Zusätzliche Kosten bei Abholung MX-5 / Durchsicht Neuwagen

  • Danke für die zahlreichen Antworten :)
    Ich habe Minimum gewählt. Gerne kann ich nochmal Berichten wie sauber das Fahrzeug bei der Abholung war. Das gesparte Geld wird in anderes Zubehör investiert (Einstiegsleisten,Stubby...)


    Lass dich da mal nicht über´s Ohr hauen. Nicht dass du zweimal für Überführung abdrückst.
    Bei den Pkw-Online-Portalen ist die Überführung immer inclusive

    Genau so ist es bei mir auch, Überführung wurde einzeln aufgelistet und war im Gesamtpreis enthalten.

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby

  • Nur so am Rande:


    Im Fred tauchten mehrfach die Fußmatten auf .... sollten die beim MX-5 nicht ab Werk dabei sein? Bei mir jedenfalls waren welche drin - wenn auch nicht die "Luxus"-Variante, sondern die ultraleichten Dinger.



    E.

  • Ich würde Minimum nehmen. Tanken kannst du doch selber und eine Einweisung brauchst du nicht. Startknopf drücken und feuer frei ! :)


    Moment noch, definitiv den schnellsten Weg zu einer Tanke wählen, da ist wirklich nur ca 1 Liter im Tank.


    Eine Verkaufsdurchsicht muss der Händler aber machen, auch wenn dies nicht jeder macht.


    Ich empfehle dir auf jeden Fall im Vorfeld Fußmatten zu besorgen oder vor Ort welche zu kaufen. Die sind nämlich nicht mit dabei. Und je nach Wetter hast
    du dann erstmal schön den ersten Dreck auf der Fußraumverkleidung.

  • Minimum habe ich genommen. Die Durchsicht ist ja dabei und Pflicht. Werde auch nur 90% bei Erhalt vom Brief anzahlen und die restlichen 10% Bar vor Ort, wenn das Fahrzeug in Ordnung ist.
    Meine Bestellliste (Fußmatte, Zierleiste...) ist schon gemacht.Bei der Fußmatte schwanke ich noch zwischen der originalen Allwetter oder der teuren KAGU Mat 3D von I.L.Motorsport.

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby

  • @1Elvis


    ne, die Fußmatten kosten eig. auch extra, es sei denn der Händler schenkt sie dir dazu :)

    Vielleicht sollte der Händler noch Auslieferungspaket anbieten. Mit Fußmatten, Sekt, und Schleifchen ums Auto. Preis natürlich nicht unter 1000 € :D

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby

  • Mit Fußmatten, Sekt, und Schleifchen ums Auto. Preis natürlich nicht unter 1000 €

    Ha! Sekt gab's bei mir auch dazu. Getrunken habe ich den zwar nicht (süße Plörre .. <X ), aber die Geste war nett.



    @1Elvis


    ne, die Fußmatten kosten eig. auch extra, es sei denn der Händler schenkt sie dir dazu :)

    Hmm... das war dann wohl wirklich ein Präsent vom Händler. Vielleicht gehört das bei denen dazu, denn bei meinem allerersten Treffen mit dem Händler habe ich mich in mein späteres Auto gesetzt (um die Recaros zu "testen") und da waren die Matten schon drin. Und zu dem Zeitpunkt stand der Wagen noch mit Schutzfolien auf dem Hof - der Verkäufer musste den Plastiküberzug vom Fahrersitz entfernen, damit ich mich reinsetzen konnte ...


    E.

  • Hi @MX5_ND Kosmetische Dinge wie Fahrzeugaufbereitung sind wichtig. Technische Dinge sollten jedoch nicht zu kurz kommen. Ein Tipp falls Du es noch nicht gelesen hast. Die Fahrwerkseinstellung ab Werk ist bescheiden, die sollte unbedingt überprüft/korrigiert werden.


    Bei mir hatten sich die Vorderreifen trotz erhöhtem Luftdruck bereits nach 10.000 km an der Außenseite um 2mm stärker abgefahren. Seit Oktober habe ich meine Wunscheinstellung und bin mit 2.0 bar komfortabler unterwegs und die Winterreifen zeigen ein traumhaft gleichmäßiges Verschleißbild.

  • So, gestern war es dann auch endlich soweit. Die Anreise verlief bescheiden, dank Schnee, Unfällen, Baustellen und Stau. Anfahrt: 340 km in 5 Stunden ||
    Der vereinbarte Termin um 12:00 konnte nicht eingehalten werden. Das Autohaus wurde über die Verspätung informiert, es sei kein Problem.


    Dort angekommen (13:30) dürften wir in der "Lounge" auf den Verkäufer warten. Heißgetränke, Wasser, frisches Obst und W-Lan gab es kostenlos.
    Nach kurzer Zeit hatte der Verkäufer uns dann auch in nett Empfang genommen.
    Es folgte Übergabe des Handbuches, Unterschriften. Dann sind wir gleich nach draußen zum Wagen. Durch das Wetter etwas nass, aber sonst sauber. Die Schilder wurden vom Verkäufer montiert und vorsorglich wurde das Navi überprüft (Karte drin, freigeschaltet). Es schneite zwischenzeitlich, die Straßen waren frei. Danach den Rest in Bar bezahlt und uns verabschiedet.


    Nach kurzen Mittagessen beim Italiener um die Ecke, habe ich die Fußmatten reingemacht und das Navi auf die nächste Tankstelle eingestellt und losgefahren. Innen war das Auto auch sauber, an dem Hebel für das Lenkrad einzustellen war noch die Schutzfolie dran.
    Nach dem Tanken neue Route fürs Navi + Bluetooth verbunden, alles ohne Probleme. Wetter war bescheiden, zwischen 0 und 8 Grad auf dem Heimweg. Es hat geschneit und geregnet natürlich war auch wieder Stau...


    Da ich es sanft angegangen bin (nicht über 4000 Umdrehungen, Vollgas vermieden), hatte ich keinerlei Probleme mit der Traktion, trotz Sommerreifen.
    Navi hat sehr gut funktioniert, Freisprechreinrichtung auch. Die ersten zwei Gänge gingen Anfangs sehr schwer rein, aber nach und nach etwas leichter. Der Totwinkelwarner erledigte seinen Dienst auf der Autobahn auch.
    Bis 120 finde ich die Innengeräusche noch ertragbar, ab 140 nicht mehr (Verdeck geschlossen).
    Etwas Umgewöhnung ist nötig für den Sauger, aber er macht definitiv mehr Spaß.


    Auf dem Heimweg über eine kurvige Landstraße (Johanniskreuz) gefahren, war sehr spaßig, trotz vorsichtiger Fahrweise. Hätte fast noch Enten überfahren, welche einfach mal auf der Straße gelandet sind. Ich konnte noch bremsen/ausweichen. der Hintermann hat glaube ich eine Ente leicht touchiert...


    Kurz: Reibungsloser Ablauf und netter Ablauf im Autohaus, tolles Auto. Freue mich schon auf die nächste Fahrt :D

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby