Foto-Thread Größenvergleich ND zu anderen Kfz

• Der Größenvergleich Ur-Mini zum aktuellen Mini ist interessant, was die Größenentwicklung eines Modells über die Jahre angeht … und ich missempfinde bzw. als negativ interpretiere. Interessant wäre nochmal eine Darstellung NA zu ND.

Ich kann dieses irre Aufblähen der Fahrzeuge nicht nachvollziehen. Das führt dann schlussendlich nur dazu, dass die Menschen immer adipöser und unbeweglicher werden.

DLzG
    Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

• Der ND ist eigentlich nur breiter geworden. Ein positives Beispiel, aber das sind MX-5er ja generell :)

• so ein Ur-Mini wäre aber heutzutage auch nicht mehr zulassungsfähig und hätte auch im Markt heute keinen Erfolg mehr. 2 Normal Große Menschen berühren sich in dem Ding an den Schultern, hinten können nur sehr kleine Menschen sitzen und die auch nur dann, wenn die vorne eher klein sind und Unfälle mit 50 können mangels Knautschzone auch schnell mal tödlich enden. Und auch 63PS ziehen trotz des geringen Gewichts keinem die Wurst von der Stulle. Und das war dann auch schon die größte Motorisierung (vom S mit 70PS mal abgesehen)

• von wegen, der Mxer ist so ein kleines Auto...Daihatsu schafft es sogar ein komplett versenkbares Hardtop in den Kleinen unterzubringen...

https://www.carsized.com/de/au…mazda-mx-5-2015-roadster/

Ah ein Kei-Car ... eigentlich ein Zwischending zwischen normalem Auto und unseren Leicht KFZ (45 km/h Autos). Geht schon nah an die Klasse L7e. Aber die dürfen nur 425 bzw 450 kg wiegen und für L7e benötigt man den normalen Führerschein.

Sehr schade dass wir immer das Rad neu erfinden müssen. Die Kei-Cars wären doch eine gute Möglichkeit gewesen für Führerschein ab 16 (oder vielleicht 15) mit Drossel auf 100. Dann mit dem normalen Führerschein Drossel raus und los geht's.

Vor allem den Honda S660 finde ich da schon cool - oder auch der Suzuki Jimny. Da sind unsere ND fast schon fettleibig 8o