Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Ich bin bei der HUK24 mit Werkstattbindung. Bei 21% Versicherungsbeitrag müßte ich ca. 110 € im Jahr drauflegen. 5 Jahre schon eingespart. Könnte mir also zur Not die Ersatzteile privat kaufen und würde noch sparen.;)

    Und auch bei einer Mazdawerkstatt muß ich mich vorher schlau machen. Da gibt es auch solche und solche. :)


    PS: Auch bei der HUK24 kann man kurz vorsprechen, ob man eine bestimmte sich selbst ausgesuchte Werkstatt , aus bestimmten Gründen, nehmen darf. Kulanz aus meiner Sicht, war bei der HUK24 bis jetzt immer positiv.

  • Klar, Ausnahmen gibt es immer ... einfach abchecken und 'angemessen' handeln ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Hallo,

    bei mir ist gestern auch die obere Blende bei 200 km/h weggeflogen. Die Frontscheibe wurde in einer Mercedes-Benz Werkstatt gewechselt.

    Ich habe mich bei der Rechnung noch gewundert, dass auch die 3 Blenden abgerechnet wurde.

    War heute dort und habe reklamiert. Bin gespannt ob die die Blende übernehmen.

    Kann es nicht sein, dass beim Einbau einfach die Schrauben zu doll angezogen werden und dann abreisen?

  • Die obere Blende ist noch durch mindestens eine Schraube von innen gesichert. (siehe)

    Die obere Blende geht bei der Demontage garantiert kaputt, wenn diese Schraube ignoriert wird. Wenn eine neue Blende inklusive Schraube installiert wurde weiß ich nicht wie die wegfliegen kann.

  • Das liegt einfach in der Natur der Konstruktion. Wäre schlimm wenn die Schraube abreisst. Die Ursache liegt aber bestimmt wo anders

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wenn alle Betroffenen beim KBA eine Meldung wegen verkehrgefährdender Mängel machen würden hätte man ggf eine Chance dass Mazda alle Mx5 zurückrufen muss, um die Blenden zu tauschen und gegen sicherere zu ersetzen. Gibt dafür ein spezielles Formular.

    Denn es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit bis durch ein abfliegendes Teil auf der Autobahn ein Unfall mit evtl. Personenschaden entsteht.

  • Warum sollte das der Fall sein? Die Blenden sind ab Werk betriebssicher und das hat Mazda auch nachweisen müssen.

    Das Problem ist die unsachgemäße Reparatur, aber die wird sicher nicht dazu führen, dass Autos ohne Reparatur zurück gerufen werden.


    Oder gibt es auch nur einen einzigen Fall, bei dem die Blenden sich ohne Reparatur gelöst haben?