Benzinverbrauch

  • Wer viel verbrauchen möchte, sollte sich am besten ein Fahrzeug mit mindestens 6 oder 8 Zylindern zulegen.
    Da ist man dann immer der "Held", wenn man unter 15l kommt :P


    @Oggy ...wie von Ihm schon richtig erwähnt, beim NC kam man ums verrecken nicht unter 7,5l, egal wie sparsam man auch mal über die Landstraßen geschlichen ist/schleichen musste wegen Verkehr und-/oder Verkehrsschildern. Beim ND hat man nun wenigstens die Option auch mal einen zeitgemäßen Verbrauch hinzubekommen, was doch klasse ist.
    Nach oben sollten auch beim ND keine Grenzen sein, so ist doch ein absolut klasse Verbrauchsfenster gegeben.
    Jedem für sein Fahrprofil und-/oder eigenem Fahrkönnen entsprechend, danke Mazda ;)


    Wischwasser, passen da echt 4.2l rein? Sieht für mich irgendwie mickriger aus der Behälter aber ich nutze diese sowie den Scheibenwischer eh so gut wie überhaupt nicht, auch im Regen.
    Frontscheibe ist grundsätzlich versiegelt und da perlen die Tropfen sehr gut ab.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Wischwasser, passen da echt 4.2l rein?

    Irgendwas zwischen 1,0 und 1,5l passen rein.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Irgendwas zwischen 1,0 und 1,5l passen rein.

    Danke Dir für die spontane Info. War schon am Bezweifeln meines Augenmaßes und Schätzungsvermögens :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • ich bewege meinen G184 RF fast überwiegend auf der Landstrasse und liege gefühlt nicht spritsparend gefahren, fast immer bei 6,7 Liter bei einer Strecke von 60-100km.


    Das find ich schon erstaunlich wenig! Natürlich geht mehr und auch weniger.

  • das wiederum glaub ich kaum

    Glauben heißt nicht wissen- vielleicht solltest Du Deinen Besen auch mal zum kehren benutzen.
    Gerne vor der eigenen Tür..... :saint::whistling:

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Bei dauernd 5,8l würde ich am Steuer wohl einschlafen und mich fragen, ob ich das richtige Auto gekauft habe, es gibt durchaus sparsamere Fahrzeuge.


    Da braucht es dann auch keine doppelten Querlenker und Raumlenkerachsaufhaengung... ;)

    Hoher Verbrauch (vor allem bei Überlandfahrten) ergibt sicht vor allem durch häufige Bremsvorgänge (nicht beim Beschleunigen verliert man Energie, sondern beim Bremsen).
    Schnell durch Kurven zu fahren und vorher weniger stark abzubremsen bzw. idelalerweise nur mit Motorbremse zu verzögern sorgt also für einen niedrigeren Verbrauch als wenn ich vor der Kurve hart runterbremse...
    Vor Ortschaften kann man auch 200m vorher vom Gas gehen und so seinen Verbrauch reduzieren (es ist für mich kein "Spaß" in Ortschaften hart reinzubremsen). Weniger Bremsenverschleiß hat man außerdem auch noch.


    --> Ein bisschen vorrausschauend fahren und weniger zu bremsen kann durchaus auch mit einer "spaßigen" Fahrweise (hohe Kurvengeschwindigkeiten, hohe Drehzahlen beim Beschleunigen) konform gehen und bringt deutlich niedrigere Verbräuche.
    Über 5k U/min drehe ich im Alltag zugegeben aber sehr selten.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Ich finde das Geschmacksache. Aber für mich persönlich wenn etwa das dabei passiert:


    Biker4.png(Quelle: www.ibiker.de)


    Das hat mit dem Verbrauch erstmal gar nix zu tun.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Also wenn das dabei passiert, solltest du mal zum Autoglaser deines Vertrauens. :D


    Aber wie du schon richtig sagst, ist das Geschmackssache und die Geschmäcker unterscheiden sich da halt deutlich, ich habe halt Spaß an Fahrdynamik und da ist eine gewisse Dynamik, wie der Name schon sagt, ein


    essentieller Bestandteil, den ich bei unter 6l Durchschnittsverbrauch nicht erreiche. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch eine ruhige Runde geniessen kann, aber selbst dann komme ich nicht auf Verbräuche von unter 6l.


    Wenn ich meinen 184er dauerhaft auf unter 6l Durchschnittsverbrauch bringe ist es für mich eine Quälerei und hat nichts mit Fahrspaß in meinem Sinne zu tun - das ist dann halt ein sehr ruhiges Dahinrollen. Wer das mag, soll


    das natürlich tun, aber für artgerecht halte ich das nicht.


    Möchte den sehen, der bei einer Eifeltour auf solche Verbräuche kommt, ohne sich den Zorn der Gruppe zuzuziehen, Wolfram würde mir wohl die Freundschaft kündigen ... :D


    Vielleicht bin ich aber auch in den falschen Gruppen - also den für mich richtigen... ;)



    Rolf

  • Zitat von beetyii

    Also wenn das dabei passiert, solltest du mal zum Autoglaser deines Vertrauens.

    Natürlich Seitenscheiben runter und queeeer!! :D


    Aber um das Thema Verbrauch und Dynamik (für mich) abzuschließen, mal bildlich mit zwei Extremen veranschaulicht:
    Fahrer A bewegt sich vorzugsweise in möglichst kleinen Gängen, tritt hektisch auf dem Gaspedal herum und bremst stets auf der letzten Rille. Öfter als ihm bewusst ist, trifft er den Bremspunkt nicht richtig, was zu einer eckigen Linie führt. Gefühlt ist er jedoch immer wahnsinnig schnell.
    Fahrer B geht es weicher an, schaltet auch mal früher hoch, wenn es passt und konzentriert sich auf eine runde Linie. Dadurch nimmt er mehr Schwung durch die Kurve mit und ist wesentlich schneller, als es aussieht.


    Aus meiner Erfahrung als Eco-Trainer beim ÖAMTC kenne ich viele solcher Kandidaten. Nach Analyse der Rundenzeiten und der Verbräuche war die Überraschung oft groß. Verbrauchsunterschiede von 30% bei gleicher Rundenzeit waren keine Seltenheit.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*