soll man sich überhaupt vorstellen?

  • sollen sich neue Forums-Mitglieder vorstellen? 101

    1. Ist mir egal (61) 60%
    2. Ja (33) 33%
    3. Nein (7) 7%

    Merkwürdiger erlebe ich in letzter Zeit immer öfter, das neue Threads von Leuten eröffnet oder Beiträge verfasst werden, die nur einen Beitrag auf der Uhr haben. Das heißt, sie sind einfach mal so ins Forum gekommen und mischen direkt mit ohne sich vorzustellen.


    Auch aus dem wahren Leben kenne ich es anders, das man sich erstmal vorstellt, wenn man neu irgendwo hinkommt. So habe ich es auch meinen Kindern beigebracht, gehört für mich zum Anstand ... oder wie es hier im Forum heisst der Netiquette.


    Als ich letztens einen neuen User darauf ansprach bekam ich folgende Antwort:


    Hallo gelbe- trude schau bei neue Mitglieder nach und gehe auf mein Profil da steht so einiges.Aber ich kann Dir ja noch so einiges berichten Grüße aus Bayern ( München)

    Sollte wohl heißen: Also informier dich doch selber, wenn du was wissen willst.


    Soll diese Verhaltensweise jetzt Standard hier im Forum werden?

    3 Mal editiert, zuletzt von die-gelbe-trude ()

  • Jein. Es ist schon okay, wenn Leute einfach so einen Thread aufmachen, wenn sie technische Fragen haben, bzw sich einfach so an Topics beteiligen. Solange sie eben die übliche Selbstverständlichkeiten befolgen (Vorher schauen, ob es schon einen passenden Thread gibt, Nicht rumpöbeln etc.)
    Auch wäre es schön, wenn es wirklich ihr erster Post ist, zumindest das auszunutzen um mal "Hallo" zu sagen.


    Man kann und soll auch anonym bleiben dürfen. Heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem nett und gesittet sein kann :)



    Dementsprechend fehlt mir die Option:
    Ist mir egal, aber ich habs gemacht ;)

  • also ich persönlich bin FÜR eine kurze Vorstellung...


    Allerdings habe ich auch nicht wirklich was gegen Fragen/Threads von "unbekannten" Mitgliedern, solange es nicht der 1.349.621.382.340-te Beitrag zu einem Thema ist, welches über die SuFu in 1min gefunden werden kann :)
    Alles was die Community irgendwie weiterbringt find ich gut :thumbup:


    @Levi war ein paar Sekunden schneller :)

  • Auch aus dem wahren Leben kenne ich es anders, das man sich erstmal vorstellt, wenn man neu irgendwo hinkommt. So habe ich es auch meinen Kindern beigebracht, gehört für mich zum Anstand ...

    Im wahren Leben stellst Du Dich aber dem Neuen auch vor, egal wie lange Du schon da bist.
    Hier erwartest Du hingegen, dass der Neue sich den Fred mit Deiner Vorstellung sucht? Mit vielleicht Angaben von damals, die sich mittlerweile 3mal geändert haben :?:

  • Auch ich bin neu im Forum und habe mir bei der Anmeldung vorgenommen, mich und meine beiden MX5 vorzustellen. Vorher muss ich aber noch die Zeit finden, entsprechende Fotos dazu zu machen. Trotzdem habe ich mit meinem ersten Beitrag eine Erfahrung zu einem Thema mitteilen können und dies auch getan.
    Deine PN habe ich noch als freundlichen Hinweis auf den Bereich Vorstellungen verstanden, aber dieser Thread ist schon recht oberlehrerhaft - man kann es mit Userbelehrungen auch übertreiben.

  • Ich bin seit gut einem Jahr dabei und lese wirklich nur noch einen sehr kleinen Teil der Beiträge. Mir fällt es überhaupt nicht auf, wenn jemand etwas beiträgt, der sich nicht ausdrücklich vorgestellt hat. Und ich käme nie auf die Idee, das Sich-Nicht-Vorstellen zu beanstanden.


    Und ich finde es, ehrlich gesagt, auch etwas oberlehrerhaft.

  • ich bin absolut fürs Vorstellen, weil es sich einfach gehört "Tach" zu sagen, wenn man irgendwo dazu kommt



    ABER


    Den Fred find ich auch daneben, insbesondere, weil es hier an einem User aufgezogen wird,


    mE ein NOGO



    TJ

  • Hallo @TiJay,


    ist vielleicht ein bisschen OT....
    Ich bin mit meiner Familie vor ein paar Jahren in ein kleines Klosterdorf gezogen und war vollkommen überrascht als mich/uns entgegenkommende Kinder und Jugendliche auf der Strasse gegrüßt haben. Das kannte ich seit meiner Kindheit nicht mehr.


    Sich vorzustellen hat sicherlich etwas mit Anstand und Erziehung zu tun, aber eben auch mit welcher Intension man den Menschen entgegen treten will.
    Nur kurz ne Info abgreifen oder den Dialog, Austausch oder gar Kontakt. Leider ist das heute wohl so - wenn dann noch ein Dank kommt ist das schon viel wird.
    Wir werden hat langsam doch alt... 8)


    Viele Grüße
    Frank

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
    (Walter Röhrl) 8o