Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Mein Beileid, aber das war abzusehen.

    Der Scheibentausch beim MX5 ist leider recht aufwändig und man kann viele Fehler machen, das geht bei der Bestellung der erforderlichen Kleinteile schon los. Ich denke selbst die meisten Mazda Werkstätten sind überfordert.


    Rolf

  • Du hast dir da sehr viel von der Seele geschrieben. Alles sehr unschön und nervig!

    Als "Versicherungsonkel" kann ich nur empfehlen: Keine Werkstattbindung in der Teilkasko/Vollkasko! Ich finde es persönlich extrem wichtig selbst zu entscheiden welche Werkstatt/ welcher Schrauber an meine Auto`s darf. Auch wenn es ein paar Euro im Jahr mehr kostet: FREIE WERKSTATTWAHL vereinbaren.


    Ich hoffe die "Glasspezialisten" bekommen es schnell in den Griff.

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • Trotz des Ärgers sehr sachlich geschrieben - ich mag sowas.

    Keine freie Werkstattwahl. Wer ist hier Vertragspartner? Versicherung und Werkstatt?

    ja, ich denke die Werkstatt. Nur weil ich gezwungen bin, aufgrund des Vertrages mit der Versicherung, keine Werkstatt selber wählen zu können, habe ich ja mit der Werkstatt die Vereinbarung über den Tausch getroffen.

    Wir haben doch hier einen Juristen. Kann der mal was dazu sagen? Wer war das noch?


    Ja und richtig von Alwin: Niemals mehr eine Werkstattbindung. Das war zwar erheblich günstiger, aber das ist es trotzdem nicht wert.


    Ich danke euch sehr für den bisherigen Zuspruch. Das hilft.

    Das Drama geht übrigens heute schon weiter. Ich hatte bis jetzt noch weitere erquickliche Telefonate. Muss nur leider jetzt weg (und nicht mit dem MXchen!) und schreibe dann am Wochenende. Ich verspreche euch noch den einen oder anderen Knaller...

  • ich habe das Ganze ja hier gestartet. Ich habe mittlerweile meinen Vertrag wieder auf freie Werkstattwahl umgestellt. Kostet nicht so viel mehr und erspart gefühlt hunderte von € Ärger und Umstände.

  • ja, ich denke die Werkstatt.

    Ich meinte ja eigentlich, dass es juristisch sehr interessant wäre, zu erfahren ob aufgrund der nicht freien Werkstattwahl hier ein Vertrag zwischen:


    Versicherung und Werkstatt


    oder


    Werkstatt und mkmx5 besteht.


    Wenn ersteres zuträfe, dann sollte sich doch die Versicherung um die Mängel kümmern. Und ich würde der Versicherung hier eine Frist setzen. Aufgrund des Schadens, solltest Du ja auch ein Sonderkündigungsrecht haben (wenn alle Stricke reißen).


    Aber nochmal: Deine Sachlichkeit ist beeindruckend - ich glaube dass Dein Halsumfang im Moment ebenso beeindruckend ist. Ich drücke ganz fest die Daumen für eine gute Abwicklung.

  • Der „Forumsjurist“ wäre übrigens ramm , falls er es sonst hier nicht liest ?

    Danke, hatte es tatsächlich nicht gesehen.


    Der Vertrag kommt zwischen dem Kunden und der Werkstatt zustande. In der Regel ist es auch kein Problem, doch zu einer (Vertrags-)Werkstatt des eigenen Vertrauens zu gehen. Die Versicherung zahlt dann die Differenz der Kosten zwar nicht; viele Werkstätten zeigen sich da aber kulant ;) und freuen sich auch dann über den Auftrag.


    Tatsächlich rate ich aber dringend von der Vereinbarung einer Werkstattbindung ab. Ich möchte selbst entscheiden, wem ich mein Auto anvertraue - und das ist bestimmt nicht eine Werkstatt, die als "Mengenrabatt" für die Beauftragung durch die Versicherungen zu Dumpingpreisen arbeiten muss und daher unter extremem Kostendruck steht. So groß kann der Unterschied zur freien Werstattwahl gar nicht sein, dass ich darauf verzichten würde - und hoch ist er ja tatsächlich nicht.

  • Ich habe auch immer mehr Kunden die der Werkstattbindung und dem Preisdumping zum opfer fallen. Der letzte war sogar so schlimm, dass man die A-Säulen und Motorhaube nachlackieren musste. Den ganzen Stress mit der Versicherung und der vermittelten Werkstatt ist es teilweise einfach nicht wert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Oh je,

    meiner bekömmt nächste Woche beim Mazda Händler eine neue (30cm langer Riss im Sichtbereich durch Fremdkörper einschlag) Scheibe.

