Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Wirklich gut gelungen. Hatte ich auch schon mal überlegt, aber wieder verworfen, weil ich nicht wusste ob es klappen würde, außerdem sehe ich es nicht ein, so was auf meine Kosten zumachen. Ist ja noch ein recht neues Fahrzeug, aber wirklich tolle Arbeit von Dir.

  • Hallo miteinader,


    ich will auch noch kurz meine Erfahrung mit der Reibung Dach an Bügelverkleidung kund tun. Ca. 2 Wochen vor Zulassung habe ich mit meinen MX 5 schon einmal beim Händler in bezug auf Dachhimmel und Reibung an der Bügelverkleidung angesehen. Dachhimmel war o.k. aber natürlich drückte das Dach an die Bügelverkleidung. Meinen Händler freundlich gefragt, was machen wir da. Er hat den bei Mazda ein Ticket eingelastet.


    Diese Woche den MX abgehohlt. Bekam bevor ich das Auto gesehen hatte mitgeteit, das Problem sei gelöst (die Bügel wurden unterlegt). Im offenen Zustand sind jetzt ca 3 mm zwischen Dach und Bügel. Ging alles sehr problemlos und ich kann von innen das Dach ohne Bedenken öffnen.

    MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup:

  • Erst hatte ich Bedenken, ob 'ne helle Grundierung an den Kanten zum original Lack erscheinen würde, war aber nicht so.

    Andreas, an dir ist ein Modellbauer / Feinmechaniker 1. Güte verloren gegangen. Hut ab!


    Frage: die Kunststoff-Bügel scheinen offensichtlich schwarz durchgefärbt zu sein?!
    Den "Abtrag" unten am Fuß (gemessen von der alten, spitzen Vorderkante bis zur neuen, abgeflachten Basis) kann ich auf den Fotos nur abschätzen:
    Tiefe ca. 2 mm (nach oben auf Null auslaufend); gesamte Höhe ca. 20 mm
    Liege ich mit meiner Schätzung etwa richtig? Danke und Gruß
    Gerhard

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Das wäre auch meine Frage.
    Wie dick ist der Kunststoffe der Bügelverkleidungen, besonders an der Kante/“Höcker“?
    Bzw. auf welche Breite hast DU den Höcker weggeschliffen, denn daraus resultiert sich die Tiefe?
    Nicht das man sich ein Loch in die Verkleidung schleift/feilt....

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • 100 % richtig, war Jahrzehnte lang Modellbauer und bin Feinmechaniker.


    Unten waren es ca. 3 mm Abtrag, auf ne Höhe von 23 mm auslaufend. Mehr musste es bei mir nicht sein, selbst wenn man unten zuviel abnimmt und ein kleines Loch entstehen würde, würde es kaum auffallen denke ich.