jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

• Ich würde da nicht zwangsläufig böse Absicht unterstellen. Der gleiche Reifen kann in einer anderen Größe eine andere Gummimischung und damit erheblich andere Eigenschaften haben. Außerdem wurde der mit einem aktuellen 5er Kombi getestet. Was wiegen die heute? So um die 6 Tonnen wahrscheinlich?

Da kann das Ergebnis schon mal ein anderes sein.

Haupt-Abwertungspunkt ist der hohe Preis in der Größe und wohl der Rollwiderstand. Wobei der Conti erheblich teurer ist laut check24.

Keine Ahnung. Ist wohl doch der Bild-Faktor

• Das wollte ich auch grad schreiben. Gewicht wird auch eine große Rolle spielen, neben den anderen Faktoren. Je nach Flächenpressung heizen die Gummimischungen unterschiedlich auf und diese gehen auch unterschiedlich damit um. Ein guter Reifen für den MX5 (~1,1t) muss daher nicht zwingend auch gut auf einen 5er (~1,9t) funktionieren oder umgekehrt.

Interessant fand ich das der BPS damals bei Tyre Reviews in seinen Test über 5 Runden am stärksten beim Golf GTI (~1,5t) auf den Track abgebaut hat. Ist sogar bläulich angelaufen. Gleichzeitig wird im Forum meines Wissens nicht das selbe für den mx5 berichtet und einige loben den Reifen auf den MX5. Verschleiß scheint kein so großes Thema zu sein. Nun sind es aber auch zwei grundverschiedene KFZ. Tue mich daher oft schwer mit den Transfer bei den Tests. Ich hoffe es gibt wieder ein Reifentest von TR mit den Evo über mehrere Runden 😁

• MAD-Ric der BPS ist kein Reifen für harten Trackeinsatz, das gilt für einen GTI wie für den MX5. Für den Alltag ist der Reifen jedoch super.

Der Test von Tyre Reviews passt daher schon, repräsentiert aber natürlich nicht die sportliche Alltagsfahrt

23er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ BPS / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- + Unterb.-streben I.L. Mo.sp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspo. + Schweller / Hecksp. / Ferodo DS2500 + Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / Armauflage / LED Seiten- + Rückbl. + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelt / Hohlraumversiegelt by Butze