    Tk ohne SB und ist auch schon "Freigegeben"


    Grüßle und Viel Glück Thomas:thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • So, Fortsetzung des Dramas von Eintrag #246 mit weiteren Ereignissen des letzten Tages. Das nun jetzt hier auch bei bestem Wetter, aber MXchen kann ja nicht gefahren werden und steht in der Garage.:cursing:


    4. Akt 1. Aufzug

    Da sich besagte Autoglaserei aus Bochum nicht meldet und es keinen Plan über die weitere Vorgehensweise von deren Seite gibt, versuche ich, selber was auf die Beine zu stellen.

    Anruf bei meinem fMh Fa. Blendorf in Herten. Ich werde zum Karosseriemeister durchgestellt und schildere ihm das Problem.


    "Aha, ich kann mir denken was da beim Kollegen passiert ist."

    "Ich mir auch."

    " Er hat zwar die Clipse und Schaumstoff und so bestellt, aber nicht die Rahmenteile. Die Rahmenteile müssen neu eingebaut werden. Das funktioniert nicht mit den alten."

    "Eben, ich weiß. Das fürchte ich auch, dass er das nicht gemacht hat."

    "Was sagt er denn?"

    "Nichts, ich habe ihn nicht erreicht und bis jetzt meldet er sich nicht. Ich fürchte,das geht in die Hose. Kann ich da zu Ihnen kommen? Neue Scheibe ist ja schon drin, jetzt muss der neue Rahmen montiert werden."

    "Klar, das machen wir, überhaupt kein Problem. Nur brauchen Sie die Freigabe Ihrer Versicherung. Das sollten Sie schriftlich haben. Wenn die nicht zustimmen, wird das teuer.

    "Ich bin guter Dinge, dass ich die bekomme. Ich gebe am Montag Bescheid und Sie können dann die Teile bestellen. Dann können wir auch einen Termin machen zur Montage."

    "Wir brauchen keinen Termin zu machen. Sie kommen einfach vorbei, wann es Ihnen passt. Die Teile sind am Dienstag hier. Wir brauchen dafür ca. 30-45 min, da können Sie drauf warten."

    "Das ist super nett."


    4.Akt, 2.Aufzug:


    Ich bin erleichtert. Wie klasse ist das? So einen fMh muss man haben.

    Ich gehe runter in die Küche zu meiner Holden. Schon ist Mittagszeit und ich gebe ihr einen Update.


    "Ich glaube nicht, dass sich der Glaser am Freitag Mittag noch meldet..."


    In dem Moment klingelt das Telefon und der Glaser der besagten Autoglaserei meldet sich.


    "Ach, Herr P....., mit Ihnen habe ich gar nicht mehr gerechnet."

    "Doch schon, klar, sicher rufe ich an, hier ist nur soviel Stress und mit meinem Rücken habe ich auch so Probleme."

    "Das ist alles ganz schlecht. Wie geht es denn nun weiter?"

    " Ich habe die Teile bestellt und die sollten am Montag hier sein."

    "Haben Sie auch die Rahmenteile neu bestellt?"

    "Nein, wieso, das muss man nicht, das ist nicht vorgesehen."

    "Doch muss man. Wer sagt Ihnen denn, dass das nicht gemacht werden muss?"

    "Ich schaue bei uns im System nach. Z.B. ein Opel Calibra... "

    "Ich habe keinen Opel Calibra..."

    "Nur als Beispiel, Und dann werden alle Teile, die man braucht aufgelistet, auch für den Mazda. Rahmenteile werden nicht benötigt, das steht da nicht."

    " Schauen Sie, ich muss Ihnen ja ein Recht auf Nachbesserung geben, es sei denn, Sie sagen, dass das alles zu kompliziert wird und sie das nicht mehr möchten und dann können wir die Geschäftsbeziehung auch beenden. Dann haben Sie auch keinen Stress mehr."


    (Ich will natürlich jetzt von denen weg und zu meinem fMh.)


    "Nein, wieso, das machen wir schon. Das wird. Bei einem Porsche Carrera machen wir das ja auch."

    "Ich habe keinen Porsche Carrera und wahrscheinlich hat der eine ganz andere Windschutzscheibenkonstruktion. Was soll ich damit jetzt anfangen?"

    "Ich weiß nicht, Sie haben so eine merkwürdige Art, ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll, Ich liefere Ihnen eine TOP-Arbeit und Sie sind so... ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll...."


    (Mittlerweile zirkuliere ich um den Esstisch herum und jetzt ist ein entscheidender Punkt erreicht. Mein Holde, die am Esstisch sitzt und die ich umkreise wie eine Fliege schaut schon sehr besorgt:) ES WIRD JETZT LAUT:


    "HERR P...., DANN WERDE ICH IHNEN JETZT MAL HELFEN, DASS SIE MEINE ART DEUTLICH BESCHREIBEN KÖNNEN. IHRE ARBEIT IST KEINE TOP-ARBEIT SONDERN DAS UNPROFESSIONELLSTE WAS ICH ERLEBT HABE. ES IST EINE AUSGESPROCHENE FRECHHEIT VON TOP-ARBEIT ZU REDEN. MEIN RAHMEN FLIEGT WEG. UND SIE WISSEN NOCH NICHT EINMAL, DASS MAN DEN NEU BESTELLEN MUSS!"


    (Pause am anderen Ende.)

    Dann er:

    "Ich will mich mit Ihnen nicht streiten. Ich frage den Mazda Händler, bei dem wir die Teile bestellt haben, ob Rahmenteile auch neu gemacht werden müssen."

    " Wie jetzt, Sie bestellen nicht bei Mazda direkt, sondern bei einem Händler?"

    "Ja, bei dem Mazda Händler hier in Bochum. Und den frage ich mal und ich melde mich dann gleich wieder und gebe Bescheid. Entschuldigung, ich möchte mich nicht streiten. Dazu sind wir beide schon zu alt."

    " Ich bin älter als Sie."

    " Ich melde mich gleich wieder."

    Und wir legen auf.


    Ich grübele noch darüber, dass nicht bei Mazda in Leverkusen bestellt wird, sondern bei örtlichen Händlern. Die könnten ja auch einen Hinweis geben. Wobei, das läuft ja wohl so ab, dass die Glaserei die Teilebestellung dem Logistiker dort gibt und der bestellt und weiß ja auch nicht, dass noch was fehlt.


    Kurze Zeit später wieder Anruf von Herrn P......Mächtiger Stolz schwingt in seiner Stimme.


    "Ich habe jetzt mit dem Händler in Bochum gesprochen." (Pause)

    "Und?"

    "Ja, und der sagt, dass sie gar keine Scheiben tauschen und das gar nicht wissen wegen der Rahmenteile, sondern die Fahrzeuge an die Autoglaserei Fa. E...... abgeben, weil die Autoglaser das ja viel professioneller machen." (Noch mehr Stolz)

    "Soll ich jetzt auch zur F. E....wechseln?"

    "Nein, hahahaha, natürlich nicht. Bei denen habe ich aber auch angerufen und gefragt." (Pause)

    "Herr P...., machen Sie es doch jetzt nicht so spannend, ich wollte gleich noch weg."

    "Ja, und die Fa E..... sagt, dass sie die Rahmenteile nie erneuern, weil die Versicherungen für diese Kosten nicht aufkommen."

    (Pause von meiner Seite.)

    "Hallo, sind Sie noch da?"

    "Herr P....., ist das jetzt ihr Ernst? Es wird nicht gemacht, obwohl es technisch notwendig ist, nur weil die Versicherung nicht zahlt!? Welche Versicherung denn? "

    "Hm, weiß nicht."

    "Es ist technisch notwendig und es muss gemacht werden. Ich schlage vor, Sie rufen jetzt die Fa. Blendorf in Herten an, mein Mazda Händler und Sie sprechen dort mit dem Werkstattleiter Herrn M.... und der erklärt Ihnen, was gemacht werden muss und wie."

    (Jetzt kleinlauter:)

    "Ja gut, ich spreche auch noch mit meinem Chef."

    "Besser ist das. Oder ich spreche mit ihm."

    "Nein, ich habe auch die Bilder gesehen, die Sie geschickt haben. Sie haben völlig recht. Ich rufe da jetzt an und melde mich."


    Ich mache mich mit meiner Holden auf den Weg zu Freunden. Nicht im MXchen, obwohl schönstes Wetter ist!:cursing:

    Unterwegs meldet sich die Freisprecheinrichtung und Kamerad P....ist wieder dran. (Wieder großer Stolz und Zuversicht)


    "Ich habe alles für Sie geregelt, alles gemacht." Pause.

    "Was denn?"

    "Ich habe mit Herrn M..... von der Fa. Blendorf gesprochen. Ich habe soeben noch die Rahmenteile bestellt. Und mit Ihrer Versicherung habe ich auch gesprochen, die übernehmen auch die Kosten."

    "So, und wann ist dann alles da? Am Montag?"

    "Weiß ich nicht. Ich hoffe Montag. Ich melde mich bei Ihnen sobald das da ist."

    "Wenn es am Montag schon da sein sollte, dann komme ich am Nachmittag und es wird noch montiert."

    "Ja, das machen wir auf alle Fälle. Wir streiten uns nicht mehr. Ich melde mich."


    Und damit setzten wir bei bestem Wetter, nicht im MXchen :cursing: den Weg zu unseren Freunden fort.


    Falls gewünscht, schreibe ich am Montag, wie es weitergeht. Ihr könnt mir aber vorab schon mal einen Hinweis geben, wie die Rahmenteile auf der originalen Windschutzscheibe sitzen: Sind die stramm oder flexibel, bzw. geben die nach? Ich will schon mal vorbereitet sein. Danke euch sehr auch für das Lesen bis zum Ende.