jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Das ist nicht ganz eindeutig zu beantworten. Immerhin kennen wir nicht das Anforderungsprofil des Fragestellers.


    Der Falken wird hier nicht verrissen, soll ein passabler Reifen sein. Bevorzugte Reifen, die regelmäßig empfohlen werden sind aber andere. Die Lösung dazu steht in diesem Thread. Auch ich hatte mir die Mühe gemacht und alles durchgelesen.

  • He Laubfrosch, du hast doch Eier. Teste die doch einfach - wenn ein Reifenhändler sowas anbietet, kann es doch nicht schlecht sein - hier hat die sicherlich noch keiner gefahren - du wärst der Erste der sagen kann wie die sind - das ist doch geil -

    Moin Ernst, Eier sogar von freilaufenden Hühnern und Bauern nebenan :thumbsup: Mach ich, im Frühjahr 2024 werden die Falken aufgezogen

    Vllt auch grüne Gurte und Drehzahlscheibe ;)

  • Moin zusammen, hat einer Erfahrungen mit dem Falken Azenis FK 520 88Y XL. Im Frühjahr nächsten Jahres sind neue Schlappen fällig. Der Falken wurde mir vom Reifenhändler vor Ort empfohlen. Danke für eure Meinung.


    Grüße vom Laubfrosch

    Ich bin vorletztes Jahr den Vorgänger FK510 gefahren. Das Gipniveau ist auf dem Level eines Hankook V12, aber der Verschleiß ist nochmal deutlich schlechter als beim V12.

    Auf meinen MX-5 (NB-NC-ND) bin ich noch nie einen Reifen gefahren, der so schnell verschließen war. Der hat bei mir nur 7.000 km gehalten ohne Trackday, ohne Rennstrecke, ohne Donuts und dergleichen. Alltagsverkehr und eine einwöchige Südtiroltour, dann war er durch. Er hatte auch das Phänomen wie der V12, dass er mit geringerer Profiltiefe (unter 4mm) deutlich an Performance, insbesondere bei Nässe, verloren hat.


    Ich hoffe der Nachfolger kann das besser!

  • Moin zusammen, hat einer Erfahrungen mit dem Falken Azenis FK 520 88Y XL. Im Frühjahr nächsten Jahres sind neue Schlappen fällig. Der Falken wurde mir vom Reifenhändler vor Ort empfohlen. Danke für eure Meinung.


    Grüße vom Laubfrosch

    Wie willst Du fahren?

    In Berichten wird ein träges Einlenkverhalten und ein nicht ausgewogenes Nasshandling angemerkt.

    Scheint mehr der gemütliche Cruiser zu sein.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Hier ist ein Erfahrungsbericht kueki07