jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ganz normal beim Reifenhandel, wobei das bei mir noch ein Prototyp war.

    Die großen Marken kennzeichnen ihre Reifen und wenn man ein bestimmtes OEM Fabrikat kaufen möchte, dann kann man das über diese Kennzeichnung bestellen.


    Zum Beispiel:

    Was bedeuten die Originalausstattungs-Kennzeichnungen an den Reifen?


    Das hier wäre dann zum Beispiel ein BMW OEM Reifen:

    Continental 235/35 R19 91Y SportContact 6 XL * FR | kaufen bei reifen.com

  • Gestattet mir bitte eine „vielleicht blöde“ Frage:


    Wenn man im Netz nach dem Bridgestone Potenza Sport sucht, dann kommen da verschiedenste Versionen. Welche meint ihr genau wenn ihr BPS schreibt? Vielleicht könnte jemand den Link zu dem richtigen Posten?! Danke

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Bridgestone Potenza Sport ist die korrekte Bezeichnung für den Reifen. Es dürfen keine Zusätze dabei sein, wie z.B. S001, S007, usw., denn das sind andere Reifen.


    Sport | Bridgestone Deutschland | Premiumreifen und Mobilitätslösungen


    Hier in der Übersicht der verschiedenen Varianten:

    Potenza | Bridgestone Deutschland | Premiumreifen und Mobilitätslösungen


    Für andere Fahrzeuge kann ich auch noch den S005 empfehlen, den es fast nur als OEM-Version gibt. Den bin ich gerade auf einem GTI CS auf der NOS gefahren und der war auch richtig gut.

  • Ganz normal beim Reifenhandel, wobei das bei mir noch ein Prototyp war.

    Mein Eindruck ist der, dass die Reifen ab Werk eine andere Qualität haben als all das was nachträglich gekauft werden kann. Ich stelle als häufiger Reifenwechsler auch erhebliche Unterschiede bei gleichen Reifen von gleichen Lieferanten fest. Aktuell fahre ich auf meinem VW einen Reifen einer Qualitätsmarke, den ich bei Nässe keinem anderen Fahrern anvertrauen würde. Der Vorgänger, wie gesagt identischer Reifen war um Klassen besser.


    Mein Anliegen wäre das ich Reifen in Erstausrüsterqualität bekomme.


    Sven

    Kan es sein dass Du bei Deinen Testfahren eben diese Nachrüstreifen gar nicht ans Auto bekommst?

  • Ja, wir fahren natürlich in der Regel die OEM-Reifen, die wir auch ab Werk ausliefern.

    Das ist mittlerweile leider unmöglich alles zu fahren, was es so gibt. Aber man berücksichtigt bei der Auslegung natürlich auch, dass es am Markt auch schlechte Reifen gibt.

  • Bin gespannt was du dann sagst.

    Ich werd mich dieses Jahr wahrscheinlich mit dem Kompromiss A052 beschäftigen bzw. fahren.

    Mit dem AD09 brauchen wir dieses Jahr in Miata Größe nicht rechnen und der Nankang NS2R ist mir zu laut.


    Was gefallen mir auch immer nur leichte Autos mit ihren Fahrradreifchen. In der Gewichtsklasse Bomber ist die Auswahl einfach besser :D

    Ja das ist echt schade. Hatte da auch schon mit Yokohama Kontakt aufgenommen.


    Hab die AD09 jetzt für unseren Tarraco gekauft in 255/40 R20 :D

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag - also nicht gleich schimpfen und sagen ich soll mir das ganze Forum durchlesen. Lese seit 3 Wochen "mit". Spitzenforum!!!

    Fahre einen 131er in grün - allerdings sind meine Reifen glaube ich durch. Nun meine Frage: wenn ich 205er auf Orginalfelge drauf tue... stehen die dann etwas weiter raus? Also wäre der Effekt ähnlich wie 195er mit 16er Spurplatten?


    Wie ich gelesen habe sollte das Eintragen der 205er kein Problem sein.


    Anbei ein Bild meiner jetzigen Reifen - Baujahr vom Grünen ist 2015 - aber Reifen scheinen 2013 zu sein?

    IMG_2718.jpg

    MX5 - Exclusive-Line - 131PS - grün :thumbsup: - Stubby - Zymexx dunkle dyn. Seitnblinker - LED Kennzeichenleuchten ... Fahrwerk SPS mit 205er Reifen. :)

  • Hallo im Forum!


    Bei 6,5 Zoll Felgenbreite ist die minimale Reifenbreite 185mm und die maximale Reifenbreite 215mm.

    Die empfohlenen Reifenbreiten bei 6,5 Zoll sind 195mm und 205mm.

    Also sollten die 205er auf den 6,5 Zoll Felgen kein Problem beim Eintragen sein.

    Positiver Nebeneffekt: Der Reifen steht seitwärts ein wenig mehr über das Felgenhorn über und es gibt beim längs Einparken nicht so viele Kratzer vom Randstein an der Felge wie auf dem Bild.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • mal ein kurzes Fazit zum falken azenis fk 520 in215/40/17


    bin gestern nach Feierabend mal eben 140Km in meinen Odenwald gedüst und hab mal einen Kurzcheck auf meinen Hausstrecken gemacht, inkl. Zotzenbach Bergrennstrecke ;)


    Temperatur 10° feuchte Strassen, Zotzenbach zum Glück fast trocken :)


    ich war erstaunlich gut unterwegs, Grip, Seitenhalt nicht schlechter als der Eagle, kann bei warmen und trockenen Strecken also nur besser werden. Bin mal gespannt wie er sich auf den 3 Tagen Odenwald Ende April macht.


    Ach ja, auf vielfachen Wunsch, eines Einzelnen :D

    IMG_20230417_160501.JPGIMG_20230417_160508.JPGIMG_20230417_160516.JPG

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19