Benzinverbrauch

  • Deckt sich soweit aber mit meinem Wissen.
    Beim PKW ist es üblicherweise die Gegenseite des Fahrerplatzes.
    Schwere Nutzfahrzeuge haben den Einfüllstutzen überwiegend auf der Fahrerseite. Das spart Zeit, die bei NFZ sehr wichtig ist, und erspart es dem Fahrer z.B. um den ganzen 40 Tonner herum zu laufen. Ich vermute stark, dass sich auch die leichten Nutzfahrzeuge daran orientieren.

    Danke Dir für das spontane Feedback und bei den LKW's/Nutzis, macht das für mich nun auch verständlichen Sinn :thumbsup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich verbrauche Mx 5 Autobahn 8 Liter /Bundesstrasse /Stadt 7,0 Liter 160 PS 4 Zylinder Mein Mustang 8 Zylinder 450 PS Autobahn bei 220 ca 18 L Stadt /Bundesstr 14 l also alles im gleichen Verhältnis ..der eine hat eben 4 Zylinder mehr und ist schwerer ..und hat ein paar PS mehr,,,

  • Da bin ich ja froh das Mazda das bei meinem neuen MX-30 weiter so durchzieht....da der "Tank" Deckel beim MX-30 auf der Beifahrerseite (rechts) ist und das sieht man am Pfeil beim Batterie-Logo :D


    MX_30.jpg


    OFF-TOPIC ENDE :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Einen noch: Wenn kein Pfeil vorhanden ist, ist der Einfüllstutzen meist dort, wo der Tankschlauch auf dem Piktogramm ist.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Gestern von Hattingen zum Händler nach Herten und zurück, jeweils 33 km Stadtverkehr. Fließender Stadtverkehr zwar, aber natürlich mit reichlich Ampeln und sich ständig ändernden Umleitungen. :P
    Verbrauch laut BC jeweils 5,6 L/100 km (mit Tendenz nach unten). Ich kann bei Hitze keinen Mehrverbrauch konstatieren.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Also bei den Nutzfahrzeugen hat die Lage des Tanks eher mit den mittlerweile notwendigen Abgasreinigungs "Kisten" zu tun. Lange Jahre war der Tank beim LKW immer rechts, auch bei unserem Atego EU5, hab gerade nachgesehen, seit EU6 sind die Kisten so groß geworden, dass man den Tank auf die andere Seite verlegt hat, wie bei unserem Arocs. Sprinter war immer anders, da dient die Fahrertür als "Tankschloss" für den Deckel.