Wasser im Innenraum

  • Wenn du mit einer "Tankstellengieskanne" (wegen der geschwungenen dünnen Öffnung) direkt in den Ablauf reingiest, darf das nie und nimmer Überlaufen, ansonsten läuft es unten nicht schnell genug ab. Ich möchte nicht sagen, dass es da nicht undicht sein kann halte es nur für unwarscheinlich. Was oben reingeht muss unten sehr zügig ablaufen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wie würdest du bei der Reinigung des Ablaufs/Schlauch am besten vorgehen? Habe gesehen, es gibt da so kleine "Drahtbesen". Ich hatte teilweise Probleme, mit dem Normalo-Draht um die Kurven im Schlauch zu kommen. Vielleicht hab ich dadurch auch nicht gründlich genug gereinigt und muss nochmal ran.


    Aber ich konnte auf jeden Fall sehen, dass das Wasser Zwischen dem Moosgummi und dem Filterkasten ausgetreten ist. Von daher die Vermutung, dass es da undicht ist, von einer Möglichen Verstopfung des Ablaufs weiter unten mal abgesehen.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Die abläufe an der Unterseite reinigt man am besten auch von dort. auf der Rechtsn seite ist die schwerer zugänglich, weil der Aktivkohlebehälter davor hängt.


    VW hat als "Spezialwerkzeug" (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) zur Reinigung der Schiebedachabläufe eine Kunststoffwelle bei der an einem Ende ein Federgelagertes Stück Messing dranhängt. Das Werkzeug lässzt sich damit auch super als Einziehhilfe "missbrauchen".

    Mit etwas Geduld kommst du damit von oben nach unten durch. Wichtig ist, wenn du die Welle durch hast sieht nicht zurückzuziehen, sonst läufst du Gefahr, dass die Klappe falsch herum im Rohr stecken bleibt und nicht mehr richtig öffnet. Und wenn du durch gekommen bist ordentlich Wasser eingiesen, dass der Dreck auch rauslaufen kann.


    Im absoluten Zweifelsfall kann man auch Druckluft verwenden, wobei das immer andere Risiken birgt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Für's Protokoll an dieser Stelle:

    Meiner hatte diesen Sommer dasselbe Problem mit dem Wasser im Beifahrerfußraum. Nach 6 Jahren und 130.000km, bei jährlicher Reinigung der oben liegenden Filter.

    Von oben hatte ich die Filter entsprechend gereinigt, was keine Besserung ergab. Da ich nur noch grob im Kopf hatte, dass man im Schlauch eine Klappe beschädigen könnte, habe ich von weiteren eigenen versuchen abgesehen und es Mazda machen lassen.

    Trockenlegung und Fehlerbehebung "von unten": 500 Tacken.


    Dabei wurden (wie jedes Mal...) mehr Fehler eingebaut / Teile beschädigt, als repariert. Aber egal, Auto ist wieder trocken. 😅 Und ich werde definitiv keine einzige Reparatur mehr beim "Spezialisten" Mazda machen lassen, sondern wie für alle kleineren Dinge meine freie Werkstatt um die Ecke beauftragen.

  • Freunde des trockenen Innenraums...ich hoffe, dass ich das Problem jetzt gelöst habe. :/

    Ich habe heute mal sämtliche Teile, welche im Weg waren, ausgebaut. Das waren u.a. der Gurt, die Bügelverkleidungen, Plastikverkleidung unter der Heckscheibe....zu sehen hier:

    Compress_20221029_200019_9712.jpg



    Dann konnte ich den Ablaufmechanismus (dort wo er die 90° Biegung nach unten zum Schlauch macht) öffnen, indem ich einfach 2 Plastikclips gelöst habe. Der "Ablauf" besteht aus mehreren Teilen, hier habe ich die obere Abdeckung geöffnet.

    Compress_20221029_200017_7918.jpg



    Compress_20221029_200019_9001.jpg


    Und siehe da, ich kann von oben in den Ablauf schauen. Habe eine mini-Kanalkamera da reingesteckt und siehe da: mittendrin total verstopft. Etwas rumgestochert, und dann 2 Eimer mit warmen Wasser+Spüli reingekippt.

    Es lief alles raus, nichts mehr übergelaufen. Danach alles wieder zusammen gesteckt und nochmal zig Liter Wasser gegens Verdeck gekippt: alles blieb dort, wo es sollte und floss sofort ab.


    Wenn es jetzt nicht trocken bleibt... =O

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Kleines Update: nach etwas über einem Monat mit viel Regen und viel draußen Parken kann ich bestätigen, dass der Innenraum nach der Maßnahme jetzt absolut trocken bleibt :saint:

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Mal ganz blöd gefragt: der RF hat ja auch kleine Abläufe. Gibt es dazu auch was in der Anleitung, wie die zu reinigen sind? Ist das überhaupt nötig?

    Wenn man das Verdeck öffnet und was darauf steht, läuft das auf so Kunststoffflächen hinter den Sitzen und von da in kleine Löcher.


    Ich finde da nix in der Anleitung

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Moin!


    Jetzt hats mich auch erwischt.... beim RF. Vor zwei Wochen war die Windschutzscheibe von innen gefroren. Kam mir schon komisch vor. Eine Woche später war im Kofferraum leichte Feuchtigkeit unter dem Teppich. Da dachte ich noch, das kommt vom Autowaschen. Und hinterm Beifahrersitz hab ich dann Feuchtigkeit gefunden. Mist. Dann ist mir auch wieder eingefallen: Nach der Wagenwäsche gab es in der Garage eigentlich immer Tropfen aus den Abläufen aus beiden Seiten. Seit einiger Zeit nur noch Links.

    Alles aufgmacht hinter dem Sitz (Beifahrerseite), mit eine Kabelziehhilfe im Abfluss ein wenig rumgestochert (das Ding ganz durchzuschieben ist mir nicht gelungen, da bin ich wohl zu doof für... (?). Auf jeden Fall läuft das jetzt wieder. Lass erstmal bis zum nächsten Regen alles offen, dann kann ich nochmal gucken. Hab jetzt mit Katenzstreu gefüllte Strumpfhosen auf der Beifahrerseite. Hoffentlich zieht das die Restfeuchte weg. Auf Sitz ausbauen hab ich eigentlich keine Lust. :(

    Wie lang ist denn der ganze Ablauf vom Sieb an gerechnet bis ich durch bin?

    Finde das tatsächlich ziemlich unschön, das ist irgendwie total schräg konstruiert.... X(


    Viele Grüße!

  • Ich finds immer wieder befremdlich die Konstruktion für etwas verantwortlich zu machen. Die Betriebsanleitung empfiehlt ganz klar eine Reinigung einmal alle 2 Monate. Wer sich das nicht zutraut kann auch seinen freundlichen fragen das zu erledigen. Ich lass bei den MX5 bei jeder Inspektion die Ablaufleistung prüfen, passt was nicht reinigen wir gleich, ohne gesonderte Berechnung.


    Das kann man allerdings nicht erwarten, da das nicht Bestandteil der Wartung ist.