Spurverbreiterung G 160

  • So ist es. Mittwoch wird abgeholt:-)

    wenn dir die Optik von meinem Bildern aus post #378 zusagt, dann empfehle ich dir die Spurplatten v30 / h40 mm von IL-M. Die passen problemlos in Verbindung mit den 17" Sportsline Felgen und der TÜV Prüfer hat sich bei dem Anblick mit gefreut. :thumbup:


    Bei den H&R 30 mm Spurplatten war /ist immer noch? das Problem, dass die mitgelieferten Muttern nicht bündig versenkt sind und die Gießtaschen für die überstehenden Muttern zu klein sind. Daher das geänderte/nicht mehr gültige Gutachten.


    Die 17 mm Muttern bei den IL-M Spurplatten sind voll versenkt und stehen nicht über. :thumbsup: , daher sind die nicht im Weg.
    (siehe Post #378) Spurverbreiterung G 160

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

    7 Mal editiert, zuletzt von Mazda23 ()

  • Vielen Dank. So werde ich mich wohl entscheiden. Im gleichen Atemzug kommt noch das STX Fahrwerk ins Kfz :rolleyes: . Das sollte bei 30-35 mm Tieferlegung stimmig werden.

  • Bei IL-M gibt es bis zum 03.03.19 10% auf alles
    Eine gute Gelegenheit für Spurplatten, Verdeckmodul .....

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • kann sein das es hier auf 29 Seiten irgendwo steht aber es geht schneller wenn ich kurz Frage...Wer keine Lust hat zu antworten weil es hier schon steht soll sich bitte jeglichen Kommentar verkneifen (schade das man sowas dazu schreiben muss aber da spielt die Angst mit ... :) )


    Ich war gestern beim TÜV bzw. KüS und wollte meine Felgen 7.5 J (ET 38) mit 2x9mm distanzscheiben eintragen lassen bei (noch) original 205er Bereifung Er hat sie mir nicht eingetragen weil es 7.5 J Felgen sind und keine 7J. Bei 7J dürft ich "sogar" 15mm drauf machen.
    Ich weiß hier aber aus dem Forum das es doch gehen soll? Ich könnte "anscheinend" sogar 12mm oder sowas nehmen. Bei einer 7J Felge kann man doch anscheinend auch 20mm pro Seite drauf knallen. Liegt das am Prüfer? Wobei er ja recht hat, in dem teilegutachten steht es so drin. Aber mir wurde hier gesagt das 2x9mm gehen.


    Was passiert bei einem Unfall wenn ich die Scheiben doch drauf habe? Ich hab keine betriebserlaubnis und komme für jeden Schaden selbst auf oder?

  • Ich hatte mir mal notiert, dass ungefähr 15 mm ohne weitere Maßnahmen gehen.


    Durch ET38 kommst Du 7 mm weiter raus, mit 7,5J weitere 6,3 mm, also in Summe 13,3 mm. Damit bist Du schon fast am Maximum von 15 mm.


    Du musst Dir immer die Kombi aus ET, Maulweite und Spurverbreiterung anschauen.

  • @MaNtiS
    Sei unbesorgt, von so einem Fall hab ICH hier noch nicht gelesen.


    Klingt für mich auch etwas merkwürdig das die 7,5" Breite der einzige Grund sein soll.
    Es wurden schon ganz andere "Kombinationen" eingetragen!
    Wenn doch alles passt, nix schleift alle Auflagen erfüllt sind, verstehe ich das genauso wenig wie du.
    Aber der Prüfer ist Chef im Ring und es ist seine Entscheidung, aus welchem Grund auch immer.


    Alternative für dich, geh woanders hin ggf. fragst du bei einer Tuning Firma an ob die das machen können.


    Edit:
    Hab gerade gelesen das Sven dir schon geantwortet hat, auf ihn hätte ich jetzt auch noch verwiesen, den der Junge hat Plan. :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Klingt für mich auch etwas merkwürdig das die 7,5" Breite der einzige Grund sein soll.

    Ist sie sicher nicht. In Kombination mit der ET aber ggf. schon.

  • danke für die schnellen anrworten.
    Ich denke auch das schon andere Sachen eingetragen wurden. So wie du Olli ist für mich auch die Logik, dass nichts schleift (trotz Tieferlegung) und das Rad nicht aus dem radkasten ragt! Aber der Prüfer geht einfach von dem teilegutachten aus das H&R mitgeschickt hat.


    Nochmal zum Thema ob ich es trotzdem fahren soll. Was würde bei einem Unfall passieren? Man kann doch nicht davon ausgehen das ein Unfall verhindert hätte werden können, wenn die Scheiben nicht am Auto wären...aber da kommt der deutsche Staat wieder zum Vorschein und es geht wohl im Endeffekt um das Prinzip.


    Ich finde es nur schade das es hier so verkauft wird das eben die und die und eben meine Kombination gehen würden...


    Ich meine, ich hätte mir such eine 8J Felge kaufen können und ich hätte TÜV bekommen. Da kommt die Felge auch weiter raus.

  • Sieht eigentlich irgendwer meine Hinweise, dass die ET eine wichtige Rolle spielt?


    Ist ja schön amüsant, wenn elementare technische Zusammenhänge nicht verstanden werden, aber der technische Prüfer dann der Buhmann ist ;) .

  • Wobei er ja recht hat, in dem teilegutachten steht es so drin

    Da hast du es doch schon!
    Er kann oder will es nicht abnehmen da so nicht vom Teilegutachten abgedeckt was Voraussetzung für eine Eintragung nach §19 ist.
    Abweichende Eintragungen erfordern eine Prüfung nach §21 und das darf regional nicht jede Prüforganisation (auch wenn das gerade am kippen ist wenn ich mich recht entsinne...).
    Also je nach dem wo du her kommst einfach mal zu TÜV oder Dekra schauen, KüS darf es bei dir scheinbar nicht. Wer es bei dir darf -> Google!


    Ich finde es nur schade das es hier so verkauft wird das eben die und die und eben meine Kombination gehen würden...


    Ich finde es schade das oft einfach gelesen aber weder verstanden noch nachgedacht wird. Fast alle Aussagen hier beruhen auf Erfahrungen von bestimmten Personen zu bestimmten Themen, kann mann die einfach 1zu1 auf sich selbst beziehen? Kann mann schon, muss dann aber nicht klappen. Und ist dann der Forums-User schuld bei dem es geklappt hat?