinen Reiz und lässt sich kontrollieren. Klar, wenn ich aus Prinzip immer schon ab Mitte Kurve mit Vollgas durchziehen will, dann braucht man einen Semi oder BPS. Aber irgendwie kann ich diese sture Technik nicht nachvollziehen... Wer diese Technik z.B. mit einem Caterham 485S ausreizt oder schweren Sportwagen mit viel Leistung, auch mit Top-Bereifung, der landet bereits nach ein paar Minuten im Kies.
Servus, der S001 war bei mir von Tag 1 an ein Totalausfall – nix mit Vertrauen, nach 2000 km nur noch im Schneckentempo, sonst fliegst raus.
Deine Technik :
• Viel Grip → früh aufs Gas
• Wenig Grip → erst beim Auslenken
• Oder bewusst a bisserl quer
Mir fehlt aber das flüssige Rausbeschleunigen, wo’s schon ab der Kurvenmitte losgeht.
Meine Technik:
• Früh einlenken
• Apex treffen
• Früh Gas
• Heck stabil
Mit S001 geht’s einfach nicht.
ich werde den BPS testen und wenn nicht wird der zu einen Blumenhalter im Garten umfunktioniert.🙈☺️
-
Früh einlenken
Und da fängt das Elend schon an...
-
Meiner Meinung nach auf alpinen Passstraßen (Großglockner, Stilfser Joch usw.) ist frühzeitiges Einlenken korrekte und sicherheitsrelevante Linienführung:
1. Kurvengeometrie: Typische 180°-Spitzkehren mit progressiv enger werdendem Radius am Eingang → früh einlenken = frühzeitige Etablierung des Kurvenbogens, Vermeidung von Korrekturlenkbewegungen im kritischen Bereich.
2. Neigungsverhältnisse: 8–12 % Gefälle in der Kurve → spätes Einlenken = dynamische Achslastverlagerung nach vorn, Entlastung der Hinterachse, sofortiger Gripverlust.
3. Belagswechsel: Schatten-Sonne-Schatten → früh einlenken = Stabilisierung vor dem Grip-Sprung, kontinuierliche Traktion.
4. Sicht- und Auslaufverhältnisse: Keine Auslaufzonen, Abgründe → früh einlenken = vollständige Sicht auf den Scheitelpunkt, frühzeitige Korrektur möglich, Restrisiko minimiert.
-
Früh einlenken - spät im Gegenverkehr herauskommen. Die Sicherheitslinie sieht tatsächlich genau anders herum aus, gerade in Spitzkehren etc.
Es sollte ja eher nicht darum gehen, das letzte Limit auszureizen und dann im Gegenverkehr zu landen.
Beim späten Apex kann ich früh in den Gegenverkehr schauen und mich dann entscheiden, ob ich mit Gegenverkehr eher innen herauskomme, oder ob ich Platz habe und durchziehen kann.
Darüber hinaus ist die „late Apex“ Strategie gerade bei langsamen Kurven sogar die schnellere Variante, da ich mehr Zeit zum Beschleunigen gewinne.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Du hast in Bezug auf Sicherheit vollkommen recht . Wie sieht es mit Bezug auf Geschwindigkeiten aus ?
-
Aber eine Frage noch , kann man die Original BBS Felgen bei Mazda direkt erwerben dann könnte ich nämlich beide Reifen nacheinander auf der gleichen Strecke testen ( und bräuchte nicht zum TÜV der ist in Österreich sehr mühsam )
-
-
So gemacht , danke nochmal 💪🏻