Nicht lineare Gasannahme

  • Es ist auch in einem niedrigen Gang nachvollziehbar. Mit Halbgas volle Leistung. Nur nicht so eindeutig zu sehen, da man ja schnell schalten muß.
    Ich könnte einen Anschlag ans Gas machen, bei ca. 50%. Er würde genau so gut laufen.
    Nur wäre alles harmonischer, der Effekt, den d3 base beschreibt wäre dann weg.

  • Ich kenne solch eine Pedalbox von DTE nur von einem Freund der sie in seinem BMW e93 330 Automatik hat.
    Ist insofern schon eine witzige Geschichte, da du die Gaspedal Kennlinie damit ändern kannst, und somit dem Fahrzeug ein komplett anderes Ansprechverhalten des Pedals gibst. z.B. kannst du das Pedal so sensibel einstellen, das die Karre sofort losspringt wenn du das Pedal nur anguckst. Subjektiv vermittelt es dir das Gefühl gleich 50 PS mehr zu haben.


    Bei DTE kannst du die Box bestellen und testen, bei Nichtgefallen hast du das Recht innerhalb von 30 Tagen die Box zurückzugeben.
    Preislich liegt sie glaub ich bei 249€

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Also ich habe da heute einmal bewusst darauf geachtet und ich habe bei meinem G160 das Gefühl, als wenn er ab Halbgas nochmal einen kleinen Kick bekommt und dann auch noch besser beschleunigt. Gefühlt passiert da auf dem ganzen Weg des Gaspedals etwas, einen Einbruch konnte ich dabei nicht bemerken.
    Natürlich ist die Kennlinie wie bei allen modernen Autos degressiv, was heißt am Anfang passiert mehr und zum Ende hin immer weniger proportional zum Weg des Pedals.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass ab Halbgas noch etwas in der Motorsteuerung passiert, wie z.B. eine andere Stellung der Nockenwellen durch die Verstellung. Eventuell liegt da etwas im Argen, wenn die Leistung größer Halbgas einbricht.


    Also aus meiner Sicht eher nicht normal und etwas was der Händler prüfen sollte (falls es so etwas bei Mazda geben sollte wäre das Stichwort "Stellglieddiagnose", aber vielleicht liefert der Tester sowieso schon Fehler).

  • Hallo,
    im 5. & 6. Gang gleiches Problem. Vollgas - dann leicht vom Gas und ich habe das Gefühl das er nicht langsamer wird sondern etwas beschleunigt (subjektiv!).
    Mein Händler meinte, das wäre normal wegen der Euro Norm...
    Finde ich, um es vorsichtig zu formulieren, ... - Scheiße...

  • Fahre äußerst selten AB und dort noch seltener mit Vollgas (weil es die AB und das Verkehrsaufkommen in meinem Umkreis kaum zulassen).


    Am WE bin ich allerdings mal weiter weg und bin (ohne von dem Thread hier vorher Kenntnis genommen zu haben) einige längere Passagen mit Dauervollgas gefahren.
    Als ich bei auftauchenden Fahrzeugen nur leicht gelupft habe, konnte ich die hier aufgeworfene Beobachtung ebenfalls sofort feststellen und war äußerst überrascht:
    Er wird nicht langsamer, sondern es fühlt sich subjektiv so an, als würde er beschleunigen. Dies konnte ich mehrfach reproduzieren, mußte aber meistens weiter vom Gas und konnte hier keine weitergehenden Erfahrungen machen.


    Gestern bin ich dann nochmal bewußt in der Nacht und auf die hier leere AB gegangen und habe bei Vollgas wiederum gelupft. Wieder war die subjektive Beschleunigung zu spüren, merkwürdigerweise ging aber die Drehzahl bzw. Geschwindigkeit nicht hoch.
    Sie blieb konstant (bei ebener Fahrbahn), das "Beschleunigungsgefühl" verliert sich dabei ebenfalls wieder, stellt sich also nmE nicht tatsächlich ein.


    Darüber hinaus konnte ich ca. 1/3 ohne Geschwindigkeitsverlust vom Gas gehen. Vollgas brachte aber eben auch keine weitere Steigerung (aber auch keinen Leistungsverlust).


    Das subjektive Beschleunigungsgefühl bei Gaswegnahme ist in jedem Fall irritierend. Die nicht spürbar zulegende Beschleunigung trotz eines Puffers von 1/3 ist wohl der langen Übersetzung und dem erreichten Maximum (bei mir knapp über 220 km/h mit geschlossenem Dach) bzw. nicht mehr gegeben Leistungsreserven geschuldet.
    Soweit OK, wenngleich mir eine andere Einstellung mit linear über den gesamten Gasweg erfolgender Beschleunigung lieber wäre.


    In 14 Tagen bin ich zur Inspektion und werde das Thema mal ansprechen, gehe aber nicht davon aus eine qualifizierte und/oder befriedigende Antwort zu bekommen.

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP in onyx-schwarz
    Alu-Einstiegsleisten / Spurplatten VA +36mm, HA +50mm / Eibach Pro Kit -30mm / Zymexx Fox "Gen2" / Zymexx Diffusor

    Auch Umwege erweitern unseren Horizont
    ...

    2 Mal editiert, zuletzt von JetBlack ()