jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • erstmal danke für die Rege Diskussion.

    Ich fahre das Bilstein mit HR Federn im Moment noch.


    Liegt die Empfehlung nicht bei 2.0 Bar für Serienbereifung?

    Würde ja dann 1,9bar bedeuten. Das kommt mir schon arg wenig vor?

    Oder steh ich grad aufm Schlauch.

  • Sorry wenn ich neugierig bin. Warum ist das Dimensionsabhängig? Die Menge der Luft um den Druck zu erreichen hängt von der Dimenson ab, klar. Wieso aber hängt auch der optimale Druck davon ab?


    Hast Du eine schlaue Formel um den Druck auf eine andere Dimension umzurechnen?

    Der rechnerische Fülldruck nach ETRTO ist genormt und stellt sicher, dass der Reifen seine Funktion erfüllt und z.B. auch beim Schnelllauf nicht zu heiß wird.

    Damit ergibt sich ein Mindestdruck für den Reifen, der nicht unterschritten werden darf.

    Dieser Druck hängt von verschiedenen Einflussfaktoren ab:

    - Volumen des Reifens (vorgegeben durch die Dimension, bzw. im speziellen durch die Tragfähigkeit)

    - Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs und Speedsymbol des Reifens (Thema Schnelllauf)

    - Sturz (asymmetrische Belastung)

    - Radlast


    Wenn, wie im unserem Fall nur der Reifen verändert wird, und alle anderen Randbedingungen gleich bleiben, dann ist der Mindestfülldruck nur noch abhängig vom Luftvolumen, also dem LI.

    Je höher der LI ist, umso mehr Volumen hat der Reifen und umso weniger Fülldruck benötigt er, für dieselbe Tragfähigkeit. Die Zusammenhänge sind nicht zu 100 % linear, so dass man keine Faustregel ableiten kann, aber 1-2 Punkte im LI entsprechen ca. 0,1 bar.

    XL Reifen darf man dabei nur berücksichtigen, wenn deren Traglast auch genutzt wird. Bei unserem Auto ist das z.B. nicht der Fall und es ergeben sich identische Drücke für Reifen mit und ohne XL. Die höheren Traglasten werden beim XL-Reifen dann nur über höhere Fülldrücke realisiert.


    Damit habe ich dann den Mindestdruck laut ETRTO, den ich nicht unterschreiten darf. In der Praxis prüft der Fahrdynamikentwickler damit noch das Fahrverhalten und macht ggf. Aufschläge bis das Auto seinen Vorstellungen entspricht. So kommt man dann zu den 2,0 Bar für den MX-5, die solche Aufschläge beinhalten.


    Die Formeln dafür findet man in der ETRTO und z.B. auch im technischen Ratgeber von Conti:

    https://www.kfztech.de/Unterri…her_ratgeber_de_conti.pdf

    Nein, passt. Das ist rechnerisch der richtige Wert, da der Reifen für die gleiche Tragfähigkeit weniger Druck benötigt. Mit dem Druck hat der Reifen dann einen vergleichbaren Footprint, wie die Serie (hinsichtlich der Latschlänge, er ist natürlich dennoch breiter).

  • da stellt sich die Frage, wie ist das deiner Erfahrung nach mit der Theorie und Praxis? Eher ein "schönrechnen" oder tatsächlich zur Orientierung nutzbar.


    Werde mal in den nächsten Tage Werte von 1.9, 2.0 und 2.1 Bar testen.

    Wobei mir wie erwähnt die Erfahrung diesbezüglich fehlt.

  • Definitiv als Orientierung nutzbar, was den generischen Fülldruck für eine bestimmte Dimension angeht. Das ist absoluter Standard bei der Reifendruckauslegung von Serienfahrzeugen.


    Unabhängig davon kann es natürlich immer sein, dass sich ein bestimmtes Reifenfabrikat auf einem bestimmten Fahrzeug bei einem abweichenden Druck besser fährt, aber das ist dann sehr individuell.

    Man hat aber gerade bei Autos wie dem MX-5, die sehr sensitiv auf Fülldruckänderungen reagieren immer Vor- und Nachteile, wenn man mit dem Fülldruck von den Sollvorgaben abweicht (Fahrdynamik, Komfort, Linearität, Verbrauch, Bremswege, usw.).

    Der Solldruck laut OEM versucht in der Regel einen guten Kompromiss zwischen allen Zielkonflikten zu erreichen.

  • Nein, das sind explizit Kaltdrücke und es sollte sich dann im normalen Betrieb ein Warmdruck einstellen, der um einige zehntel höher ist (ganz grob 0,1 bar je 10° C). Mit den Warmdrücken erreicht der Reifen dann seine optimale Performance.

    Im Reifentest wird auch in der Regel der Kaltdruck eingestellt, dann wird der Reifen warm gefahren und getestet.


    Wenn man den Reifen z.B. auf dem Track sehr stark belastet, dann kann es sein, dass er das korrekte Fülldruckfenster nach oben verlässt und dann macht es ggf. Sinn wieder auf den „normalen“ Warmdruck von um die 2,2-2,3 bar zu reduzieren. Auf der Landstraße und im normalen Betrieb wird man da aber normalerweise nicht hinkommen.

    Selbst wenn wir NOS fahren stellen wir in der Regel den untersten zulässigen Kaltdruck ein und fahren damit den ganzen Tag, ohne Korrektur.

  • Reifen Hersteller bieten in der Regel auch im Service an dir den idealdruck für dein Fahrzeug und deinen genauen Reifen zu nennen, den sie empfehlen.

    Continental hat mir damals innerhalb weniger Minuten den Druck für die PremiumContact 5 in 215/35R18 gegeben.

    2,5bar

    Auf Empfehlung des Forums habe ich auch weniger probiert, das wurde mir dann aber doch zu schwammig und unpräzise. Bin am Ende mit circa 2,3-2,4 gefahren um die 2 bar war mir definitiv Nix!


    Michelin bitte den Service an sich auch an, allerdings warte ich hier jetzt schon zwei Wochen auf eine Antwort…

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • sooo viel?
    ich hatte beim Michelin PS4 1,9 und beim jetzigen Supersport nur 1,8 rundum ...

    Ich fahre den ps4 mit den von Svanniversary empfohlenen 2.1 bar. Viel besser als mit 2.0 da war er mir zu schwammig. Möchte gar nicht wissen, wie das mit 1.9 ist...

    Mein B16 ist 40mm tiefer und eher straff eingestellt. Sonst ist nix weiter am Fahrwerk gemacht. Felgenbreite 7.5 zoll

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor