Benzinverbrauch

  • Und anderen ist es völlig egal- klingt komisch, ist aber so ... lustig, nicht wahr :P;)

    Ja auch lustig, Peter Lustig ;):thumbup:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich am Ende auch etwas gewundert, wie es zu so einem Fred kommt. Könnte man genauso Themen nehmen wie offen oder geschlossen, Sommer oder auch Winter, rot oder schwarz.
    Ist halt sehr individuell und keine Seite kann (sollte und vor allen Dingen muss) die andere vom Gegenteil überzeugen.


    Weil ich aber hier auch mitlese, habe ich mal wieder ins Spritmonitor geschaut und nach 160er NDs gefiltern mit mehr als 25tkm (damit man auch von echtem Durchschnitt ausgehen kann).


    Da war ich dann doch überrascht, dass es welche gibt ab knapp 5,3l im Durchschnitt. öhm, ja..hmm, ich ich liege in der Liste eher am anderen Ende der Tabelle.


    Da habe ich doch heute morgen gleich mal Selbsttest gemacht.
    Auf Weg zur Arbeit mal das Ziel gehabt so sparsam wie möglich dahin zu cruisen. Fahrstrecke sind 30km. Würde mal sagen 70% Landstraße mittelkurvig, 20% Ortschaften, 10 % Stadt.


    Hat geklappt, mit Winterrädern 4,6l. Kaum zu glauben. Auto kanns also ;)
    Auf der Rückfahrt bin ich dann wieder so gefahren, wie ich es mehr mag, Gänge rausdrehen (aber noch deutlich unter 7.500), zügig aus Kurven rausbeschleunigen und lieber in kleineren Gängen fahren als in hohen. Was halt noch geht bei der Witterung. Liegt mir persönlich mehr.
    Damit lag ich auf der Rückfahrt auf gleicher Strecke auch mit ähnlichen wenig Verkehr wie bei der Hinfahrt dann bei 7,0l. Beide Fahrten waren im Dunkeln und bei 2-3°C mit Winterrädern. Ich denke etwas wärmer, hell und Sommerräder, dann bin ich auch bei 7,5. Und die Differenez zu meines Gesamtschnitts von 7,9 über 100.000km machen dann vermutlich die Touren und Autobahnfahrten. Da ich die zügig aber meist mit offenem Dach mache, geht da der Verbrauch natürlich auch hoch.


    Mein Resümee vom Test:
    Auto ist nicht kaputt, aber ich hab nun mal Spaß an der Drehzahl und ein bisschen G-Kräfte in verschiedene Richtungen. Deswegen wird es leider nichts unter 7 Liter. Liegt vielleicht auch an der schönen Strecke.
    Bin aber sicher, dass man beim Cruisen genause seinen Spaß haben kann. Denn entspannter ist das ganz sicher... :D

  • 4,6 Liter ist ja der Hammer...so tief war ich noch nie... :huh::thumbsup:


    Meistens bewege ich mich bei normaler Fahrweise mit gelegentlichen Ausrutschern in die höheren Drehzahlregionen :whistling: aber unter dem angegebenen Werks-Verbrauch - was ich heutzutage schon ausgesprochen bemerkenswert finde... :thumbup: Die meisten Autos verbrauchen ja eher mehr als angegeben... :rolleyes:


    Von daher: Das Auto kann’s. Wenn man wie Werner das Gaspedal festspaxt, gehts freilich auch in die andere Richtung. Auch das kann er. Und das ist auch gut so. :thumbsup::thumbsup: Ich freu mich über jeden Liter Benzin, den ich mit diesem Auto verbrenne :thumbsup:

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Das unterschreibe ich... :thumbsup:


    Rolf

    ich nicht. Gleiche Fahrweise aber weniger Sprit, nehme ich sofort :thumbsup: Bleibt mehr für andere spannende Sachen.

    Und genau das ist das wunderbare an dem Auto: Jeder wird mit seinem Mazda glücklich, unabhängig von der Fahrweise. :thumbsup::thumbsup:


    Für dein Bild, lieber @beetyii hole ich mir schonmal Popcorn und warte auf die ersten Kommentare und die beginnende Steinigung..... :whistling::thumbsup:

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

    Einmal editiert, zuletzt von dave_man ()

  • Für dein Bild, lieber @beetyii hole ich mir schonmal Popcorn und warte auf die ersten Kommentare und die beginnende Steinigung..... :rolleyes::whistling::thumbsup:

    Auf jeden Fall hat er Mühe gehabt bei dem Tempo das Handy zu halten, so schief wie das Bild ist ;) .