2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • Ist nicht vorgeschrieben, war eher als Vorsichtsmaßnahme meinerseits wg. möglichen Materialabriebs im Öl gedacht.

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Am Dienstag 2. Inspektion machen lassen, bei km Stand 39887


    Alles nach Plan erledigt, hatte außerdem darum gebeten das Abblendlicht ein wenig höher zu stellen.
    Wurde auch gemacht, inklusive nochmaliger Kalibrierung des Sensors...erster Eindruck ist sehr gut.


    Gekostet hat das Ganze 361€ inklusive Öl und nem G184 als Leihwagen.




    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Am Montag die zweite Inspektion bei ca. 24k km.
    Was mir aufgefallen ist, dass kein Luftfilter auf der Rechnung stand. Bremsflüssigkeit wurde gewechselt.
    Hat komplett inkl. Öl 265 gekostet, Leihwagen hatte ich nicht.

  • Ich werde Diif- und Getriebeölwechsel bei der 2. Inspektion im April auch mit in Auftrag geben :)

    Ist das wirklich notwendig und was bringt es? Ist ein Wechsel überhaupt im Laufe der Zeit vorgesehen und was kostet er?
    Danke vorab für ein paar Informationen! :thumbup:

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @NightOWL Falls es dieses Video ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich richtig zugehört habe, dann ist der Grund für einen Wechsel lt. dem Video eher der Wechsel und nicht das Austauschen bzw. Ersetzen. Bei einem entsprechenden Fahrprofil mit Rennstrecke rät Jan zu einer anderen Viskosität.
    Für den ruhigeren Fahrer, ohne sehr häufige Fahrten unter Volllast, dann vermutlich eher kein Grund.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Hallo liebe Mazda MX5 Fahrer und ein frohes neues Jahr :)


    Ich fahre seit März letztem Jahr einen gebrauchten MX5 ND G131 Centerline
    und lese seitdem hier im Forum mit. Ich wollte schon immer einen MX5 haben und
    bin immer noch sehr begeistert von dem Auto :D


    Jetzt steht bei mir die 2. Inspektion bei 40.000 km an.
    Hab mir bei einer Mazda Werkstatt in meiner Nähe einen Kostenvoranschlag geben lassen
    und wollte nun wissen was ihr zu den einzelnen Positionen und dem Gesamtpreis von 374,23€ sagt.


    Ich hab mir gerade 5l Shell Ultra Helix besorgt, hatte auch bei den Telefonat angegeben das ich mein
    eigenes Öl mitbringe. Weiß nicht genau warum auf dem Kostenvoranschlag das Total-Öl aufgeführt ist.



    Gruß quakzopas

  • Hallo quakzopas,


    ich hatte mir für meinen alten G131 noch einen Kostenvoranschlag OHNE Öl machen lassen, da ich auch das Shell Helix Ultra mitbringen wollte. Dazu kam es dann nicht mehr wegen Neukauf...


    Wenn Du Deinen Kleinen auch in die nicht allzu weit entfernte „Römerstadt“ bringen würdest/könntest... bei mir wurden gute 180€ veranschlagt :thumbup: Die Zeit kann man sich dort auch sehr gut vertreiben, z.B. mit einem Besuch im APX ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby