Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Hallo!


    Langsam stelle ich echt die Verarbeitung in Frage: Letztes Jahr hatte sich die Verkleidung auf der 3. Bremsläuchte gelöst und musste - auf meine Kosten?! - wieder festgeklebt werden. Nun gut...
    Heute ist mir die Leiste über der Frontscheibe auf der AB angeflogen. Dies habe ich noch nicht mal mitbekommen. Beim Tanken ist es mir dann sofort ins Auge gefallen. Hoffentlich hat das Teil niemand abbekommen!!! Meine Frage nun: ich war letzte Woche bei der 3. Jahresinspektion. Garantie ist somit nun vorbei. Aber darf so etwas überhaupt passieren?? Der Wagen ist mit 25000km und 3Jahren ja noch keine Rostlaube die auseinander fallen sollte Wie gehe ich am besten vor? Wird so etwas auf Kulanz geregelt? Sieht auch irgendwie so aus, als wäre das abgebrochen. Materialermüdung?


    edit: nun lese ich grad, dass das echt schon öfter vorgekommen ist unfassbar.... was passiert denn, wenn dadurch ein Folgeunfall passieren würde??? Echt unglaublich....

  • Hallo!


    Langsam stelle ich echt die Verarbeitung in Frage: Letztes Jahr hatte sich die Verkleidung auf der 3. Bremsläuchte gelöst und musste - auf meine Kosten?! - wieder festgeklebt werden. Nun gut...
    Heute ist mir die Leiste über der Frontscheibe auf der AB angeflogen. Dies habe ich noch nicht mal mitbekommen. Beim Tanken ist es mir dann sofort ins Auge gefallen. Hoffentlich hat das Teil niemand abbekommen!!! Meine Frage nun: ich war letzte Woche bei der 3. Jahresinspektion. Garantie ist somit nun vorbei. Aber darf so etwas überhaupt passieren?? Der Wagen ist mit 25000km und 3Jahren ja noch keine Rostlaube die auseinander fallen sollte Wie gehe ich am besten vor? Wird so etwas auf Kulanz geregelt? Sieht auch irgendwie so aus, als wäre das abgebrochen. Materialermüdung?


    edit: nun lese ich grad, dass das echt schon öfter vorgekommen ist unfassbar.... was passiert denn, wenn dadurch ein Folgeunfall passieren würde??? Echt unglaublich....

    Erstaunlich, dass das KBA nicht langsam Wind von der Sache bekommt bzw. Mazda langsam mal reagiert. Von bedauerlichen Einzelfällen kann ja wohl nicht mehr die Rede sein? Selbst wenn man "nur" mit 130 km/h über dieses Plastikteil fährt, ist das schon unschön für das Auto, von Motoradfahrern die die Leiste vor den Helm bekommen könnten mal ganz zu schweigen.



    Also wenn das nicht auf Kulanz erledigt wird, dann würde ich an deiner Stelle den Weg an die Öffentlichkeit gehen, der Journalist kann denn hier ja schonmal genug Eindrücke sammeln.

  • Ojeh, das kann blöd ins Auge gehen! Würde mit Deinem Mazda Händler des Vertrauen einen Kulanzantrag stellen! Windschutzscheibe ist die ERSTE?
    Aber, gibts da Flugrost bei den Halterungen?


    Lg JOKI

    Auch erstaunlich wieviel Sand / Schmutz sich offensichtlich unter dieser Leiste so ansammelt?

  • Hallo Leute ,genauso ging es bei mir auch mit der oberen Abdeckung als mit 200km/h über die A27 gefahren bin ist es oben abgeflogen , die seitlichen haben sich gelöst als ich die Scheibe wechseln ließ jetzt löst sich die linke seite der Abdeckung aber es geht noch damit zu fahren unfassbar das sowas passiert. Ich weiß auch nicht was ich machen soll ich fahre zur Werkstatt und mal sehen was dabei raus kommt .Ich habe schon wieder Schiss wenn die Scheibe wieder mal gewechselt wird,Ich hoffe die bekommen das Problem in den Griff.
    LG LUTZ RF

  • Ojeh, das kann blöd ins Auge gehen! Würde mit Deinem Mazda Händler des Vertrauen einen Kulanzantrag stellen! Windschutzscheibe ist die ERSTE?
    Aber, gibts da Flugrost bei den Halterungen?


    Lg JOKI

    Ja, ist die erste Scheibe. Es war bei ü200 und es war etwas windiger draußen. Aber das sollte ja trotzdem nicht passieren!

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • Ja, ist die erste Scheibe.

    Genau genommen ist es die erste Scheibe von der du weißt. Es ist zumindest theoretisch möglich, dass die Scheibe nach einem Schaden auf dem Transportweg (auch vor der Auslieferung an den Händler) schon einmal getauscht wurde. Diese These wurde hier zumindest schon einmal aufgebracht.


    Wie wahrscheinlich das ist ... ich weiß es nicht.


    Die Bilder sind zwar nicht sehr hoch aufgelöst, aber auf den ersten Blick erkenne ich gar keine Kleberückstände. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Abdeckung eigentlich zusätzlich zur Befestigung per Clip auch geklebt sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das sind wirklich schockierende Tatsachen. 8|


    Das richtige Vorgehen ist es,unabhängig von der Kulanz des Händlers, die Fälle zu sammeln (Bilder, Beschreibung, Anzahl der bekannten Fälle, am besten noch Fahrgestellnummern) und dem KBA mitzuteilen. Je nach Reaktion des KBA ggf auch noch eine Beschwerde an Autobild und ADAC.


    Dass bis jetzt noch kein Unfall deshalb passiert ist, ist reine Glückssache und nur eine Frage der Zeit...