Fächerkrümmer mit HJS Katalysator inkl. Teilegutachten

  • Servus,


    Ich habe seit nun fast 2 Jahren FMS Duplex mit VSH ab Kat und überlege gerade ob ich ein Upgrade mit Krümmer und Kat machen soll und hab noch eine Frage zu dem neuen Kat:


    Ich mag den Klang der Anlage während der Fahrt und beim Warmstart mega gern, allerdings ist der Kaltstart gerade morgens um 5 Uhr echt unangenehm laut und dröhnend (Meine armen Nachbarn)... Nach 20-30s nach Motorstart geht die Drehzahl runter und das Dröhnen hört auf.
    So wie ich das verstanden habe wird damit der Katalysator schneller aufgeheizt.


    Wie schaut das aus nach dem Upgrade auf den Fächerkrümmer und Sportkat? Muss dieser genauso unter lautem Dröhnen vorgeheizt werden ?Könnte man das abstellen?


    Liebe Grüße
    Jan

  • leg den Rückwärtsgang ein und drücke dann den Startknopf...es bleibt leise

    Damit umgehst du bei älteren MX den kurzen automatischen Gasstoß beim Starten, aaaaber den etwas lauteren Kaltlauf kannste damit nicht umgehen ;)
    Und das mit dem Rückwärtsgang funktioniert bei den neueren Baujahren auch garnicht mehr (glaube seit 2018 oder 2019), sofern ich das noch richtig im Hinterkopf habe.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Meiner ist Frühjahr 2018 und es funktioniert. Wegen diesem Thread heute ausprobiert.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Damit umgehst du bei älteren MX den kurzen automatischen Gasstoß beim Starten, aaaaber den etwas lauteren Kaltlauf kannste damit nicht umgehen ;) Und das mit dem Rückwärtsgang funktioniert bei den neueren Baujahren auch garnicht mehr (glaube seit 2018 oder 2019), sofern ich das noch richtig im Hinterkopf habe.

    Meiner ist 2018 und gibt mit eingelegtem Rückwärtsgang beim Starten weder den Gasstoß, noch tourt er über 1000U/min während den ersten 15sek und ist für die Nachbarschaft angenehm leise ?(

  • Also bei mir funktioniert der Trick leider nicht (EZ 09/15).
    Mich würde auch eher interessieren, wie es denn mit verbautem Sportkat aussieht.
    Oder hat das dann mehr mit Software (Versatune o.Ä.) zu tun?
    Vielleicht kann ja jemand, der einen verbaut hat mal kurz berichten :)

  • Grundsätzlich wird es mit dem Sportkat immer lauter. Egal ob beim Kaltstart, Standgeräusch warm, oder beim beschleunigen. Ob man Software seitig sowas abschalten kann kann ich dir nicht sagen.
    Jedoch macht ein Hersteller sowas nicht aus Spaß an der Freude geht dabei um die Grenzwerte der EU6 Norm beim Kaltstart.