Benzinverbrauch

  • Mir war heute mal langweilig auf dem Rückweg von der Arbeit und ich habe einen Fahrversuch unternommen: Verbrauch mit ./. ohne Klimaanlage. Teststrecke war die A9 zwischen Dessau und Bitterfeld, schnurgerade und relativ eben, leichter Südwest Wind, Temperatur 25°C, Luftdruck 1013 hPa, Dach geschlossen, Messgeschwindigkeit 120 km/h jeweils über drei Minuten, also drei Balken im MZD, sowie die Momentananzeige. Ergebnis: die Klimaanlage frisst etwa 0,2 bis 0,3 Liter pro 100 km bei einem Gesamtverbrauch von 5,5 bis 5,8 ltr/100km.
    Wenn es mir bei der nächsten Fahrt zur Arbeit wieder langweilig ist, kommt der nächste Versuch mit Verdeck auf und zu, in der Mitte ist eine Baustelle mit 60, da kann man das Verdeck schnell öffnen.

  • Gestern 400 km Route National in Frankreich meist mit Tempomat 80, 90 oder 110 km/h gefahren, je nach dem was gerade angezeigt wurde.


    5,9 l/100 km


    Ich war angenehm überrascht. Es geht also doch!


    Aber Spaß sieht anders aus!

  • @Ronotto: Dann säuft deiner deutlich mehr als meiner. Eine ähnliche Fahrt wie die von dir beschriebene hatte ich letztes Jahr nach Elba. Da lag ich bei BC 4,5 l/100 km, offen, ohne AC.
    5,9 fließen bei mir mit breitem Grinsen.




    Muss am Spoiler liegen. ;)

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Sonntag 700km Autobahn, teils ziemlich „bergig“, 50% offen/geschlossen, Tempomat zwischen 120-130km/h, Klima-Nutzung ca. 25% ... 5,5L :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Du machst natürlich gar nix falsch, aber ist doch schön zu wissen, dass es auch mit unter 6 l geht, wenn man will oder muss...

    Mein Mixxer ist von Krups und parkt im Küchenschrank :P No roof for fun!

  • An die seeländische Küste und zurück ging bei mir dank Tempo 100 in den Niederlanden mit 5,4 l/100 km auf den ganzen Tank gerechnet. Mit zwei Personen, vollem Kofferraum und eingeschalteter Klimaanlage.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder