jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Muss man beim Wechsel von 205 auf 215ner Breite eine Eintragung in den Papieren bzw. eine Abnahme machen lassen?

  • Auf dem Bild wirkt der Hankook sogar etwas schmaler.

    Die beiden Räder auf dem Bild haben die gleiche Reifenbreite (215) und die gleiche Felgenbreite (8,25). Der Michelin hat eine 45er Höhe, der Hankook ist ein 40er. Trotzdem sieht man das die Flanken beim Mchelin schräger stehen. Müsste eher anders herum sein. Deswegen scheint mir zumindest die Lauffläche des Michelin schmaler. Ist natürlich ohne Fahrzeuggewicht ne ganz sicher zu sagen. Der Michelin hat übrigens am meisten geklebt, wobei cih mal bezweifle, das so Oberflächenkleb im Neuzustand irgendeine Bedeutung hat.

  • Ja haben ABE aber ich habe ja den kleinen ND und Orginal ja nur 16 ér Felgen und da ich auch die anderen Federn habe meine ich mich daran zu erinnern, das mir irgendwer gesagt hätte oder habe ich es gelesen keine Ahnung aber das müsste ich dann Eintragen lassen, aber bei der Eintragung gäbe es keine Probleme

    Also bei deiner Kombi sollte das i.O. sein...


    FullSizeRender.jpg


    Ich habe allerdings das Teilegutachten abgelichtet...
    Sind bei mir auch eingetragen worden (ET35-Felgen)



    ABE hängt hinten dran...
    ist aber das gleiche:


    IMG_3890.JPG


    Ich weiß nicht, ob mit Serie beide Motoren (und damit 16&17 Zoll) gemeint sind... Steht ja ALLER serienmäßigen...
    Explizit unterschieden wird ja nicht...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    4 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Oh, mitführen reicht jetzt in D auch nicht mehr aus?
    In AT war das schon immer so. So erspart man sich am Ende die Diskussion mit dem Wachmeister, der einem im Zweifelsfall ne Volluntersuchung aufdrückt.


    Danke LineR.
    Bin gespannt ob der schmale 215er Michelin für der 8.25J funktioniert.
    Wolli hatte ja berichtet, dass der in etwa gleich breite 205er AD08 auf der Felge nicht funktionieren wollte - zumindest nicht auf dem Track.


    Die Felge als 8x17 ET35 wäre perfekt.

  • Moin,


    zu den normalen Abnahmen nach Paragraph 19 und 21 ne ABE im Fahrzeugschein vermerken lassen?
    Das wäre wenn ja wohl echt der Hammer und meiner Meinung nach kompletter Nonsens, sorry!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • @Big-J habe gerade gesehen, dass der Advan Fleva V701 verfügbar ist :)
    für mich in 205/45 R16 87W würde er knappe 94 Taler kosten


    195/50 R16 - falls du den noch brauchst - ist das Ding komischerweise schweineteuer... 123 € ungefähr!!

  • Thx @felix.nik.


    Hab gerade bei meinem Reiefenhändler angerufen.
    195/50/16 Yoko V105 = 126€/Stück (montiert), der V701 hat er noch nicht in der Preisliste.
    In der Auto-Bild ist der V701 im Sommertest dabei.


    Der V701 ist mal im Finale dabei. (getestet 225/50/17 - Testwagen 4er BMW ?)
    Resultat kommt am 10.03. im Heft 10/2017


    http://www.autobild.de/artikel…-225-50-r-17-5629291.html


    Hier mal Bremsprüfung Zeugniss :


    testbils.JPG

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.