jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

• Ich würde da nicht zwangsläufig böse Absicht unterstellen. Der gleiche Reifen kann in einer anderen Größe eine andere Gummimischung und damit erheblich andere Eigenschaften haben. Außerdem wurde der mit einem aktuellen 5er Kombi getestet. Was wiegen die heute? So um die 6 Tonnen wahrscheinlich?

Da kann das Ergebnis schon mal ein anderes sein.

Haupt-Abwertungspunkt ist der hohe Preis in der Größe und wohl der Rollwiderstand. Wobei der Conti erheblich teurer ist laut check24.

Keine Ahnung. Ist wohl doch der Bild-Faktor

• Das wollte ich auch grad schreiben. Gewicht wird auch eine große Rolle spielen, neben den anderen Faktoren. Je nach Flächenpressung heizen die Gummimischungen unterschiedlich auf und diese gehen auch unterschiedlich damit um. Ein guter Reifen für den MX5 (~1,1t) muss daher nicht zwingend auch gut auf einen 5er (~1,9t) funktionieren oder umgekehrt.

Interessant fand ich das der BPS damals bei Tyre Reviews in seinen Test über 5 Runden am stärksten beim Golf GTI (~1,5t) auf den Track abgebaut hat. Ist sogar bläulich angelaufen. Gleichzeitig wird im Forum meines Wissens nicht das selbe für den mx5 berichtet und einige loben den Reifen auf den MX5. Verschleiß scheint kein so großes Thema zu sein. Nun sind es aber auch zwei grundverschiedene KFZ. Tue mich daher oft schwer mit den Transfer bei den Tests. Ich hoffe es gibt wieder ein Reifentest von TR mit den Evo über mehrere Runden 😁

• MAD-Ric der BPS ist kein Reifen für harten Trackeinsatz, das gilt für einen GTI wie für den MX5. Für den Alltag ist der Reifen jedoch super.

Der Test von Tyre Reviews passt daher schon, repräsentiert aber natürlich nicht die sportliche Alltagsfahrt

23er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ BPS / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- + Unterb.-streben I.L. Mo.sp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspo. + Schweller / Hecksp. / Ferodo DS2500 + Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / Armauflage / LED Seiten- + Rückbl. + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelt / Hohlraumversiegelt by Butze

• Schon richtig aber im Test waren es alles UHPs und die anderen beiden waren nicht so auffällig. :/

Falls es jemand interessiert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich fand das Video interessant ^^

• Das Video ist vier Jahre alt und der BPS läuft aus.

Spannend wird es, wenn Jonathan den Nachfolger, BPS EVO testet.

• Definitiv, auf den Test warte ich am meisten dieses Jahr. Ich hoffe das Bridgestone die Schwächen des Vorgängers ausmerzen konnte. Der BPS war ja perse kein schlechter Reifen hatte aber deutliche Schwächen bei höheren Gummitemperaturen.

Ich würde es mir wünschen, insbesondere weil es einer der wenigen in 17“ ist 😊

• MAD-Ric kommt schon hin, dass der BPS nicht Track geeignet ist. Meine Reifen waren 5 Monate alt und nachdem ich meinen ersten Trackday hinter mir gebracht habe, waren sie durch. Ich bin nicht jeden Stint vollständig mitgefahren. Auch was den Grenzbereich für Auto und Reifen angeht, war da mit Sicherheit noch ordentlich Luft. Die Reifen waren danach trotzdem am Ende. Hier mal das Originalzitat meiner Vertrauenswerkstatt, zu der ich mittlerweile ein schon fast freundliches Verhältnis führe: „Was hast du denn gemacht? Die Reifen waren 5 Monate alt?! Bist du B.Scheuert (gemeint ist nicht ob ich der User sei ;) )?!“

• Ich bin normalerweise nur stiller Mitleser aber da ich durch das Forum mitbekommen habe, dass Bridgestone den BPS "EVO" rausgebracht hat, werde ich meine Erfahrungen hier gerne teilen:

Ich habe keinen Vergleich zu Vorgänger BPS ohne EVO, bin allerdings schon folgende Reifen gefahren:

Yokokama AD07 LTS

Yokohama AD07

Yokohama AD08

Yokohama AD08RS (ganz schlechter Reifen...)

Goodyear F1 Eagle Asymmetric 5

Bridgestone S001 (war auf dem Miata ND Serienmäßig drauf).

Fahre den BPS EVO in der Größe 215/40 R17 auf einer 7.5x17 Felge.

Vom Lenkgefühl und Griplevel sehe ich den BPS EVO ganz klar im Bereich Yoko AD08. Über die thermische Dauerbelastung kann ich nichts sagen, weil ich mit meinem KFZ nur auf der Straße fahre aber auf meiner Passstraße Bergab geben weder Bremse (Endless ME22) noch der BPS Evo auf.

Beschreiben kann ich das so, dass kleinste Mikrobewegungen direkt umgesetzt werden und nicht im Walken des Reifens verpuffen. So kann man seine Linie sehr präzise fahren und muss keinerlei Verzögerungen einplanen. Außerdem wirkt die Hinterachse stabil, weil sich das nicht vorhandene Walken dort auch bemerkbar macht.

Die Kommunikation Richtung Grip-Grenzbereich ist auch sehr transparent. Außerdem funktioniert der Reifen auch sehr gut kalt, also bei aktuellem Wetter. Laut ist der Reifen außerdem auch nicht, was bei Yokohama halt ein singender Beifahrer war.

Zur Performance im Regen kann ich noch nichts sagen. Bei Nässe und Regen fahre ich sowieso wie eine Schildkröte, weil ich mir das durch die lange Yokohama Zeit so angewöhnt habe.

Stand jetzt würde ich ihn also klar wieder kaufen.

Ein toller Reifen für das Geld und für das Einsatzgebiet Straße genau das, was ich gesucht habe. Normalerweise würde ich gerne den AD09 fahren aber den gibt es nicht in unseren Größen. Aber der "Ersatz" ist mehr als ich mir erhofft habe.

• Wundert mich, dass der sport auto Test hier keine größere Erwähnung findet...

BPS evo auf Platz 1 und "überragend"

GY Eagle F1 Assymetric 6 auf Platz 2 mit "sehr gut"

Gefolgt vom Preistipp Falken Azenis FK520 und dem Conti PC7.

Danach erst der MPS5 mit "gut", relativ dicht gefolgt vom Linglong (!) Sportmaster :/

Das verblüfft. Der Michelin hätte schwachen Kurvengrip, geringe Fahrstabilität, Lastwechselempfindlichkeit bei Nässe, kleinere Defizite im Längsaquaplaning. Fazit: "Ultrapräziser Cutter in trocknen Kurven, den Nässe etwas nervös macht".