• Bei einer Abnahmemenge von 7 Turbokits, können wir natürlich auch ein entsprechend besseren Preis machen, und hier nochmals mit BBR in die Verhandlungen gehen.


    Gruß jan

    Die Frage ist doch eher was es dann etwa kosten würde. Sagen wir es so, mit Ectutek und Sportkat kommen wir auf 185PS.


    Der Turbo liefert also bei 230PS dann 45PS mehr. Bei 100-150€ pro PS wären das dann 4500-6750€. Das wäre der Rahmen den ich mir persönlich vorstellen kann, wobei die 6750 für mich gefühlt schon viel wäre.


    Wäre das realistisch machbar? Ds sind zu den 10.000 immerhin schon mind. 3250€ Delta.Gerne können wir zu dem Thema am 28.4. bei euch mal quatschen.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Sorry, verstehe ich jetzt etwas Falsch?
    Das von SPS angebotene Kit steigert die Leistung von Serie 160 PS auf 230 PS also +70 PS
    Bei deiner Rechnung von 100-150€/PS komme ich auf 7000 bis 10500 Euro für das Gesamtpaket...


    Ich glaube eine Diskussion ob SPS zu teuer ist oder nicht ist nicht Zielführend.
    SPS ruft diesen Preis auf - wer bereit ist ihn zu Zahlen soll es machen, den anderen steht es ja frei das Kit nicht zu kaufen.

  • Wenn das hier zu einem "Wünsch dir was" - Thread mutiert, hätte ich auch noch Ideen... :D


    Spaß beiseite...ich kann aus Erfahrung sagen, dass man die Leistungssteigerung mittels Turbo oder Kompressor merkt, das sind nicht einfach "nur 45 PS mehr", hier wird durch die Aufladung nochmals spürbares Drehmoment generiert. Ich habe für mich allerdings herausgefunden, dass mir das bei überwiegender Nutzung auf kurvigen Landstraßen im Rahmen der StVo (zumindest halbwegs :D ) nur bedingt etwas bringt. Wenn man jedoch eher auf der Autobahn unterwegs ist oder die Land-/ bzw. Passtraße zur Autobahn macht, kann man mit der Aufladung richtig Spaß haben. Beim Beschleunigen über einen größeren Bereich wie zB. 80-200 km/h zeigt die Aufladung ihr Potenzial. Der Spaß möchte aber bezahlt werden - da bekommt man nicht mal eben für 5k Scheine die Karre umgebaut und zugelassen.

  • Sorry, verstehe ich jetzt etwas Falsch?
    Das von SPS angebotene Kit steigert die Leistung von Serie 160 PS auf 230 PS also +70 PS
    Bei deiner Rechnung von 100-150€/PS komme ich auf 7000 bis 10500 Euro für das Gesamtpaket...


    Ich glaube eine Diskussion ob SPS zu teuer ist oder nicht ist nicht Zielführend.
    SPS ruft diesen Preis auf - wer bereit ist ihn zu Zahlen soll es machen, den anderen steht es ja frei das Kit nicht zu kaufen.

    Erstens wurde angeboten über den Preis verhandeln zu können, wenn eine gewisse Stückzahl zusammen kommt. Das Delta sind von 185PS bis 230 nur die von mir angesprochenen 45PS. Durch Sportkat Krümmer und EcuTek kommst du ohne Turbo auf die 185PS. Mehr als die 6750 wäre ich nicht bereit zu zahlen....! Wenn @Jan#SPS sagt zu dem Preis geht das nicht, verstehe ich das absolut...dann wäre ich dafür raus. Das ist weder böswillig gegenüber SPS noch soll es unverschämt sein. Und aufgrund der Möglichkeit durch Abnahme von einer gewissen Menge einen anderen Preis zu bekommen wurde aktiv vorher von @Jan#SPS angeboten.
    Also krieg dich ein...und es ist keine Diskussion ob zu teuer oder nicht, ich sagte mehr bin ich nicht bereit zu zahlen. Bitte wenn schon richtig lesen...und ich habe ja auch in meinem Posting das große Delta angesprochen.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Ich glaube einfach durch den hohen Preis werden viele potenzielle Käufer abgeschreckt - aber es wäre auch ein Risiko wenn man den Preis runtersetzt und sich nicht genug Leute einfinden damit es rentabel wird. Ich kann Jan in gewisser Weise verstehen.

  • Wir leben eben in einer Zeit, in der Saugmotoren rar geworden sind. Man ist einfach gewohnt, bei seinem Turbodiesel oder -benziner bei jedem zweitklassigen Chiptuner für 500€ locker 25% mehr an Leistung und Drehmoment aus dem Ärmel zu schütteln.
    Wir fahren aber einen Sauger. Die hier aufgerufenen Preise sind ganz "normal" und marktüblich. Und oftmals schreien alle hier, aber ziehen kurz vor Schluss doch noch zurück. Insofern kann der Tuner - in diesem Fall SPS - seine Kalkulation nicht wirklich auf die Interessenbekundungen aus der Community stützen.

  • Praktisch mit jedem verkauften Turbo / Kompressor ist ja auch ein Fahrwerk und ein Bremsenkit fällig.
    Der Perfektionist braucht auch noch Auspuff und Räder.
    Eigentlich ein schönes Geschäft mit dem derzeitigen USP eines legalen Turboumbaus.


    Naja, ich warte dann mal auf das Motorupdate. Zu dem Preis bin ich erstmal raus - leider.
    Wobei ich denke, dass an einem weiter optimierten ND über klassisches Sauger-Tuning vermutlich gar nicht mehr so viel Leistungszuwachs möglich sein wird. Also früher oder später trotzdem Turbo....
    Vielleicht gibt es dann schon weitere Alternativen zum Thema.
    Das Potenzial vom ND ist ja allemal vorhanden.


    LG Chris

    LG Chris


    Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
    (Hellmut Walters, 1930-85)

  • Ich finde mit dem Getriebe ist eigentlich gar kein Potential vorhanden.


    Gibt's nicht sogar eine Richtlinie, dass ab einem bestimmten Leistungszuwachs eine Anpassung der Bremse erforderlich ist. Das dürfte bei +43,75 % Mehrleistung definitiv erfüllt sein. Wer weiß Details?

  • Mir hat neulich mal ein Tüv-Prüfer was von einem Festigkeitsgutachten oder so ähnlich erzählt bei 50 % Prozent Leistungszuwachs... oder waren es 60? Keine Ahnung... da niemand dafür ein Auto schrottet, lässt man halt mit Ladedruck xy 230 PS zu und gut ist... Wer danach daran rumspielt... :)