2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • Warum hast du nicht vermerken lassen das du das Öl nach Specs angeliefert hast?


    Gab es auch ein Snickers On Top :P:?:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Warum hast du nicht vermerken lassen das du das Öl nach Specs angeliefert hast?


    Gab es auch ein Snickers On Top :P:?:

    Hab‘ ich nicht dran gedacht und bei der Rechnungsstellung bzw. Abholung war ich nicht dabei... danke für den Tip. Denk‘ ich beim nächsten Mal dran:thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hab‘ ich nicht dran gedacht und bei der Rechnungsstellung bzw. Abholung war ich nicht dabei... danke für den Tip. Denk‘ ich beim nächsten Mal dran:thumbup:

    Vielleicht kannst Du es jetzt noch nachholen lassen - die Garantie auf bestimmte Bereiche des Motors ist sonst verwirkt.

  • Vielleicht kannst Du es jetzt noch nachholen lassen - die Garantie auf bestimmte Bereiche des Motors ist sonst verwirkt.

    Gibt es dazu eine Quelle, Urteil, etc.?


    Es wurde ja ein Öl eingefüllt was den Specs von Mazda laut Bedienungsanleitung entspricht. Das sollte doch auch bei einem möglichen Schaden mit einem Ölgutachten zu überprüfen sein was im Motor ist, oder?


    Ich habe mir das ja auch auf dem Auftrag und Rechnung vermerken lassen... frage mich aber was ist wenn das mal passieren sollte, dann wird Mazda sicher direkt da den Hebel ansetzen wollen.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Gibt es dazu eine Quelle, Urteil, etc.?


    Es wurde ja ein Öl eingefüllt was den Specs von Mazda laut Bedienungsanleitung entspricht. Das sollte doch auch bei einem möglichen Schaden mit einem Ölgutachten zu überprüfen sein was im Motor ist, oder?


    Ich habe mir das ja auch auf dem Auftrag und Rechnung vermerken lassen... frage mich aber was ist wenn das mal passieren sollte, dann wird Mazda sicher direkt da den Hebel ansetzen wollen.

    Im Fall der Fälle wird Mazda als Garantiegeber fragen, ob Du belegen kannst, welches Öl eingefüllt wurde. Kannst Du dies? Falls nicht, so kann (und wird) sich Mazda querstellen. Dann liegt es an Dir, zu belegen, dass das eingefüllte Öl tatsächlich den Garantiebedingungen entsprach, was bei einem im Schadenfall bereits gebrauchten Öl sehr, sehr schwierig wird.


    Als unser ND noch in der Garantie war, habe ich die genaue Ölsorte sowie den Hinweis "entspricht den Herstellervorgaben" stets auf der Rechnung von der Mazda-Werkstatt vermerken lassen, somit hatte ein fachlich kompetenter Vertragspartner (Mazda-Werkstatt) des Garantiegebers (Mazda Deutschland) die Konformität des Öls bestätigt.

  • Die 2. Inspektion war nun auch bei mir fällig, habe in Gelsenkirchen faire 237€ bezahlt, mit eigenem Öl von Ravenol. Habe vorher Preise reingeholt, der Unterschied zwischen den nächsten Werkstätten war schon groß, warum nach GE, ich arbeite seit Anfang Januar im Essener Norden.

  • 2. Durchsicht beim Autohaus Butz & Mühlbach in Mayen, wie schon bei der ersten Durchsicht 2020 zuerst mit dem Meister zum Auto, erste Inaugenscheinnahme der Bremsen und des Motorraumes, Übergabe des Fahrzeugs.


    Abholung am nächsten Tag, weil ich es nicht früher geschafft habe.


    Das Ganze incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit, natürlich Ölwechsel, Abarbeiten der üblichen Inspektionspunkte und Rundumcheck des Verdecks für 330 €, finde ich durchaus angemessen.

    G184 sportsline, onyxschwarz, Eibach Federn, stubby, ATH Frontspoiler mittig, Front flaps, Heckspoiler Lippe, Spurplatten 36/40 mm, ATH Auspuff THE BOXX mit Diffusor, smokey Seitenblinker[/b]

  • 2. Durchsicht beim Autohaus Butz & Mühlbach in Mayen, wie schon bei der ersten Durchsicht 2020 zuerst mit dem Meister zum Auto, erste Inaugenscheinnahme der Bremsen und des Motorraumes, Übergabe des Fahrzeugs.


    Abholung am nächsten Tag, weil ich es nicht früher geschafft habe.


    Das Ganze incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit, natürlich Ölwechsel, Abarbeiten der üblichen Inspektionspunkte und Rundumcheck des Verdecks für 330 €, finde ich durchaus angemessen.

    Habt ihr das Auto auch von dort? Ich bin auch am überlegen nächstes mal mit der Inspektion da anzufragen.

  • Habe unseren gestern auch in Singen Htwl. zur zweiten Inspektion gehabt.

    284.-€ inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit. Öl habe ich mitgebracht.

    Lob gehört der Vorbereitung.

    Klare und ausführliche Erklärung was gemacht wird, ausführliche Begutachtung rund ums Fahrzeug wegen Kratzer, Dellen usw.

    So gefällt mir das.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Habe am 14.05.2021 auch meine zweite Inspektion in Oberhausen machen lassen. Öl (Ravenol REP 5W30) habe ich nach Absprache mitgebracht und zusätzlich noch die Scheibenwischer gegen originale tauschen lassen. Inspektion knapp 300,- + 40€ für die Wischer.



    Rolf