Benzinverbrauch

• Verbrauch über die letzten 10 Jahre:

Minimal nicht unter 6 L/100km, maximal nicht wesentlich über 10 L/100km. Im Langzeitdurchschnitt 6,7 L/100km.

Langzeit Dauervollgas auf der Autobahn wären das deutlich über 10 L/100km, aber ich habe keine Autobahn auf der man durchgängig über 200 km/h fahren kann, und darüberhinaus versuche ich Autobahnen zu meiden wo es geht, weil nur Geradeausfahren maximal fad ist. Engagiertes Fahren auf Landstraßen würde den Verbrauch auch nach oben treiben, aber bei der Verkehrsdichte, die ich vorfinde, ist das mit dem engagierten Landstraßenfahren auch ganz selten möglich. (wahrscheinlich falsches Gegend)

Ich sollte evtl. mal wieder, trotz der langen Anfahrt, in die Eifel fahren.... ;)

MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

• Habe nun die ersten Meter mit dem 184er absolviert, unglaublich wie sparsam der ist, lande bisher immer bei 6,9-7,0L, in die Werksangabe wurde offensichtlich ne ordentliche Portion Spaß und ein schwere Gasfuß eingerechnet. Das ist meines Erachtens nach ganz weit weg von nem Rentner like Prüfzyklus. Diese Werksangabe ließe sich bei Bedarf sicherlich weit unterbieten, aber dafür habe ich den MX-5 ja nicht gekauft.

Im Vergleich zu allen anderen Herstellern verkauft sich Mazda mit den 6,9L meines Erachtens nach unterm Wert, also ich kann aktuell nicht so recht nachvollziehen wieso der MX-5 im Zyklus "so schlecht" abschneidet, wenn der Motor/MX-5 real so unglaublich sparsam ist.

• , also ich kann aktuell nicht so recht nachvollziehen wieso der MX-5 im Zyklus "so schlecht" abschneidet, wenn der Motor/MX-5 real so unglaublich sparsam ist.

Das ist dem Fahrzyklus geschuldet. 2 Liter freiatmender Hubraum mit ca. 160 NM bei 2.000 U/min ist halt denkbar ungeeignet für einen guten NEFZ bzw. WLTP. Ein Golf mit dem halben Hubraum, einem Zylinder weniger und früher anliegendem höherem Drehmoment schneidet hier besser ab.

Mazda schluckt halt die ganzen CO2 Abgaben zugunsten einer attraktiveren Motorisierung.

Neues Modell. Originalteile.

Einmal editiert, zuletzt von Skoddy ()