Optimierung der Serienbremsanlage

  • @gb3313: Wenn du die Ressourcen für den Bau eines Prototypen hast, hast du doch vielleicht auch Zugriff auf eine Messuhr (für Höhen- oder Seitenschlag). Am Dom fixieren, mit Schmackes auf die Bremse kloppen, ablesen. Dann wüsstest du schon einmal, ob sich da überhaupt etwas bewegt.


    Wenn das Messergebniss größer Null sein sollte, bleibt natürlich noch das Problem der Bewertung. Ich persönlich würde mir davon nicht viel versprechen (pure Spekulation).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das größte Manke ist meiner Meinung nach immernoch die unzuverlässige Vorbefüllung bzw. Unterdruckunterstützung der Unterdruckpumpe. Keine Ahnung welche Faktoren dafür vorhganden sein müssen. Manchmal ist es da manchmal nicht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ist grundsätztlich ne coole Sache.
    Jedoch hat @Harkpabst Recht, auch ich würde zunächst messen, wieviel Bewegung der HBZ vollführt.
    Daneben habe ich weiter oben erwähnt, dass vor allem die korrekte Entlüftung der Bremse zusammen mit den Stahlflexleitungen (jene von Evolity passen!) ein gutes Pedalgefühl im Stand ergibt. Dynamisch sind es der Ersatz der werksseitigen Beläge durch die originalen europäischen Ersatzteile (die sind anders zusammengesetzt und Bremsen "fester") sowie auch ein festeres Fahrwerk, was ein besseres Pedalgefühl ergibt.
    Bevor ich eine Versteifung einbauen würde, würde ich Stahlflex+Entlüftung+Beläge machen.

  • Ernstgemeinte Frage: Meinst Du wirklich, dass Du das spürst und dass das für Dich wichtig ist, oder geht es eher um Spass am Basteln und Ausprobieren?
    Hattest Du die Tipps von @BJ323F schon umgesetzt - Stahlflex, entlüften, ggf. andere Beläge?

  • @Watashi wa Sven desu - die Erfahrungen von Usern anderer Automarken (Subaru, Nissan) sind positiv. Klar ist, daß die leichte Karroserie ist nicht so steif und daß das mit sich diese Nachteile bringt.
    Ich persönlich bin schon zufrieden mit der Bremsleistung - EBC Greenstuf + entlüften - es reicht mir. Vllt. bei langer Weile mach ich mir diesen Stopper ;)

    Mazda MX-5 ND 1,5 Primeline 2018 Magmarot

  • Man kann viel machen, aber nicht alles ist zwingend sinnvoll. Eine Bremse, die am Ende wie ein Knopf funktioniert und sich nur noch über Druck, aber nicht mehr über Weg dosieren lässt, wäre aber auch nicht mein ideal. So etwas gab es sogar mal in Serie und die Begeisterung hielt sich in Grenzen.
    Usererfahrungen - halten leider in der überwiegenden Zahl der Fälle einer objektiven Überprüfung nicht stand. Wer stundenlang gebastelt hat, wird hinterher in der Regel auch vom Ergebnis absolut überzeugt sein.

  • Hallo zusammen,
    möchte jetzt zum zweiten Durchsucht auch die Bremsschläuche und die Flüssigkeit tauschen.
    Weiß jemand zufällig wie viel Bremsflüssigkeit man für einen kompletten Tausch braucht?

  • Ca. 1- 1,5 Ltr.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.